• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ein Blizzard im Zeitraffer

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.992
Gunnar schrieb:
Ist das so eine Art StopMotion?
Man nimmt seine Position für jedes Bild neu ein, macht einzelne Bilder und fügt alles als Film zusammen - das ist doch StopMotion, oder? Und "ja", so wurde dieser kurze Filmchen gemacht.
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
So, jetzt aber...
Kresse wächst:


Sorry für das mit Yahoo, aber ich hatte nicht gedacht, dass man da so wenig Traffic hat :(

Danke an Herrn Sin für die alternativen Uploadmöglichkeiten!

Gruß, zause
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
hat jemand von euch ne ahnung wie ich meinen canon ixus dazu bewegen kann das sie alle 5 minuten nen bild macht? gibs für sowas nicht irgendwie nen tool? weil wenn ich die cam z.b. an nen rechner anschließe (tut mir leid: mit windows) kann ich die cam ja fernsteuern. gibs sowas fürn mac auch??
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Das mit der Kresse ist auch genial! In welchen Abständen hast du die Bilder gemacht? Bissl länger könnte das Filmchen sein, aber ichd enke das ist recht schwierig! :)
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Hab um ca. 13.30 Uhr begonnen und dann alle 5min ein Bild gemacht: hätte öfters sein können. Leider ist es dann dunkel geworden...
 

Distrubtor

Gast
Das ist beeindruckend *G*

Insbesondere das Stuhlrennen und die wachsende Kresse :D
 

ove

Carola
Registriert
08.12.05
Beiträge
109
Luftgitarre

Auch mal mit ner Serienbildfunktion aufgenommen.
Habs jetzt aber nicht als Film sondern als aneinandergereihte bilder...
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.992
ove schrieb:
Luftgitarre

Auch mal mit ner Serienbildfunktion aufgenommen.
Habs jetzt aber nicht als Film sondern als aneinandergereihte bilder...
Cool. Tipp: Deine Sony hat doch sicher einen Selbstauslöser. So werden auch die ersten Bilder besser.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Ich habe da einen Vodcast, nämlich VOD Cars, da gibt es eine Folge, wo ein Typ von LA nach Manhattan fährt. Er hat eine Kamera auf der Hutablage und macht alle 30 Sekunden oder so ein Foto. Das ganze nennt soch in 36 Stunden von LA nach NYC, oder so. Prädikat sehenswert.

Ich muss mir mal ne Cam zulegen, die so eine automatische Serienfunktion hat. Man kann damit ja schon lustige anstellen.

@Gunnar: Der Typ in dem Stopmotion ist der Freund meiner Mitbewohnerin, der ihr (roter Ford) und sein (grauer Mazda) Auto freischaufelt.
Nachdem mein Nachbar gestern höflicherweiser mein Auto freigeschaufelt hat, ist er doch noch recht penetrant geworden. Er hat mich tatsächlich gefragt, ob ich mein Auto bei Seite fahren kann, damit er meine komplette Einfahrt freischaufeln kann. Sehr aufdringlich. Naja, vllt lädt er mich dafür mal auf ein Bierchen ein.

@zause+Sin: Welche Kameramodelle habt Ihr verwendet? Kann man die auf ein Stativ schrauben?
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.992
Ich habe eine Logitech Webcam. Die klebe ich knallhart mit Klebeband überall an. Aufs Stativ schrauben? Warum, wenn man es festkleben kann :)

Ich habe eine Zeitraffer mit dem Auto gemacht. Der Weg von meiner Arbeit nach Hause (30 min.). Mal sehen, vielleicht poste ich es noch hier.
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Herr Sin schrieb:
Ich habe eine Logitech Webcam. Die klebe ich knallhart mit Klebeband überall an. Aufs Stativ schrauben? Warum, wenn man es festkleben kann :)

Ich habe eine Zeitraffer mit dem Auto gemacht. Der Weg von meiner Arbeit nach Hause (30 min.). Mal sehen, vielleicht poste ich es noch hier.
Hört sich seeeehr interessant an! :)
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Herr Sin schrieb:
Ich habe eine Zeitraffer mit dem Auto gemacht. Der Weg von meiner Arbeit nach Hause (30 min.). Mal sehen, vielleicht poste ich es noch hier.

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. :p
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
gloob schrieb:
hat jemand von euch ne ahnung wie ich meinen canon ixus dazu bewegen kann das sie alle 5 minuten nen bild macht? gibs für sowas nicht irgendwie nen tool? weil wenn ich die cam z.b. an nen rechner anschließe (tut mir leid: mit windows) kann ich die cam ja fernsteuern. gibs sowas fürn mac auch??

ich hab auch eine Ixus, und die hat soweit ich informatierrt bin keine automatische Serienbildfunktion! Also man kann keine Zeit und dessen Auslöser einstellen. Auch nicht, wenn sie am Rechner angeschlossen ist (und ja, es geht auch unter Mac mit dem anschliessen ;) )

also ist da ein Stativ und der Druck auf den Auslöser-Knopf wohl das Klügste sonst.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
ist bei der IXUS nicht auch das Canon Programm "Remote Capture" dabei? Bei meiner EOS war es dabei und in der Liesmich steht drin, dass die IXUS unterstützt wird.......
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
mathilda schrieb:
@zause+Sin: Welche Kameramodelle habt Ihr verwendet? Kann man die auf ein Stativ schrauben?

Ich hab die Nikon Coolpix 5400 (Stativgewinde vorhanden, habe da so ein kleines Dreibein). Die kann das ab Werk und macht eigentlich einen viel größeren Film: Kresse wächst sind eigentlich 15 MB und natürlich noch viel schöner. Wollte euch das aber nicht antun, deswegen der kleine Film, den die Kamera so als Vorschau automatisch erstellt.

Wenn ich neue Kresse säe, möchte ich mal eine vollständigere "Dokumentation" machen. Problematisch könnte da noch der Akku werden (leider kein Netzteil :()...

Gruß, zause
 

ran

Cripps Pink
Registriert
10.10.05
Beiträge
153
Ich denke das sollte hinhauen. Display aus und dann wirds die Kamera schon einige Stunden durchmachen. Oder vielleicht kannst Du einmal den Akku kurz auswechseln.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
zause schrieb:
Ich hab die Nikon Coolpix 5400 (Stativgewinde vorhanden, habe da so ein kleines Dreibein). Die kann das ab Werk und macht eigentlich einen viel größeren Film: Kresse wächst sind eigentlich 15 MB und natürlich noch viel schöner. Wollte euch das aber nicht antun, deswegen der kleine Film, den die Kamera so als Vorschau automatisch erstellt.

Wenn ich neue Kresse säe, möchte ich mal eine vollständigere "Dokumentation" machen. Problematisch könnte da noch der Akku werden (leider kein Netzteil :()...

Gruß, zause
Die Kamera macht den Film selber? Das ist ja mal genial. Kann man da auch die Dauer eines Bildes einstellen usw?
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
mathilda schrieb:
Die Kamera macht den Film selber? Das ist ja mal genial. Kann man da auch die Dauer eines Bildes einstellen usw?

Das ganze nennt sich "Zeitrafferclip" und ich kann ein Zeitintervall zwischen 30s und 60 min einstellen. Außerdem kann ich noch einstellen, ob Messwerte (Belichtung, Schärfe) für jedes Bild neu berechnet werden oder sich nach dem ersten richten.

Der große Film hat übrigens eine Auflösung von 1024x768 Pixel.

Find ich auch toll, dass mein Baby das kann!

Gruß, zause
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
.holger schrieb:
ist bei der IXUS nicht auch das Canon Programm "Remote Capture" dabei? Bei meiner EOS war es dabei und in der Liesmich steht drin, dass die IXUS unterstützt wird.......

Hey, RemoteCapture unterstützt zwar die Ixus, aber nicht die Funktion einen Film aus Bildern zu drehen. Man kann höchstens einen Film mit der Ixus drehen.
Falls du gegenteilige Erfahrungen mit der ixus gemacht hast, wäre ich sonst natürlich dran interessiert. Aber die betreffenden Schaltflächen sind bei der Ixus einfach deaktiviert.

Edit: hat sich geklärt :p bin es gar nicht mehr gewohnt noch ins Menu zu gucken und hab eher immer auf die Schaltflächen rumgeklickt... aber bei Datei -> Intervall-Aufnahme werden alle betreffenden Wünsche erfüllt.