• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ebay Betrug??

countrydarkness

Prinzenapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
542
gern geschehen! :)

die platte kann ja auch kürzlich eingebaut worden sein, kann man eben nicht so pauschal sagen.
ich hoffe, der meldet sich noch oder schickt den kleinen los!
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Hallo,

ich weiß nicht ob das folgende für dich hilfreich ist:

mich hat vor Jahren zum ersten + einzigen Mal ein Verkäufer betrogen indem er schlicht nicht geliefert hatte, langjähriges Mitglied, hunderte positive Bewertungen unter anderem auch zu der Dvd Staffel die ich für 80 Euro gekauft habe und auf einmal meldeten sich noch zwei andere bei mir das sie ihre Ware nicht erhalten haben.

Habe vom Verkäufer nie mehr etwas gehört, sein Konto wurde später von Ebay gesperrt.

Was habe ich gemacht nachdem nichts weitergegangen ist?

Ich habe die Forderung in Höhe von 80 Euro wegen nicht gelieferter Ware an Ebay abgegeben und ca. 40-45 Euro von Ebay wieder zurückerhalten, den Rest hat sich Ebay behalten falls es deren Rechtsabteilung (die haben ja entsprechendes Personal wo das nebenbei mitläuft) geschafft hat vom Verkäufer Geld einzuklagen.

Es gab damals eine zeitliche Grenze bis zu der man einen entsprechenden Antrag maximal stellen konnte.

War damals einerseits ziemlich sauer das ich auch mal reingefallen bin, andererseits ziemlich froh das mir Ebay noch ca. 50-55% ohne viel Aufwand zurückerstattet hat.

Wie es heute in den Zeiten von Paypal ist weiß ich leider nicht, aber es ist ggf. ein kleiner Ansatzpunkt für eine Hilfesuche bei den Ebay-Seiten.

Paypal habe ich bisher nur einmal genutzt wegen einem Kauf in China und da ging das relativ reibungslos. Störend an Paypal finde ich das sie dir dein Konto einfach sperren können (also nie Geld einzahlen bzw. drauflassen !!!) was mir auch im Rahmen einer Sicherheitsüberprüfung mal passiert ist, dann musste ich meinen Ausweis kopieren, mein Paßwort ändern und zig Sicherheitsfragen beantworten. Die Rezessionen für diesen Bezahlservice sind größtenteils negativ, wenn nichts ist geht es sehr schnell, aber wehe es gibt ein Problem.

Übrigens ist es meiner Meinung nach falsch was hier einige Postings vorher stand das Ebay Verkäufer Paypal anbieten müssen: ich glaube mich zu erinnern das da stand das dies nur bei neuen Verkäufern bzw. vielmehr solchen mit negativerem Profil erforderlich sein kann, ein Zwang besteht da glaube ich kaum, ist ja auch ziemlich teuer für den Verkäufer und per Gerichtsurteil in Australien auch schon untersagt worden worauf Ebay zumindest in dem Land zurückgerudert ist.

Auf alle Fälle wünsche ich dir weiterhin viel Glück und hoffe das es dennoch irgendwie gut für dich ausgeht. :)
 

countrydarkness

Prinzenapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
542
ik ben het er eens mee.. paypalzwang gilt nur für verkäufer, deren bewertungen und sterne eine bestimmte quote unterschreiten.

hab auch schon auktionen gesehen, in denen eine paypal-quatsch-adresse angegeben war und im auktionstext ausdrücklich stand, dass paypal nicht akzeptiert würde und man die kontodaten zugeschickt bekäme. ebay ist da scheinbar noch etwas hilflos.
 

DaviDizzle

Allington Pepping
Registriert
22.11.07
Beiträge
193
oke viele Dank...

Sagen wir mal ebay weiss dass 3 Leute betrogen worden sind und ebay hat ja die Kontonummer vom "betrüger" weil die säcke ja ihre provision wollen...

Warum können die das Geld dann einfach nicht abbuchen und mir zuschicken... ich weiss dasss es ein bisschen hart ist aber den kann man ja nicht einfach so mit unserer Kohle abhauen lassen?
hab nicht nachgerechnet aber es sind mehr als 1500 euro die er "verdient" hat
 

DaviDizzle

Allington Pepping
Registriert
22.11.07
Beiträge
193
ihr könnt schon langsam ne spendenaktion für mich starten...
jeder Apfel gibt 50 cent :D

ne spaß aber auch heute am 12ten Tag klingelt niemand an der Tür :(
 

David04

Jonagold
Registriert
25.04.07
Beiträge
18
Ich drücke dir von ganzem Herzen die Daumen, dass doch noch was ankommt!!!

Zu Paypal, das ist ein komischer Verein, aber erst nach Übernahme durch eBay. Wir setzen in unseren Onlineshops PP wegen der niedrigen Transaktionsgebühren ein und haben es echt schon erlebt, dass jemand per Kreditkarte bezahlt, die Ware nachweislich bekommen hat und auf einmal bucht das Kreditkartenunternehmen das Geld ohne Gründe zurück und PP sagt da nichts zu. Nuja, ist ein paar Jahre her und nicht weiter tragisch aber im ersten Moment schon irgendwie ärgerlich.
 

DaviDizzle

Allington Pepping
Registriert
22.11.07
Beiträge
193
Es sind schon 4 verarschte Käufer und immernoch keine Ware
 

DaviDizzle

Allington Pepping
Registriert
22.11.07
Beiträge
193
Immer mehr geschädigte und und ebay will NICHTS machen... soll nur zur polizei.
 

linga

Gast
Wieso ist Ebay ein Drecksverein? Die bieten allen Service, den man sich vorstellen kann, stehen einem mit Rat und Tat zur Seite, empfehlen ausdrücklich das versicherte Paypal oder Treuhandkonten. Wer dann noch solche Beträge an Unbekannte überweist der ist - so beschissen das ist - in gewisser Weise selber schuld, denn man ließt heute an jeder Ecke von Betrug bei Ebay, jeder sollte entsprechend vorsichtig sein.

Das wichtigste ist schnelles Handeln bei sowas. Wenn sich ein Verkäufer nicht meldet, dann würde ich schnell handeln. Ist er dann kein Betrüger, dann ist es doch umso besser. Er muss Verständnis dafür haben in Anbetracht der Unsicherheit, die bei sowas herrscht. Diese ganze Vorkassengeschichte ist eine Farce.

Wenn man in so einem Fall eine Woche verstreichen lässt, dann ist der Betrüger doch längst über alle Berge. Meistens werden die dann irgendwann gefasst aber bei denen ist nichts zu holen, weil die paar Auktionen meist nicht das einzige sind, was sie zu verbuchen haben. Man kann da sehr wenig machen.
Eine Anzeige bei der Polizei ist obligatorisch aber jedem sollte klar sein, dass diese nur der Strafverfolgung dient. Davon bekommt man noch keinen Cent wieder zurück. Dazu darf es, ist der Täter geschnappt, eines zivilrechtlichen Prozesses. Diesen muss man selbst anstreben und man muss dafür auch in Vorkasse treten. Ist wie oben erwähnt nichts mehr zu holen, bleibt man sogar noch auf den Prozesskosten sitzen.

Da ist die kulate Lösung von Ebay in einem gewissen Rahmen Gelder zu erstatten die beste Möglichkeit, die man hat.

Ich kann da übrigens so unverschämt drüber reden, weil ich es vor ca 10 Jahren selbst mal erlebt habe. Hunderte positive Bewertungen, usw. - hat nichts zu heissen. Er hatte sogar mit mir telefoniert, was damals der ultimative Vertrauensbeweis war...
Paypal gabs da noch garnicht, Treuhand war teuer...das Lehrgeld in dem Fall hielt sich in Grenzen aber ärgerlich wars allemal.

Der hatte damals im übrigen weit über 150.000 Mark innerhalb weniger Tage zusammen.

Immer mehr geschädigte und und ebay will NICHTS machen... soll nur zur polizei.

Was soll Ebay deiner Meinung nach tun?

Stell selber Recherchen an. Kontaktiere alle anderen, sammelt Informationen. Hast du eine Adresse? Wenn nicht, versuch sie heraus zu finden. Ich hab das damals mit Google, Telefonbuch, Anrufen bei allen mit entsprechendem Namen, Anrufe bei Nachbarn, beim Gewerbeamt, Einwohnermeldeamt, usw. geschafft - und der war auch noch da, als ich mit jemandem sprach, der im selben Haus ein Geschäft hatte - am nächsten Tag war er weg und das wars dann. Irgendwann kam dann der Schrieb vom Gericht, dass seine Schuld zu groß ist, dass meine Anzeige bei einer Urteilssprechung nicht mehr ins Gewicht fallen würde und man es daher auf sich beruhen ließe.

Das ist ja keine Selbstjustiz. Wenn du ihn auffindest, hinfährst und zusammenschlägst - das ist Selbstjustiz und das solltest du nicht machen, auch wenn ich Verständnis dafür hätte ^^.

Ach und geh nicht zur nächstbesten Dorfpolizei. Der Beamte tippte damals noch mit einem Finger auf ner "analogen" Schreibmaschine und konnte mit meinen Beweisstücken auf CD nichts anfangen, davon abgesehen, dass er von Internetbetrug nichts wusste und mich mit phrasen wie "Hauptsache man ist Gesund" aufmunterte - gut gemeint aber...wenig sachdienlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
08.07.08
Beiträge
86
Wieso ist Ebay ein Drecksverein? Die bieten allen Service, den man sich vorstellen kann, stehen einem mit Rat und Tat zur Seite, empfehlen ausdrücklich das versicherte Paypal oder Treuhandkonten. Wer dann noch solche Beträge an Unbekannte überweist der ist - so beschissen das ist - in gewisser Weise selber schuld, denn man ließt heute an jeder Ecke von Betrug bei Ebay, jeder sollte entsprechend vorsichtig sein.
Ebay hat mir noch nie mit Rat und Tat zur Seite gestanden, sei es wegen unberechtigter Rachebewertungen noch mit nicht erhaltenem Geld, Ware... Und ich benutz Ebay auch schon ne Weile. Mittlerweile mach ich alles nur noch über Paypal, weil man da nicht nur als Käufer abgesichert ist, sondern auch dem Kunden das Gefühl gibt, dass er nicht beschissen wird. Allerdings gibt es wie immer schwarze Schafe, die zwar Paypal angeben, aber dann keine Zahlung über Paypal akzeptieren, sprich es nur als zusätzlichen Anreiz für einen Kauf benutzen, wenn man dann etwas ersteigert hat, dann kommt direkt die Mail: Keine Zahlung über Paypal möglich! Und dann steht man da...
Naja, niemand wird gezwungen, sich bei Ebay etwas zu kaufen und Gott sei Dank ist das Angebot bei Ebay groß genug, so das man immer die Wahl hat.
 

linga

Gast
Paypal IST Ebay, das ist dir klar? Mit Rat & Tat meinte ich auch eher die Hinweise, die Ebay gibt, um erfolgreich zu handeln.
 
Registriert
08.07.08
Beiträge
86
Paypal IST Ebay, das ist dir klar? Mit Rat & Tat meinte ich auch eher die Hinweise, die Ebay gibt, um erfolgreich zu handeln.
Ja, ich weiß, dass Paypal Ebay gehört. Wenn du das meintest, dann is ja gut, denn der Kontakt mit Ebay is echt unter aller Sau, wenn man denn mal ne Antwort bekommt von denen. Ich hatte da mal mehrere Fälle, die hat Ebay dann sauber ignoriert. Ich hatte mal nen Roller über Ebay verkauft, nur der Käufer hat sich nie gemeldet, dann hab ich bei Ebay angefragt, ob man denn die Gebühren jetzt trotzdem bezahlen muss, wenn ich nachweisen kann, dass der Kauf nie zustande gekommen ist. Da hab ich auch nie ne Antwort erhalten, nein, es wurden pünktlich die Gebühren von meinem Konto abgebucht... Insofern kann man vielleicht verstehen, warum ich Ebay für nen Drecksverein halte...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

linga

Gast
Stimmt. Es gab damals schlichtweg keine Möglichkeit Ebay zu erreichen. Weder per E-Mail, noch Fax oder Telefon. Auch keine Adresse. Mittlerweile gibts ja glaube eine Hotline?
Ich hatte mich jetzt primär an den harten Worten aufgezogen - toll ist da natürlich auch nicht alles aber in diesem Fall kann man Ebay keinen primären Vorwurf machen.

In deinem Beispiel gibts da aber soweit ich weiss auch Funktionen wie man sowas meldet - also nicht auf normalen Kanälen sondern über spezielle Funktionen - irgendwo hab ich so einen "Button" mal gesehen und dann geht das wohl auch.
 
Registriert
08.07.08
Beiträge
86
Ja, ich weiß, da kann man das melden (ich glaub da stand: nicht bezahlten Artikel melden), was ich auch zusätzlich gemacht hatte, leider ohne Erfolg, naja, ich hab das damals dann als Lehrgeld angrechnet.
Ich glaube aber auch, dass Ebay bestimmt tagtäglich mit tausenden solcher Sachen zu tun hat, dann kann es bestimmt schon mal sein, dass so was untergeht, obwohl das keine Art ist...
 

countrydarkness

Prinzenapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
542
gibt's denn mittlerweile ein update in der sache?

das ebay und paypal teils recht ärgerlich sein kann, wurde hier im board schon einige mal diskutiert.
seitdem kann ich viele verstehen, die skeptisch gegenüber ebay und v.a. paypal sind. nun. gibt halt immer drei seiten zu einer geschichte.

a propos.. mich würde jetzt am ehesten die des threadstarters interessieren. :)
 

DaviDizzle

Allington Pepping
Registriert
22.11.07
Beiträge
193
hallo,

Es gibt nichts neues. Muss immernoch die 10 Tage zu ende abwarten bis der nächste schritt kommt, es werden immer mehr geschädigte und vom lieben sommer_traum2004 gibts kein Lebenszeichen.

mfg
 

countrydarkness

Prinzenapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
542
shit! der erste verdacht war also leider doch der richtige! :(

ich drück die daumen!!
 

Mac Andy

Macoun
Registriert
25.04.07
Beiträge
120
Geh' in einen Zeitschriftenladen und hol' Dir einen Mahnbescheid, füll' ihn aus und schick' ihn weg. Oder schau' beim Amtsgericht seiner Stadt, ob die einen online Mahnbescheid verlangen.


Wenn Du dir nicht sicher bist, geh' zu Deinem Gericht und lass Dich beraten.