• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

EDEKA akzeptiert angeblich Apple Pay nicht mehr?!

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Edeka bietet weiterhin Apple Pay an. Läuft dort wie eine normale KK Zahlung. Sie können dort auch nicht auswerten wie viele letztlich mit Apple Pay zahlen.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Ich wiederhole mich nochmal, es gibt kein „Edeka“ ;)

Hier bei uns in der Stadt kann man bei einem Edeka kontaktlos mit allen Karten zahlen, der andere Edeka von einem anderen Besitzer akzeptiert nur EC-Karten mit Unterschrift.

Das einzige was man sagen kann, wenn man kontaktlos per Kreditkarte zahlen kann, dann geht auch googlePay und ApplePay mit der passenden, hinterlegten Kreditkarte.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
"EDEKA" ist nur ein Verbund dieser Lebensmittelhändler, diese sind allerdings eigenständige Gewerbler.
Franz
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Ich wiederhole mich nochmal, es gibt kein „Edeka“ ;)

Hier bei uns in der Stadt kann man bei einem Edeka kontaktlos mit allen Karten zahlen, der andere Edeka von einem anderen Besitzer akzeptiert nur EC-Karten mit Unterschrift.

Das einzige was man sagen kann, wenn man kontaktlos per Kreditkarte zahlen kann, dann geht auch googlePay und ApplePay mit der passenden, hinterlegten Kreditkarte.

Stimmt, wenn jemand nur EC anbietet dann sollte es vorne an der Türe zu lesen sein. Manche wehren sich noch alles anzubieten, meistens Händler die sagen brauchten wir vor 30 Jahren auch nicht. Auch hier gilt „Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.“
 
Zuletzt bearbeitet:

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Vielleicht ist es auch einfach nur ein Softwareproblem am Terminal. Aus einem Apple-Supportdokument für Händler:

„Wenden Sie sich an uns, wenn in Ihrem Unternehmen
Probleme mit der Nutzung von Apple Pay auftreten
Manche Kassenterminal-Updates können unter Umständen bewirken, dass die NFC-Technologie (Near Field Communication) nicht funktioniert oder Apple Pay plötzlich nicht mehr verwendet werden kann. Wenn Sie Unterstützung benötigen, weil Apple Pay nicht mehr funktioniert, kontaktieren Sie uns...“
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
961
Also wenn kontaktlose Zahlung mit KK geht, dann geht auch Apple Pay.
Könnte mir vorstellen, die haben Zahlung per KK eingestellt.

Erzähl doch mal, ob es wieder funktioniert, würde mich echt interessieren.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Bei Edeka kann es gut sein das der/die InhaberIn selber vor Ort ist und im Laden mitarbeitet (bei mir im Ort ne junge Frau).
Einfach mal fragen, vielleicht kann man dann direkt mit dem/der ChefIn reden und das klären.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Edeka bietet weiterhin Apple Pay an. Läuft dort wie eine normale KK Zahlung. Sie können dort auch nicht auswerten wie viele letztlich mit Apple Pay zahlen.
Bekommt Edeka eigentlich mit das man mit Apple Pay gezahlt hat?
Wenn ich damit bezahle sage ich immer nur das ich mit Karte zahlen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: rs254 und hosja

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Bekommt Edeka eigentlich mit das man mit Apple Pay gezahlt hat?
Wenn ich damit bezahle sage ich immer nur das ich mit Karte zahlen möchte.

ich weiß das nicht genau, aber ich würde schätzen, dass nicht. Denke, die beauftragen einen Zahlungsdienstleister mit der Abwicklung, den sie ohnehin mit einem pauschalen Obolus je Zahlung bedenken werden.

Sei es wie es sei - die wollen doch möglichst kontaktlos. All die jahrelangen Schluchzorgien von wegen Bargeld ist so teuer - Rollen, Kassen, Zahlungsvorgang dauert ja auch angeblich so lange... Ich habe dafür echt kein Verständnis. Am Ende bezahle ich Preis X, da soll bitteschön einberechnet sein, was mich das gekostet hat und gut ist.
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Im Kontext ein interessanter Artikel von Bloomberg Businessweek aus 12/2019, der noch in meiner Leseliste schlummert.
Vom Prinzip her mag das auch für Apple Pay gelten, zumal dort überwiegend Kreditkarten als Zahlungsart hinterlegt sind.

Retailers Don’t Like Paying the Fees for Your Apple Card
by Jennifer Surane

'Premium plastic has become a flashpoint in negotiations between the country’s largest stores and the Visa and Mastercard networks.'

Link zum Artikel
 
Zuletzt bearbeitet:

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.252
Gestern ausprobiert. Örtlicher CAP Markt, im EDEKA Verbund. VISA Gold im Wallet angelegt. Wollte per ApplePay bezahlen. Keine Funktion. Die reale KK hingehalten, geht.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Drahtlos, oder hast du sie eingesteckt ins Gerät?
 

IKu

Golden Delicious
Registriert
07.06.21
Beiträge
6
War gerade bei Edeka in Mülheim bezahlen mit Apple Pay abgelehnt - mit EC funktionierte
 

IKu

Golden Delicious
Registriert
07.06.21
Beiträge
6
Was für eine Karte ist denn bei dir bei Apple pay hinterlegt?

Ich nutze die virtuelle Mastercard - funktionierte am Montag noch ohne Probleme
Ich hab den Edeka Markt mal angeschrieben - mal schauen was die sagen