• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ein erster Blick auf Mac OS X Lion

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Am Donnerstag Morgen hat Apple eine Vorabversion auf das kommende Mac OS X Lion für Entwickler freigegeben. Die Betaversion hat natürlich noch zahlreiche Fehler und ist bewusst nur für professionelle Anwender freigegeben worden, die ihre eigenen Programme erst noch für den Löwen in Form bringen müssen. Glücklicherweise sind jedoch auch schon zahlreiche Bilder im Netz aufgetaucht, die uns Anwendern einen Einblick in die neuen Funktionen und subtileren Änderungen geben. Dieser Artikel sammelt die wichtigsten Eindrücke ein und erklärt, welche Neuerungen uns in OS X Lion erwarten.[PRBREAK][/PRBREAK]

Umgebung
Mac OS X Lion lernt vom erfolgreichen System iOS, welches auf iPhone, iPod touch und iPad für zufriedene Kunden gesorgt hat. Das manifestiert sich sowohl in angenehmen, als auch in unangenehmen Neuerungen. Die positive Seite überwiegt bislang: Als Launchpad beschreibt Apple eine Programmübersicht, die auf Wunsch eingeblendet werden kann und ähnlich wie in iOS Applikationen auf mehreren Seiten und in Ordnern organisiert. Zahlreiche Applikationen sollen in Zukunft im Vollbildschirmmodus laufen und ähnlich wie beim iPhone eine effizientere Nutzung der vorhandenen Bildschirmfläche ermöglichen. Zu guter letzt sind Fingergesten einer der Eingabeschwerpunkte - Apple beschreibt die neuen Gesten als flüssiger und realisitischer, auch wurden die Anwendungspunkte massiv erweitert. Auf der Negativseite findet sich bislang nur ein Punkt, der jedoch für viel Frustration sorgen dürfte: Genau wie beim iPhone scrollt OS X Lion invertiert - Bewegung nach unten verschiebt die Anzeige nach oben. So weit nicht tragisch, allerdings lässt sich das Verhalten nicht abschalten. (Update: Das Verhalten lässt sich deaktivieren). Darüber hinaus fällt positiv auf, dass sich Apple sichtbar um ein einheitliches Design bemüht. In den letzten Jahren haben sich allerlei Fensterstile angesammelt (man vergleiche nur mal iTunes, Mail und das einfache Finder-Fenster), während Mac OS X Lion auffällig uniform daherkommt.

Exposé wurde weiterentwickelt und kommt jetzt unter dem Namen "Mission Control" daher und integriert zusätzlich Spaces. Die wertvollste Neuerung ist, dass Mission Control Fenster einzelner Applikationen jetzt kombiniert und mit dem jeweiligen Icon versieht. Dies erweitert die Übersicht signifikant und sorgt bei einer Vielzahl geöffneter Fenster für weniger Verwirrung.

Drei Funktionen sollen den Zeitaufwand für Organisation minimieren. Unser persönlicher Liebling: "Resume". Die Funktion erlaubt eine komplette Sicherung der aktuellen Arbeitsoberfläche, um diese z.B. nach einem Neustart wiederherzustellen. Anwender werden das momentane Problem kennen: Man hat nicht nur sechs Internetseiten geöffnet, sondern arbeitet auch gleichzeitig an einer Excel-Tabelle, einer Mail und dem entsprechenden Adressbucheintrag. Wird man zu einem Neustart gezwungen, kann Lion alle Fenster an ihre letzte Stelle bewegen, die passenden Dokumente öffnen und auch sonst so tun, als hätte es die Unterbrechung nie gegeben. "Versionen" ist eine tiefere Integration von Time Machine und erlaubt in sämtlichen unterstützten Programmen eine regelmäßige, automatische Sicherung von Dokumenten, die sich gerade in der Bearbeitung befinden. Wer nach mehreren Stunden Arbeit wünscht, doch wieder vom Stand um 13:30 Uhr anzufangen, kann problemlos zurückwechseln. In Anbetracht dieser Funktion ist es nicht überraschend, dass OS X die ohnehin entwickelte Sicherungsfunktion erweitert und verspricht, dass Dokumente in unterstützten Programmen nie mehr verloren gehen - selbst bei Programmabsturz, Stromausfall oder anderen Unfällen.

Auf eine kleine Änderung mit viel Tragweite für die private Datensicherheit hat uns Apfeltalker SilentCry hingewiesen: FileVault ist endlich in der Lage, die komplette Festplatte sowie externe Festplatten zu verschlüsseln.

Launchpad
launchpad1.jpg

launchpad2.jpg

Mission Control
missioncontrol.jpg

Versionen
versionen.jpg

Finder
Der Finder wurde massiv überarbeitet und ist laut der ersten (und nur wenige Stunden alten) Berichte der Entwickler im Internet eine solide Überarbeitung. Die linke Spalte erinnerte optisch an iTunes - die Icons sind leicht vergrößert und sind nun monochrom. Die auffälligste Änderung ist die automatische Sortierung der Dateien nach Dateityp. QuickLook wurde ebenfalls leicht überarbeitet.

Die mächtigste Änderung bedient ein Problem, das zahlreiche Anwender kennen dürften: Das einfache und schnelle Austauschen von Dateien. Was in vielen Büros und Heimen heute mit USB-Sticks funktioniert, möchte Apple in Zukunft über die Technologie AirDrop abwickeln: Nach einem Klick auf den entsprechenden Ordner werden sämtliche die Technik unterstützenden Geräte in der Umgebung angezeigt. Dateien können auf die entsprechenden Geräte gezogen werden - nimmt das Gegenüber die Übertragung an, so landet die Datei im Download-Ordner. Der Clou: Eine Konfiguration ist nicht notwendig.

finder.jpg

finder2.png

Mail, Adressbuch, iCal, Safari
Die drei Standardapplikationen von OS X erhalten alle drei eine solide Weiterentwicklung ohne Revolutionen. Mail und iCal schwimmen auf der Welle des Vollbildschirmmodus mit und erlauben die bekannten Funktionen auf voller Fläche. Eine angenehme Neuerung ist die Aufteilung von E-Mails in richtige Konversationen. Snow Leopard Mail kann zwar auch schon E-Mails bündeln, nicht jedoch die eigentlichen Mails entsprechend anzeigen. Offen bleibt noch, wie Mail mit Nachrichten umgeht, die nicht mit einem anderen Apple Mail abgesendet wurden. Das Adressbuch und iCal wurden optisch stark überarbeitet, bieten aber im Grunde wenig neues.

Safari bewirbt sich momentan als Version 5.1, was den Funktionsumfang wiederspiegelt: Die momentane Version entspricht exakt dem aktuellen Entwicklungsstand, der auch für Anwender verfügbar ist. Es gibt jedoch drei Unterschiede: Zum einen unterstützt die Version 5.1 den Vollbildmodus und die neuen Fingergesten - darunter auch das von iOS bekannte Zoomen per Fingertipp. Zum anderen werden Internetaccounts nun zentral aus den Systemsteuerungen heraus gemanaged und können so nicht nur mit Safari, sondern auch mit anderen Programmen genutzt werden.

ical1.png

mail.png

ical2.png

mail2.jpg

accounts.png

adressbuch.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Danke für den tollen Bericht :)
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Das sind ja unterm Strich wirklich gute Nachrichten. Hört sich alles richtig gut an! Das einheitliche Design iTunes-entsprechend finde ich gut!
 

Phr3ak

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.05.08
Beiträge
103
Vielen Dank für die ganzen Infos! Super!
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Sind die Schlagschatten der Fenster größer?

Sieht nett aus. Gut, dass ich gerade nicht das Geld für einen Mac übrig habe, sonst wäre ich schon wieder versucht einen zu kaufen.
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Gute Zusammenfassung!
Das neue Design sieht gut aus. Schön schlicht - gefällt mir.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Prima Bericht. Dank.

Hört sich sehr vielversprechend an. Man darf weiter gespannt bleiben.

...und sich in Geduld üben.
 

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
Die Frage ist ja immer wieder wie kann man ein so tolles System noch besser machen. Nachdem der Wechsel von Leopard zu Snow Leopard nun nicht so dolle war, hat Apple es mal wieder geschafft mich zu überzeugen :)

Sehr gutes System mit vielen tollen Neuerungen und Ansätzen.
Vielen Dank für den Artikel!
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Auch ich schliesse mich an. Schöner Bericht. Danke
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Toller Artikel!
Ich freu mich jetzt schon auf Lion :)
 

Mitglied 26876

Gast
Bleibt zu hoffen, dass HUD Fenster mit Elementen kommen und wir Entwickler endlich ohne IBPlugins schöne Oberflächen gestalten können. 10.6 kam mit einer nicht mal halbfertigen GUI Elemente Sammlung daher. So gab es zwar ein HUD Fenster aber nie Elemente dafür.
Mir persönlich würde es gefallen, wenn auch dunkle GUI Elemente kommen würden.

Weiterhin fände ich es gut, wenn ich mein MacBook White early 09 supported würde… Hoffentlich kann ich mit meinen nichtvorhandenen Gestern das Ding trotzdem bedienen, ein Magic Trackpad kann ich ja nun auch nicht immer mitschleppen…
Wobei es mich interessiert, wie das so funktioniert. Man liegt im Bett mit MacBook und rechts neben einem das Trackpad?
Wahrscheinlich umständlich.
 

Kunibert

Allington Pepping
Registriert
15.11.10
Beiträge
188
Super Zusammenfassung, einfach klasse Apfeltalk!

Freue mich schon tierisch auf LION den König unter den Betriebssystemen:-D
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Nun, ich finde das neue Design recht hässlich, aber ich denke das legt sich. Ist bei mir oft so dass ich etwas erstmal doof finde und mich dann doch damit anfreunde. Ich bin auch mal gespannt was sich unter der Haube so alles getan hat ;)
 
Registriert
08.11.09
Beiträge
48
Was kommt nach dem Löwen?

Mac OS X Wolf, Hyäne, oder Frettchen? Sind schliesslich auch Raubtiere...

;)

Schliesse mich meinen Vorrednern an, ein guter Artikel.

Die ersten Einblicke sehen schon 'mal vielversprechend aus, wenngleich es auch in absehbarer Zeit keinen Quantensprung, vergleichbar mit der Umstellung von Mac OS X 9 auf 10, geben wird. Das Rad lässt sich eben nicht neu erfinden.
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Wenn endlich mal die GUI komplett durchdesigned wird und nicht alles unterschiedlich aussieht wäre das auch schon ein großer Schritt ^^ Mir sieht es aber danach aus als würden nur neue Fensterstyles dazu kommen...

Ich würde mir ja ein Update für Safari wünschen, dass die Geschwindigkeitsprobleme beseitigt. Wenn ich mir ansehe wie toll die Fingergesten umgesetzt sind möchte ich schon gerne wieder von Chrome zurückwechseln.
 

produzor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.01.07
Beiträge
251
wenngleich es auch in absehbarer Zeit keinen Quantensprung, vergleichbar mit der Umstellung von Mac OS X 9 auf 10, geben wird. Das Rad lässt sich eben nicht neu erfinden.

Ich denke, His Steveness hat das Rad doch ab und an mal grundlegend revolutioniert und wer hätte sich vor ein paar Jahren vorstellen können, was heute schon Standard ist?
Das iPhone war eine Revolution, das iPad eine gelungene Überraschung, nicht zu vergessen, wie der iPod andere mp3-Player in den Schatten gestellt hat(te).
Und ein Laptop mit Quadcore-Prozessoren und einer Akkulaufzeit von 7 Stunden: Ich kenne kaum einen aktuellen Dual-Core Windows-Laptop, der das hinkriegt.
Und jetzt genug gefanboyt, jetzt wird vom nächsten "one more thing" geträumt... :innocent:
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
AirDrop ist doch nur der Briefkasten (~/Öffentlich/Briefkasten) in nem anderen Layout und nem lustigen neuen Luft-Namen, oder?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die ersten Einblicke sehen schon 'mal vielversprechend aus, wenngleich es auch in absehbarer Zeit keinen Quantensprung, vergleichbar mit der Umstellung von Mac OS X 9 auf 10, geben wird. Das Rad lässt sich eben nicht neu erfinden.
Mac OS X 9? :)

10.7 ist ein Quantensprung (denn ein Quantensprung ist etwas ganz kleines).