• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

E-Mail Klau

schroepl

Pferdeapfel
Registriert
15.12.06
Beiträge
80
Hallo,
seit einigen Wochen bekam ich von einem meiner Kontakte immer eine Fehlermeldungen (failure-notice) zurück. Da die Mails aber trotzdem ankamen hat mich das nicht groß gestört und bei anderen Empfängern gab es gar keine Probleme.
Nun steht in der Mail, welche zurück kommt ja jede Menge "Kauderwelsch", welches mit bekannten Daten gefüllt ist, allerdings tauchte hier auch eine unbekannte Mail Adresse auf.
Als ich jetzt meinen Empfänger fragte ob er zufällig die Adresse kennen würde, stellte sich raus, das die Adresse bekannt ist. Liest da jemand eventuell ungewollt mit?
Ich poste einfach mal die Mail, ändere natürlich aber alle persöhnlichen Daten

[email protected] = Die Mail Adresse des Bekannten
[email protected] = Meine Adresse
empfä[email protected] = Die Adresse, an welche ich die Mail verschickt habe.
Die IPs lass ich mal drin, weil ich nicht weiß ob sie bedeutsam sind, falls man sowas aber nicht machen sollte, nehme ich sie aber raus.

Hi. This is the qmail-send program at mail.gmx.net.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

<[email protected]>:
205.188.109.56_does_not_like_recipient./Remote_host_said:
_550_MAILBOX_NOT_FOUND/Giving_up_on_205.188.109.56./

--- Below this line is a copy of the message.

Return-Path: <[email protected]>
Received: (qmail 30798 invoked by alias); 8 May 2008 16:31:28 -0000
Delivered-To: GMX delivery to empfä[email protected]
Received: (qmail invoked by alias); 08 May 2008 16:31:26 -0000
Received: from ip-77-25-43-143.web.vodafone.de (EHLO [192.168.1.100]) [77.25.43.143]
by mail.gmx.net (mp013) with SMTP; 08 May 2008 18:31:26 +0200
X-Authenticated: #6432999
X-Provags-ID: V01U2FsdGVkX1/COdo71X7Cae7NaGfO0myMDoP/EZ1v2+bRo18PRH
ItQihVMqJf+GLZ
Message-Id: <[email protected]>
From: =?ISO-8859-1?Q?"Mir"?= <[email protected]>
To: Empfänger <empfä[email protected]>
Content-Type: multipart/alternative; boundary=Apple-Mail-1-28850352
Mime-Version: 1.0 (Apple Message framework v919.2)
Subject: aaargh
Date: Thu, 8 May 2008 18:31:24 +0200
X-Mailer: Apple Mail (2.919.2)
X-GMX-Antivirus: 0 (no virus found)
X-GMX-Htest: 0.8,0.82
X-GMX-Antispam: 0 (Mail was not recognized as spam)
X-Resent-By: Forwarder <[email protected]>
X-Resent-For: empfä[email protected]
X-Resent-To: [email protected]
 

schroepl

Pferdeapfel
Registriert
15.12.06
Beiträge
80
Ich hab mich jetzt mal bei GMX umgeschaut, dort ist es möglich eine Filterregel zu erstellen, die von allen Mails eine Kopie an eine andere Adresse schickt. Kann es sein das genau dass hier gemacht wurde ?
Theoretisch wäre es ja schon möglich, dass der Bekannte das GMX Passwort herausgefunden hat, und die Filterregel unbemerkt erstellt hat.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Es ist auf jeden Fall eine Weiterleitung eingerichtet. Das bedeutet das jede Mail die du empfängst und sendest an eine andere eMail-Adresse als Forwarder weitergeleitet wird. Die Einstellung bei GMX vorzunehmen bedarf es allerdings auch den Zugang zu dem Account. Ich würde dringendst dazu raten den Filter zu deaktivieren und ein neues Passwort für den GMX-Account einzurichten.

:)
 
  • Like
Reaktionen: schroepl

schroepl

Pferdeapfel
Registriert
15.12.06
Beiträge
80
Also doch das was ich auch schon vermutet hatte, ich werde meinem Empfänger gleich mal mitteilen, dass er sein Passwort ändern soll. Der ist jetzt schon entsetzt, unvorstellbar, wenn jemand womöglich über Jahre hinweg alle Mails mitliest.
Jetzt wäre es nurnoch interessant zu erfahren, warum das ganze aufgeflogen ist, bzw. warum ich die Fehlermeldung bekommen habe. Bei meinem gewünschtem Empfänger ist die Mail ja ohne Probleme angekommen, kann es nun sein, dass es erst jetzt mit der Umleitung des "Bösewichts" Probleme gab?
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Der AOL-Account wurde wahrscheinlich deaktiviert oder gelöscht. Ich würde direkt an den Hostmaster ([email protected]) von AOL schreiben und die Situation beschreiben. Hilfreich ist die IP des Mail-Accounts (205.188.109.56)! Möglicherweise findet man damit heraus zu welchen Kontaktdaten die eMail-Adresse gehört.
 

schroepl

Pferdeapfel
Registriert
15.12.06
Beiträge
80
Der Inhaber des AOL- Accounts ist bekannt, da bracht man glaub ich keine Bestätigung seitens AOL.
Ist sowas eigentliche eine Straftat, oder da man eventuell mit dem Passwort fahrlässig gehandelt hat, nur eine große Sauerei?
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Beides. Eine Straftat ist es wenn mit Unwissen des Account-Inhabers eMails an Dritte weitergeleitet werden. eMails stehen unter dem Postgeheimnis und dementsprechend ist auch die Gesetzeslage. Passwörter zu hacken bedarf schon einer gewissen kriminellen Energie und ist in dem Fall schonmal eine Sauerei per se. Ist das Passwort wissentlich weitergegeben worden sieht die Sache aber etwas anders aus…