• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

EDEKA akzeptiert angeblich Apple Pay nicht mehr?!

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
stehe gestern mit Waren von mehr als 70 € an der Kasse einer EDEKA Filiale in München Ost (Balanstr.) , meint die Kassiererin dass Apple Pay nicht mehr angenommen wird ... nicht mehr geht!?
Jetzt stellt sich die Frage, gibt es technische Probleme ? und die Dame hat es falsch verstanden, ...
oder EDEKA akzeptiert tatsächlich kein ApplePay mehr? ... dann bin ich ab sofort dort nicht mehr Kunde.

Hatte gottlob genügend Bares dabei, (zur Not auch EC-Karte) ... aber normaler Weise gehe ich da schon seit ich ApplePay nutze, nur mit iPhone und watch zum Einkaufen in diese EDEKA Filiale, ... hat immer prächtig funktioniert.

Gerade jetzt unter Covid19 wäre das kontaktlose Zahlen so wichtig ...
Eine Anfrage per Email an EDEKA blieb unbeantwortet ...

Hat jemand gleiche Erfahrungen?
Gruß
Werner
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Bei mir im Penny ging es seit Corona auch nicht mehr... die Zahlung wurde abgelehnt.
Nun hat der Penny bei mir neue Kassensystem...da sagt das iPhone in etwa, das dass Lesegerät diese Zahlungsmethode nicht unterstützt. ???
 
  • Wow
Reaktionen: rs254

Antimaterie

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.03.09
Beiträge
177
Die Discounter müssen ja Gebühren abdrücken. Vielleicht wurden die ja jetzt frecherweise erhöht und Edeka will da nicht mitspielen.
Könnte ich mir vorstellen.
 
  • Haha
Reaktionen: Mundl

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Ich kann nur für meine Umgebung hier sprechen (mittleres Ruhrgebiet), aber ihr funktioniert Apple Pay nach wie vor in allen Läden, wo es auch vor Covid19 funktioniert hat. Also auch bei EDEKA.
Im Gegenteil, ich sehe hier deutlich mehr Läden, die auf Grund der aktuellen Situation lieber Karten- als Barzahlung haben möchten.
 
  • Like
Reaktionen: saw und NorbertM

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.489
also in der Balanstraße war ich noch nicht, aber einigen anderen Edeka in Haidhausen/Bogenhausen/Berg-am-Laim geht Apple Pay auch während Corona. Das letzte Mal war ich aber vor einer Woche.
Es gibt ja Unmengen an möglichen Gründen, warum das mal nicht funktioniert (Betrag gerade nicht reservierbar (anderer Kauf über KK mit Garantie?), keine Verbindung zum Zahlungsdienstleister, nicht entsperrte Geräte, hohe mittlere Mondfeuchte, niedrige mittlere Mondfeuchte, ...). Wenn ich es wieder ausprobiere, werde ich hier mal aktualisieren. Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen (oder es passt dazu, dass die Läden gerade das Geschäft ihres Lebens machen).
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Bei Edeka ist es auch so, dass es nicht ein Edeka gibt. Jeder Inhaber kann selber entscheiden, welche Zahlungsmittel er akzeptiert. Bei anderen Ketten ist das anders.

Ich würde mich aber nicht zwingend auf die Aussage der Kassiererin verlassen. Wenn ich nur überlege, wie oft ich Diskussionen hatte, dass ich noch was unterschreiben muss, etc.

Mein Verdacht wären auch die Gebühren und eine entsprechende Anweisung vom Chef (die noch nicht mal stimmen muss).
 
  • Like
Reaktionen: hosja und dg2rbf

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Ich bin etwa alle 2-3 Tage im Edeka bei uns (Edeka Süd-West), und es funktioniert wie eh und je.
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
danke mal die Runde für eure Infos,
Schaun wir mal, ob es nächste Woche wieder geht ...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Interessant wäre gewesen, ob komplett das kontaktlose Zahlen nicht ging, oder wirklich nur Apple Pay
 
  • Like
Reaktionen: rs254

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
Interessant wäre gewesen, ob komplett das kontaktlose Zahlen nicht ging, oder wirklich nur Apple Pay
richtig ... hatte ich mir dann als ich raus war, auch gedacht, ... und geärgert, dass nicht nachgefragt habe.
Allerdings bin ich nicht sicher, ob denn die Mädels an der Kasse (die sind eh arm dran mit dem Job bei Covid 19) da richtig informiert worden worden ist.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Schreibe den Markt doch einfach mal nett per Facebook an. Müsste Edeka Jusic sein, hat wohl zwei Märkte in München.
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
Schreibe den Markt doch einfach mal nett per Facebook an. Müsste Edeka Jusic sein, hat wohl zwei Märkte in München.
Danke für den Tipp ...
Facebook geht nicht, ich habe kein Facebook ... lehne dieses grundsätzlich ab ...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Danke für den Tipp ...
Facebook geht nicht, ich habe kein Facebook ... lehne dieses grundsätzlich ab ...
Dann ruf doch mal im Markt an 😊. Vielleicht sind sie auch dankbar für den Anruf, bei Edeka selbst sollte das alles klappen. Nicht das eine Kassiererin da falsche Infos rausgibt.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Edeka Kreis Garmisch hat gerade problemlos funktioniert.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Edeka Hamburg alles chic.

Auch die anderen Läden keine Thema. Selbst unser kleines Cafe auf der Ecke was Jahre lang nur Bargeld wollte nimmt jetzt Apple Pay... YEAH :) Endlich Sonntags nicht mehr verzweifelt Bargeld für die Brötchen suchen :D
 
  • Like
Reaktionen: staettler und dg2rbf

bzzzer

Allington Pepping
Registriert
24.10.10
Beiträge
190
Manchmal liegt es am Terminal - was an einer Kasse nicht geht funktioniert bei einem anderen tadellos. Bei mir in der Apotheke geht nur ein Terminal mit AP die anderen alle nicht. Der Apotheker versicherte mir das er überall das update und AP gemacht hat. Nur funktionieren tut wirklich nur eins. Das ist oft der Fall die diese Dinger rumzicken liegt aber nicht an der Uhr oder Apple.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
Manche Terminals zicken halt, warum auch immer. Ich hab beim örtlichen Lidl selbst mit der EC-Karte oft Probleme, kontaktlos zu zahlen, obwohl es vom Kontaktlos-Limit her gehen müsste (also die Anzahl von Kontaktloszahlungen und vom Betrag her). Steck ich die Karte, geht es problemlos. ApplePay geht dagegen auch problemlos.
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
nochmals danke an alle ..
ich werde es kommenden Woche nochmals probieren ... vielleicht geht es ja dann wieder.