• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Echte Bastler gesucht - Time Capsule - Umbau mit besserer Kühlung?

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Die Stromstärke wird in A angegeben, nicht in Ah. Ah ist die Maßeinheit für Energie und wird bei Akkus und Batterien verwendet.

Das externe Netzteil darf mehr A liefern können, auf keinen Fall aber weniger. Die Spannungen müssen übereinstimmen - hier ist üblicherweise eine Abweichung von 5% erlaubt. Das kannst Du ja vorher messen.

Ich habe hier gerade so ein Netzteil für eine externe Festplatte neben mir liegen. Das kann leider nur 2A auf dem 5V-Zweig, was viel zu wenig ist. Ich habe Dir in meinem ersten Artikel ein Netzteil genannt, was nicht teuer ist und reichlich Reserven hat. Da musst Du nur die Kabel an den Schraubklemmen auflegen. Denke dran: Bei Litze sind Aderendhülsen Vorschrift.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Die Stromstärke wird in A angegeben, nicht in Ah. Ah ist die Maßeinheit für Energie und wird bei Akkus und Batterien verwendet.

Das externe Netzteil darf mehr A liefern können, auf keinen Fall aber weniger. Die Spannungen müssen übereinstimmen - hier ist üblicherweise eine Abweichung von 5% erlaubt. Das kannst Du ja vorher messen.

Ich habe hier gerade so ein Netzteil für eine externe Festplatte neben mir liegen. Das kann leider nur 2A auf dem 5V-Zweig, was viel zu wenig ist. Ich habe Dir in meinem ersten Artikel ein Netzteil genannt, was nicht teuer ist und reichlich Reserven hat. Da musst Du nur die Kabel an den Schraubklemmen auflegen. Denke dran: Bei Litze sind Aderendhülsen Vorschrift.
 

Martininii

Morgenduft
Registriert
11.10.05
Beiträge
170
Ich habe mir jetzt ein 60W ( http://***.de/itm/Desktop-Netzteil-...301117638?pt=PC_Netzteile&hash=item483f634cc6 ) gekauft. Das sollte auch nicht so warm werden, weil es ungefähr das doppelte leistet wie das original Alte. Außerdem ist da auch das Gegenstück dabei um den Stecker vom Netzteil nicht abschneiden zu müssen.
Das Original ist ganz einfach. Liefert nur die Energie und hat keinerlei andere Ansteuermöglichkeiten, wie Du es schon nanntest. Habe auch mal alles durchgemessen...

Um das Netzteil nicht als Teilespender nutzen zu müssen, stellt sich jetzt nur noch die Frage was was das für ein Stecker ist. Der Große ist Klar (SATA) der kleine... Mmh...

EDIT: Mir ist gerade etwas aufgefallen: Was ist wenn am 5Volt Anschluss eine Stromabnahme von weniger wie 2A anliegt? In der Beschreibung steht was von minimal 2A und maximal 7A
 

Anhänge

  • 14022014054.jpg
    14022014054.jpg
    826,2 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
EDIT: Mir ist gerade etwas aufgefallen: Was ist wenn am 5Volt Anschluss eine Stromabnahme von weniger wie 2A anliegt? In der Beschreibung steht was von minimal 2A und maximal 7A

Dann funktioniert die Spannungsregelung nicht mehr richtig, und die Ausgangsspannung verlässt den spezifizierten Bereich. Das ist auch bei PC-Netzteilen so. Man könnte es besser machen, aber dann würde es wieder ein paar Euro teurer werden, und jeder will ja nur billig.

Ob die TC immer diese Mindestlast zieht, kann ich Dir nicht sagen. Auch für den 12V Zweig ist eine Mindestlast angegeben. Wenn die TC die Platte abschaltet, zieht diese auf 12V so gut wie keinen Strom mehr, weil die 12V im Wesentlichen für den Motor und den Aktuator für den Kopfträger verwendet werden. Es kann sein, dass dann die Mindestlast auf dem 12V-Zweig unterschritten wird.

Was passiert, wenn die Mindestlast auf einem der Zweige unterschritten wird, kann ich Dir nicht sagen. Das ist nicht definiert. Es kann sein, dass die Spannung zusammenbricht oder ziemlich hoch ansteigt, dass die Spannungsregelung zu schwingen anfängt oder dass das Netzteil zerstört (!) wird. Ob das die TC überlebt, ist nicht gesagt. Du kannst zwar mit einem Leistungswiderstand eine Mindestlast erzeugen (die dann in Wärme umgesetzt wird), aber irgendwie ist das ja nicht Sinn der Sache, und Heizen per Strom ist ziemlich teuer.

Ich hätte kein Netzteil mit Mindestlast gekauft, jedenfalls nicht mit einer derartig hohen. Es gibt zahlreiche Alternativen auf dem Markt.

Merke: Wer zu billig kauft, kauft zweimal.

PS: Zum Stecker: Was für ein Rastermaß hat der Stecker? 1/20" (1.27mm)? Mess mal aus.
 

Martininii

Morgenduft
Registriert
11.10.05
Beiträge
170
Ich habe das Netzteil nun gegen ein anderes Umgetauscht. Im original Netzteil steht was von Output 5V = 3A und 12 = 1,2A. Demnach habe ich eine Netzteil gewählt welches bei 5V = 5A und 12V = 1,5A liefert. Macht nur 27Watt. Stromaufnahme ca 1A bei 230V.
Werde das mal so auf Dauer testen!
Was mich wundert: Bei TimeCapsule 1. Generation (ist doch bei mir erste Generation, oder?) steht bei Apple eine maximale kontinuierliche Stromaufname von 30Watt. Ist das jetzt aufgerundet, oder ist das Netzteil absichtlich etwas überlastet?

Wegen dem Stecker: das mache ich am Wochenende!
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Netzteile haben nur einen bestimmten Wirkungsgrad. Du musst auf der einen Seite mehr reinstecken, als Du auf dar andren Seite entnehmen kannst. Die Differenz wird in Wärme umgesetzt. Ein Wirkungsgrad bei Volllast von 80% ist normal, 90% gut, 95% verdammt gut.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Das originale Netzteil kann max 29.4W abgeben. Aufnehmen wird es dann aber mehr, so 36W. Da das Netzteil aber nicht die ganze Zeit am Anschlag läuft, sind die angegebenen 30W schon ok so.
 

Martininii

Morgenduft
Registriert
11.10.05
Beiträge
170
Die umgebaute TimeCapsule läuft nun seit heute. Habe einfach einen kleinen Computerstecker genommen und den in das Gerät gesteckt. Die TC wird nun nur noch bei einem Backup etwas warm und nicht mehr heiss, was man am Bodenblech wirklich gut merkt!

Wer so einen Umbau wagen möchte, dem sei gesagt: original Netzteil frei legen und genau betrachten. Die Aufdrucke sind logisch und leicht zu verstehen. Für einen Computer-Hobby-Bastler sehr leicht zu bewältigen, meine ich.

Ich frage mich nur was der originale Lüfter da soll. Ich meine, normal ist die Gummimatte vor den kleinen Löchlein die nur eine Zirkulation innerhalb des Gerätes erlaubt. Oben kann zwar warme Luft austreten, aber so wirklich frische Luft wird nicht angesaugt. Die großen Löcher sind da wo der Lüfter sitzt. Die habe ich mit einem 9mm Bohrer aufgeweitet. Zusätzlich werde ich noch 4 Gummifüsse montieren, damit unter dem Gerät auch mal Luft zirkulieren kann, die bei Bedarf angesaugt wird. Das heisst also, die originale Gummimatte unten am Gerät bleibt weiterhin demontiert :)

Hier die Bilder:

DSC02132.JPG DSC02133.JPG DSC02135.JPG
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Na also, geht doch. War zwar eine schwere Geburt, aber die Platte in der TC wird es Dir danken.
 

space1090

Golden Delicious
Registriert
14.03.09
Beiträge
10
Das sieht sehr gut aus Martininii!
Hast du vielleicht einen Link für das Netzteil, das du zuletzt verwendet hast?

Mein Netzteil ist wohl auch defekt (TC geht beim anlaufen der Platte aus).
Da ich beim Austauschen der Kondensatoren des internen Netzteils leider gescheitert bin möchte ich diese Version nun probieren bevor ich die TC in die Bucht setze...
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Hi, ich schliesse mich meinem Vorredner an :)
Und eine Pinbelegung wäre schön.

Munter bleiben
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Pinbelegung gefunden, steht alles drauf :)
Meine TC lebt wieder. Vielen Dank für den wertvollen Beitrag.

Munter bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:

space1090

Golden Delicious
Registriert
14.03.09
Beiträge
10
Hehe wundersame Selbstheilung?

Meine hats zum Schluss auch als e mal geschafft, dass sich die Platte noch voll drehte, beim nächsten Anlaufen war dann aber meist Feierabend. Die mAn Stromfressenden Anlaufvorgänge schafft das NT nichtmehr :( Einer der 1500µF/6,3V Kondensatoren war auch schon aufgebläht...

Leider ist es nach der Löterei (Austausch aller in Frage kommender C) nicht besser geworden, von daher muss noch was anderes hinüber sein (Platte läuft an Rechner einwandfrei).
Gravis verlangt 80€ und die sinds mir nicht mehr Wert. Bis jetzt hatte ich 2,-€ an Teilen und 2h Zeit reingesteckt. Wenns jetzt 20 fürs Netzteil und noch mal 2h fürs umlöten ist gut, ansonsten kommt sie weg. Weiter vorne ist ja ein NT gepostet worden von jmd der Ahnung hat, aber da muss auch wieder n Gehäuse drum und so. Die Lösung von @Martininii verspricht mehr oder weniger Plug'n'Play mit wenig Arbeit...
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Bei lesen de Beiträge frage ich mich wie meine TC seit 3 Jahren an die Kellerwand geklatscht pausenlos die Backups unserer MacBooks überlebt?!? Was ein Unsinn...
 

space1090

Golden Delicious
Registriert
14.03.09
Beiträge
10
Bei lesen de Beiträge frage ich mich wie meine TC seit 3 Jahren an die Kellerwand geklatscht pausenlos die Backups unserer MacBooks überlebt?!? Was ein Unsinn...

Freu dich doch, dass es so ist - Beim ersten Modell waren halt (Apple-typisch siehe -> http://www.timecapsuledead.org ;) Schwachstellen eingebaut, die anno '11 behoben waren. (bedingte Ironie...).

Hier gehts/gings drum ein "Problem" zu lösen bzw. dabei Hilfe zu erhalten. Also bevor jetzt hier die Diskussion losgeht wie sinnvoll es ist welchen Aufwand auch immer zu betreiben um einen Designfehler mehr oder weniger auszugleichen sollten wir beim Thema bleiben oder?
Die Fragen sind speziell, wer davon keine Ahnung hat und nur seine Meinung zu dem Ganzen äußern will, der erstelle seinen eigenen Thread und lästere los ;)
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
@SonnenscheinFS, @Hendrik Ruoff
Wieso Unsinn? Erstmal gucken worum es geht, dann stänkern. Bei meiner TC (BJ 2009) war das Netzteil hinüber.
Kondensatoren tauschen erfolglos. Deshalb hab ich jetzt die Lösung mit dem externen Netzteil genommen, und die TC läuft wieder.
200 Euro gespart und alles ist fein. Mit der Temperatur hatte ich auch nie Probleme, aber darum gings auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: space1090

space1090

Golden Delicious
Registriert
14.03.09
Beiträge
10
Was hast du für eins genommen? Man findet ja zu Hauf bei Reichelt, Ebay und Co...?

Ich habe das Netzteil nun gegen ein anderes Umgetauscht. Im original Netzteil steht was von Output 5V = 3A und 12 = 1,2A. Demnach habe ich eine Netzteil gewählt welches bei 5V = 5A und 12V = 1,5A liefert. Macht nur 27Watt. Stromaufnahme ca 1A bei 230V.
Werde das mal so auf Dauer testen!

Ich finde genau so eins leider nicht :( - Vllt bin ich nur zu dappisch beim Suchen.
Auch würd mich interessieren obs die letzten 2 Monate gehalten hat...