eBay: Apple Lisa unter dem Hammer

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Vor einiger Zeit wurde bei ebay ein Apple I versteigert. Nun liegt dort die Macintoshvorgängerin Lisa unter dem Hammer. Zur Zeit steht das Gebot bei rund 1000 US-Dollar (~680 Euro), hinzu kommen jedoch noch rund 200 US-Dollar (~140 Euro) Versandgebühren. Das 5 MHz Gerät kann nur noch wenige Stunden ersteigert werden, in der Nacht zum Samstag endet die Auktion.
 

Anhänge

  • lisa.jpg
    lisa.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 5.220

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Sieht eher nach dem Prototypen des Apple Tablets aus ... o_O
 

goldsmart

Fießers Erstling
Registriert
03.04.07
Beiträge
125
Ich hab meine "LISA" bei Ricardo für Fr. 250.-- gekauft. Läuft einwandfrei und ist in einem Top Zustand!
PS: NEIN ich geb sie nicht her; Gehört in meine Sammlung!!:-D
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Es ist erstaunlich, dass diese Geräte noch laufen, trotz des Alters.
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Seit wann sind hier wieder ebay- Links gestattet:p
 

Artem S.

Alkmene
Registriert
30.12.08
Beiträge
34
das ding hat sein wert immer noch nicht verloren .... in 30 Jahren verkaufe ich mein Macbook für den selben Preis denn ich vor einem Jahr bezahlt habe ..:D
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Es ist erstaunlich, dass diese Geräte noch laufen, trotz des Alters.

Das waren noch alte, gute Geräte...die wurden noch dafür gebaut, dass man damit später das Raumschiff Enterprise oder so steuern kann...deshalb auch die lange Haltbarkeit...

Bei heutigen PCs weis man, dass sich die meisten spätestens nach 2 Jahren (zumindest bei Windows-Geräten recht häufig) einen neuen kaufen...wozu sollten die dann 20 Jahre lang halten...da verdient ja der Hersteller nichts mehr dran, wenn jemand einen gebrauchten Computer kauft...
 
Zuletzt bearbeitet:

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Hmmm… Sind nicht noch etwa 10.000 Lisa (Ist das eigentlich nach Steve Jobs' Tochter oder nach "Let's invent some acronym" benannt?) in einer Wüste in New Mexico vergraben? Wieso sollte man so ein Teil nach 30 Jahren für 10% vom Neupreis kaufen, wenn man doch einfach mit 'ner Schaufel in die Wüste gehen kann?

Okay, war nur Spaß, aber ich würde so ein Gerät höchstens geschenkt nehmen…
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Sicher ein feines Gerät. Habe einen alten 286er geöffnet zwei Wochen im Garten stehen gehabt - Baujahr 1992 glaube ich - Batterie ausgelaufen, Platine zum großen Teil deutlich beschädigt - Gerät lief nach der besagten Zeit noch immer Einwandfrei ohne Probleme. Wundert mich persönlich also garnicht, dass das Ding noch seine ganzen Aufgaben erledigt.

Je komplizierter sowas ist umso schneller machts Ärger... wie mit den Frauen ;) *räusper* Nein... aber im Ernst sind diese Geräte deutlich unanfälliger für Probleme... selbst die Software.

Auch Softwarefehler gabs beim Windows 3.1 ja selten, Images können sich ändern, hoffen wir für Apple das Beste.
 

FMJ

James Grieve
Registriert
07.12.09
Beiträge
138
netter preis:)

ick muss mal beim opa den keller durchwühlen..gg
 

FMJ

James Grieve
Registriert
07.12.09
Beiträge
138
echt stylisch das teil..die maus find ich sehr optisch..hrhr..retro ist ja inn ;)
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
echt stylisch das teil..die maus find ich sehr optisch..hrhr..retro ist ja inn ;)
Ein Produkt seiner Zeit halt... Man muss den Rechner im Vergleich zu anderen aus dieser Zeit sehen, da ist einiges an Fortschritt zu erkennen.

Wart's ab, wenn Du Deine Milchtüte als Telefon nutzen kannst und alle über das iPhone des ersten Jahrzehnts des 21 Jahrhunderts lachen.. :p

Gruß
Andreas
 

lowpixel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.07
Beiträge
333
Hmmm… Sind nicht noch etwa 10.000 Lisa (Ist das eigentlich nach Steve Jobs' Tochter oder nach "Let's invent some acronym" benannt?) in einer Wüste in New Mexico vergraben? Wieso sollte man so ein Teil nach 30 Jahren für 10% vom Neupreis kaufen, wenn man doch einfach mit 'ner Schaufel in die Wüste gehen kann?

Okay, war nur Spaß, aber ich würde so ein Gerät höchstens geschenkt nehmen…

Dazu hat Jobs nichts gesagt. Soweit ich weiß hat er das Projekt "lisa" aber zur gleichen Zeit gestartet als er anfing sich auch für seine Tochter zu interessieren.
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Macht sich doch als Nachttischablage ganz gut! :)


:p:p
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Statt nur die "Werbung" hatte ich mir noch etwas Info gewünscht...
Aber das www gibt ja genug her... ;)

.