• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

EDGE ausschalten unter FW 2.0 ??

Arkcharm

Granny Smith
Registriert
23.01.08
Beiträge
16
Ich wünsche mir ein Programm für FW 2.0, welches bequem EDGE/GPRS ein und ausschalten kann und dabei die APN/Benutzername/Pass speichert...
Was auch schon helfen würde, wäre eine Funktion, die mich jedes Mal fragt, ob ich erlaube, dass sich das iPhone per EDGE/GPRS verbinden darf...

Zur Zeit ist es leider so, dass ich (mit Simyo) die APN usw. rauslöschen muss, um nicht aus Versehen eine Verbindung aufzubauen. Wenn ich aber eine brauche, gebe ich die Daten ein und nach der Benutzung lösche ich sie wieder. Sehr nervig! Vor allem, da die Einstellungen so tief im Menü versteckt sind...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Na ja, reguläre Käufer eines iPhones mit offiziellem Vertrag brauchen diese Option ja nicht, weshalb man daraus Apple keinen Strick drehen kann :)
 

Arkcharm

Granny Smith
Registriert
23.01.08
Beiträge
16
Der günstigste T-Com Vertrag enthält eine Volumenbeschränkung von 500MB...
Wird wahrscheinlich für die große Allgemeinheit bei Weitem reichen, aber eine Funktion zum deaktivieren von Edge wünscht sich von denen wahrscheinlich auch der ein oder andere...

Wie gesagt ist es ein Wunsch... keine Beschwerde... :)
 

Arkcharm

Granny Smith
Registriert
23.01.08
Beiträge
16
DAS PROBLEM IST GELÖST!

Alle Freunde des Pwnage Tools werden mit dem Problem keine Schwierigkeiten mehr haben!
Cydia macht sich langsam!
Bei Cydia ist heute (eigentlich gestern) das BossPrefs.app erschienen, dass die Funktionen bietet Edge/WLAN/BT... auszuschalten. Zwar muss man nachdem man EDGE aus- oder eingeschaltet hat nochmal die Pin eingeben, aber jetzt geht es zentral über eine Anwendung!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
einstellungen/allgemein/netzwerk/mobiles datennetzwerk - dort alles was drinnensteht rauslöschen - fertig.

Das funktioniert nicht bei allen Anbietern: Bei sunrise kann ich den grössten Mist da eingeben, und ich komm immer noch ins Netz...

Von daher unbedingt BossPrefs installieren... Das ist ein sehr zuverlässiger Weg...
 

domflex

Gala
Registriert
20.02.08
Beiträge
51
Super......auch ich habe auf BossPrefs gewartet...........läuft top.
 

pekka

Alkmene
Registriert
01.03.08
Beiträge
30
DAS PROBLEM IST GELÖST!

Alle Freunde des Pwnage Tools werden mit dem Problem keine Schwierigkeiten mehr haben!
Cydia macht sich langsam!
Bei Cydia ist heute (eigentlich gestern) das BossPrefs.app erschienen, dass die Funktionen bietet Edge/WLAN/BT... auszuschalten. Zwar muss man nachdem man EDGE aus- oder eingeschaltet hat nochmal die Pin eingeben, aber jetzt geht es zentral über eine Anwendung!

Vielen Dank für die super Nachricht! ;)
 

Nick81

Erdapfel
Registriert
13.08.08
Beiträge
1
GPRS ausschalten

Hallo,

habe vor ein 2 Tagen mein iPhone auf FW 2.0.1 upgedatet.
Jetzt habe ich folgendes Problem: Seit dem Update verbindet sich das iPhone ueber GPRS mit dem Internet (Mobilfunkanbieter 02 ). Hatte vorher noch nie das Problem.

Bei den Einstellungen iPhone Einstellungen: Mobiles Datennetzwerk-> APN ist nichts eingetragen !!!

Habe mir jetzt nach einer kleiner Recherche das Programm BrossPrefs heruntergeladen.
Hat alles funktioniert. EDGE ausgeschaltet.

So und nun meine Fragen:
1.) Ist das wirklich sicher mit dem ausschalten? Die ganze Aktion hat mich jetzt schon 20 Euro innerhalb der 2 Tage gekostet.

2.) Nach einem Neustart des iPhone war alles wieder ganz normal, d.h. GPRS funktionierte wieder (AHHHHH!!!). Muss ich das EDGE immer nach einem Neustart wieder ueber BrossPrefs ausschalten? Oder was sind die Gruende warum sich EDGE wieder aktiviert?

DANKE

Gruss

NICK81
 

Arkcharm

Granny Smith
Registriert
23.01.08
Beiträge
16
BossPrefs schaltet normalerweise Edge dauerhaft aus.
Falls das bei dir nicht richtig funktioniert, dann warte ein paar Tage, bis ein Update rauskommt.

BossPrefs wird ständig aktualisiert und optimiert. Die Firmware 2.0.1 ist noch sehr neu und Bugs können in solchen Fällen schnell auftauchen.

Prüfe am besten immerwieder über Cydia, ob eine Aktualisierung verfügbar ist und installier sie gegebenenfalls. Solange musst du nach einem Neustart immerwieder Edge ausschalten.
 

white iMarc

Cripps Pink
Registriert
29.08.06
Beiträge
154
Mein Problem:

Wenn ich mich auf dem Homescreen meines iPhones befinde sehe ich ganz oben bei deaktiviertem Wi-Fi ein weißes Rechteck mit einem dunklen Punkt in der Mitte. Wenn ich mich in irgendeinem Menü befinde ist das Rechteck blau mit weißem Punkt in der Mitte.

Was bedeutet dieses Zeichen?



Falls das Symbol bedeutet, dass ich auch ohne W-Lan ins Internet komme und meine Handyrechnung aufgrund automatischem Mailabrufs usw. zu explodieren droht...würde ich dies gerne deaktivieren.

Über BossPrefs habe ich EDGE schon deaktiviert...daran lags aber glaube ich nicht.

Mein iPhone:

2G jailbroken & unlocked, betrieben mit SIM-Karte von O2

Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar ;)

beste Grüße

Marc
 

Arkcharm

Granny Smith
Registriert
23.01.08
Beiträge
16
Was bedeutet dieses Zeichen?

Dieses Zeichen wird immer angezeigt, wenn eine GPRS Verbindung verfügbar ist. Es ist unabhängig davon, ob du es benutzt oder nicht. Es wechselt die Farbe nicht wirklich, da auf dem Homescreen einfach keine Farben in der Statusleiste angezeigt werden, in den Programmen aber schon.
Genauso verhält es sich mit dem ähnlichen Symbol für EDGE (Quadrat mit einem E drin)

Wenn du per BossPrefs EDGE ausgeschaltet hast, dann kannst du versuchen mal eine Seite mit Safari zu öffnen. Wenn kein Server erreichbar ist, dann brauchst du dir keine Sorgen über deine Rechnung zu machen.

Hoffe alle deine Fragen sind beantwortet =)
 

white iMarc

Cripps Pink
Registriert
29.08.06
Beiträge
154
Danke dir erstmal ;)

Das iPhone der 1. Generation hat doch gar keine Möglichkeit über EDGE reinzukommen. Was ich gerne hätte, ist die Möglichkeit das GPRS ausschalten zu können. Wenn ich das automatische Abholen von Mails aktiviert habe (will ich nicht immer umstellen müssen), entstehen für mich über GPRS auch Kosten...soweit richtig?

Also entweder muss ich das GPRS ausschalten können oder ich rufe bei O2 an und bitte sie GPRS, UMTS usw. zu deaktivieren.

Hat jemand bessere Vorschläge?

lg Marc
 

Arkcharm

Granny Smith
Registriert
23.01.08
Beiträge
16
Das iPhone der 1. Generation hat doch gar keine Möglichkeit über EDGE reinzukommen.

Doch das hat es, sofern dein Netz es an deinem Standort unterstützt. UMTS ist die Neuheit. ;)

Durch das Ausschalten von EDGE schaltest du auch den GPRS Verkehr aus. Somit sollte auch das automatische Abholen von Mails nicht mehr funktionieren.
Bei Sorgen probiere es einmal aus. Wenn keine Verbindung hergestellt werden kann, dann wird eine Fehlermeldung angezeigt. Ein kurzer Test wird sicher nicht teuer und wird dich ruhiger schlafen lassen =)

kleiner Tipp am Rande:
Für das noch schnellere An-/Ausschalten von WiFi, suche über Cydia "WifiToggle" ;)
 

_florian_

Stechapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
156
ich hab ein ähnliches problem, hab mir gestern die neue firmware installiert und bosspref um egde zu disablen. Ich habs dann kurz getestet...also wifi aus und probiert über safari ins ineternet zu gehen. Ging nicht, alles super. Jetzt war ich eben einkaufen und hab mal zum Spaß getestet weil ich auch dieses weiße Rechteck mit dem schwarzen Punkt auf dem Display hatte und siehe da, ich komm ins internet obwohl in bosspref egde noch ausgeschaltet ist...

gibt es kein anderes tool was zuverlässig dafür sorgt nicht über egde ins internet zu kommen?
bei o2 anrufen und alles abschalten lassen will ich nicht. Habe ein 2g...
 

Alexander33

Golden Delicious
Registriert
02.05.08
Beiträge
9
Edge dauerhaft ausschalten

Hallo dringendes grosses Problem
Wie kan ich Edge Dauerhaft ausschalten
Bossprefs finde ich nicht auf meinem Iphone
Habe die Firmware 2.0 drauf und t-mobile aber keinen Vertrag fürs Iphone nutze nur Wlan Zuhause
hatte die riesen Handy Rechnung und habe jetzt die Karte raussgenommen
danke für Eure antworten
 

xthomasx

Morgenduft
Registriert
11.06.06
Beiträge
166
Für Boss Prefs musst du dein Phone auch jailbreaken.

Um Edge "auszuschalten" musst du unter Einstellungen-Allgemeines-Mobiles Datennetzwerk gehen und dort die Daten löschen. Dann kann sich dein iPhone auch nicht mehr per EDGE einwählen.

Wenn du es ab und zu benutzen willst, ohne Boss Prefs zu installieren, kannst du auch einfach etwas hinter Usernamen oder Passwort schreiben, dann kommt auch keine Verbindung zustande, aufgrund des falchen Usernamen/Passworts und bei EDGE Bedarf,korrigierst du das einfach kurz wieder.
 

norby

Jonagold
Registriert
15.08.08
Beiträge
22
Es müsste auch mit dem Flugmodus gehen.
Einfach nach dem Telefonieren den Flugmodus aktivieren.
Bei der Nutzung von Wlan ist Edge deaktiviert.
 

xthomasx

Morgenduft
Registriert
11.06.06
Beiträge
166
Dir ist schon bewusst, dass man während das Telefon im Flugzeugmodus ist, auch nicht angerufen werden kann, SMS empfangen kann und ihn für eigene Telefonate und SMS wieder ausschalten muss?!
 

Alexander33

Golden Delicious
Registriert
02.05.08
Beiträge
9
was heisst genau das iphone jailbraken ?
bin nicht so fit
Allgemeines-Mobiles Datennetzwerk habe ich nicht bei mir eingetragen da ich t-mobile habe habe nur Daten Roaming VPN und Wifi
 

Alexander33

Golden Delicious
Registriert
02.05.08
Beiträge
9
wo finde ich den den Usernamen und das Passwort ? um etwas dahinter zu schreiben und die verbindung zu vermeiden. Das Iphone bringt sogar zu hause nicht immer wifi oder wlan sondern hier auch das e
danke