Ebay Betrug

t3ddy

Gast
es geht nicht um kruemel oder kratzer sondern um das unehrliche verhalten.
anwaelte sind nur der auesserste schritt.
aber was das mit vermoegend sein oder nicht zu tun hat weiss ich auch nicht so recht.
und woher willst du guter mann wissen, ob papa geld hat oder nicht? spar dir solche mutmaßungen, danke!

ach und diese dumme provokation mit dem link zu meinem mac book verkauf.
in der ueberschrift stand nagelneu. es war zwar nicht nagelneu aber hatte weder kratzer noch kruemel noch sonstige schaeden (es war sogar eines ohne pfeifen und hitzeprobleme).
zudem habe ich im beschreibungstext ausfuehrlich erklaert, dass es natuerlich schon benutzt war (war ja auch auf den bildern zu sehn).
also wirklich nicht zu vergleichen ...
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
t3ddy schrieb:
es geht nicht um kruemel oder kratzer sondern um das unehrliche verhalten... ach und diese dumme provokation mit dem link zu meinem mac book verkauf...


na ja, die Überschrift "Ebay Betrug" ist aber auch etwas "Starkdeutsch" ausgefallen ;)
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
In der Artikelbeschreibung steht ...nur ausgepackt um zu schauen ob alles komplett ist...
Im nächsten Satz erwähnt er dann den Kauf beim Media Markt!
Schon irgendwie komisch, da ich den Inhalt vor dem Bezahlen checken würde!
Außerdem hätte ich vor dem Bieten gefragt, von wann die Rechnung ist und mir noch ein paar vernünftige Bilder per Email schicken lassen (ich bin nämlich auch mal auf unscharfe/zu dunkle Abbildungen reingefallen, allerdings musste ich für diese Lehre nicht ganz so viel hinlegen).

Sauge einfach die Krümel raus, klebe eine Schutzfolie aufs Display, schrei nochmal kurz Deinen Frust raus :mad: und lerne aus diesem Fehler
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Tritt mit dem Verkäufer in Kontakt. Schau, ob er dir etwas vom Preis nachlässt. Wenn nicht, kannst du auf Grund der Tatsache, dass der "Vertrag" unsachgemäß zu Stande gekommen ist (falsche Angaben des Verkäufers) vom Vertrag zurücktreten. Was dann bedeutet, dass du dann natürlich den Anspruch hast dein Geld zurück zu bekommen.

Auch wenn ich cws' und moogys Position verstehen kann, kann ich sie nicht teilen. Wenn man vom Anspruch ausgeht bei kleineren Mängeln oder "Vertragsbrüchen" davon absieht das zu richtig zu stellen, wo bleibt dann die Rechtssicherheit. Wann kann man sich dann noch sicher sein, dass die Beschreibung einer Ware, der Vertrag eine allgemeine Richtigkeit hat? Wie wird dann die "Grauzone" definiert? Was bedeutet dann neu? Was bedeutet ohne Beschädigung und Gebrauchsspuren. Kann das dann jeder für sich selbst auslegen? Quasi eine "Definitionsautonomie" einführen?
Also das finde ich dann doch sehr fraglich.

Meine zwei Groschen dazu.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
daveinitiv schrieb:
... wo bleibt dann die Rechtssicherheit. Wann kann man sich dann noch sicher sein, dass die Beschreibung einer Ware, der Vertrag eine allgemeine Richtigkeit hat? Wie wird dann die "Grauzone" definiert? Was bedeutet dann neu? Was bedeutet ohne Beschädigung und Gebrauchsspuren. Kann das dann jeder für sich selbst auslegen? Quasi eine "Definitionsautonomie" einführen?
Also das finde ich dann doch sehr fraglich.

Meine zwei Groschen dazu.
Die Rechtssicherheit gibt es nicht, jedenfalls nicht vor dem Ausschöpfen des Rechtsweges.
Ob sich das dann aber wirklich lohnt, wegen der paar Krümel und der vom Käufer als problematisch empfundenen "Kratzer", von denen er noch beweisen müsste, dass sie schon bei der Lieferung drin waren.
Ich weiß nicht, das hat sich schon bei Michael Kohlhaas nicht bewährt.

Recht haben und Recht bekommen ist zweierlei. Vor Gericht bekommt man nicht "sein Recht", sondern bekanntermaßen nur ein Urteil.

Es gilt eben: Vor Gericht und auf See ist man in Gottes Hand.
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
cws schrieb:
Die Rechtssicherheit gibt es nicht, jedenfalls nicht vor dem Ausschöpfen des Rechtsweges.
Ob sich das dann aber wirklich lohnt, wegen der paar Krümel und der vom Käufer als problematisch empfundenen "Kratzer", von denen er noch beweisen müsste, dass sie schon bei der Lieferung drin waren.
Der Verkäufer muss beweisen, dass sie nicht drin waren.
Dass du die Rechtssicherheit nur nach Anrufen von Anwälten und Gerichten gegeben siehst, heißt das, dass ich mich Tag täglich in einem Zustand der Unsicherheit befinde?

cws schrieb:
Ich weiß nicht, das hat sich schon bei Michael Kohlhaas nicht bewährt.
Okay, wir sind jetzt aber knappe 500 Jahre weiter. Und nur vor dem lokalpatriotischen Hintergrund … :p

cws schrieb:
Recht haben und Recht bekommen ist zweierlei. Vor Gericht bekommt man nicht "sein Recht", sondern bekanntermaßen nur ein Urteil.
Aber ein Urteil sollte im günstigen Fall auf dem objektiven Recht fußen, oder?;)

cws schrieb:
Es gilt eben: Vor Gericht und auf See ist man in Gottes Hand.

Gähn. :p:-*
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
daveinitiv schrieb:
Der Verkäufer muss beweisen, dass sie nicht drin waren.
... eben nicht, der Käufer behauptet etwas, also muss er es beweisen, wenn der Verkäufer es bestreitet. Er wird es bestreiten, wenn er nicht zu gutmütig ist.
Wer etwas behauptet, der muss es beweisen.
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
t3ddy schrieb:
..... entweder ich kriege einen richtig ordentlichen preisnachlass oder anwaelte meines vaters kriegen wieder was zu tun.....

t3ddy schrieb:
.....und woher willst du guter mann wissen, ob papa geld hat oder nicht? spar dir solche mutmaßungen, danke!

Bleib ma locka, Gänseblümchen
Ich weiss ja nicht wieso, aber in meinen Ohren klangs auch nach reicher Sohn. Liegt wohl daran dass erst ab einem gewissen sagen wir mal "Status" die Leute in meinem Bekanntenkreis von den "Anwälten Iiiiiher Eltern" reden. Die andern sagen einfach "zu nem Anwalt", oder reden von "irgend nem überbezahlten Rechtsverdreher", halt was in der Richtung.War also nen rein statistischer Klang in meinen Ohren.
Obwohl, bei Jugendlichen mit Eltern ein einer JVA, hört man auch oft, das sie von den "Anwälten Ihrer Eltern" reden, und da wäre es dann auch Einkommensunabhängig

Ansonsten sag ich nur, schicks zurück. Verlang Dein Geld, Du bist im Recht. Es kann schnell gehn und Du hast übermorgen Deine Penunsen wieder. Es könnte aber auch länger Dauern, ohne das Du Geld und Handy hast.

Mich hät schon die Folie stutzig gemacht, und das die Kabel in Frischhaltetüten sind. Da muss ich sagen: selber schuld wenn Du sowas als neu Kaufst.
Schon gar wenn Du so'n "Ich-mag's-schöööööön"-Fetischist bist, aber da hat wohl der "Ich-mag's-billig"-Trieb oberhand erlangt.

Bist noch jung, lern was draus.

MfG
Butte
 
  • Like
Reaktionen: abstarter

civi

Gast
t3ddy schrieb:
erstmal, warum mich es stoert:
ich kaufe eletronikgeraete nur neu, wiel ich es nicht haben kann, wenn da schon andere vor mir dran rumgefuhrwerkt haben, die weniger ahnung haben.
waere es jetzt nur mal angeschaltet worden waere das ok. auch wenn es 2 wochen oder so schon gelaufen waere waere das ok. jedoch hat das ding kratzer und kruemel haengen in den ritzen.

Dann kauf doch im Einzel- oder im Versandhandel.
Dieses ebay hat sich doch seit Jahren in eine falsche Richtung bewegt (gewerbliche Händler).
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Hallo t3ddy,

berichte doch mal, was Du jetzt unternommen hast und was passiert ist?

Gruß, edi.
 

t3ddy

Gast
ich habe nachdem er mir immer noch nicht geantwortet hat (auch auf eine 2. nachricht) alles bei ebay gemeldet.
gibt ja die angesprochene "artikel weicht von beschreibung ab" funktion.
habe da alles beschrieben und ebay wird dafuer sorgen dass sich der feine herr meldet.
wenn dann keine entscheidung getroffen werden kann so kriegt er stress! :)
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
  • Like
Reaktionen: HG Butte

t3ddy

Gast
cws schrieb:
Das klingt eben genau so wie ich es weiter oben vermutete

http://www.apfeltalk.de/forum/ebay-betrug-t44255.html#post397280

Es klingt nicht wie die Suche nach einer sachlichen Lösung, es klingt nach der "Rache des kleinen Mannes", es klingt eher nach "Balsam für verletzte die Seele"

Das ist verständlich, aber letztlich ein schlechter Ratgeber.

bitte lies doch richtig.
er kriegt nur stress wenn es zu keiner friedlichen einigung kommt (und an der bin ich ja sehr interessiert).
falls er sich aber auch nachdem ich ihm das angebot mache quer stellt und weigert darauf einzugehen kann ich nicht bestreiten, dass mir es nicht unrecht waere, wenn er ein wenig stress kriege! :)
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Mach dir da mal keine Illusion. den Stress wirst du haben.

Der Streitwert ist uninteressant, die Erfolgsaussichten sind vage und die Justiz reagiert eher negativ auf Prinzipienreiter, die unbedingt Recht haben wollen.

Wenn Papas Anwälte eine leidlich erfolgreiche Kanzlei fürhren werden sie die ersten sein, die genervt reagieren.

Wenn du mich fragst solltest du das unter Erfahrung fürs Leben abbuchen und fertig.
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
t3ddy schrieb:
ne sorry, rosapolohemden sind in dieser saison einfach nur noch peinlich! ;)

Nunja die peinlichkeit von rosapolohemden (als Herrenbekleidung) ist jawohl saison unabhangig, also immer gleichgross :D

MfG
Butte
 

nickcaveman

Gast
HG Butte schrieb:
Nunja die peinlichkeit von rosapolohemden (als Herrenbekleidung) ist jawohl saison unabhangig, also immer gleichgross ...
hehehe, erinnert mich an einen arbeitskollegen, der immer "modisch" gekleidet war und uns bei seinem umzug seine merkwürdigen technoschuhe mit monsterabsatz gezeigt hatte und meinte, das man diese nicht mehr anziehen könne, weil sie nicht mehr mode wären und deshalb scheisse aussehen würden.
wir mussten dann erstmal herzhaft lachen und ihm sagen, das die dinger schon immer absolut bekloppt aussahen.
aber zurück zum thema: ich finde auch, das du etwas überreagierst, teddy.
hörte sich für mich nicht so an, als ob du an einer gütlichen regelung interessiert wärst.
ist natürlich scheisse, wenn jemand sagt, es sei neu und es dann nicht wirklich neu ist.
aber deshalb gleich klagen wollen?
weil es ums prinzip geht?
und das mit 17?

das kann ja noch ein grosser spass werden...