• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DVD in mov umwandeln. Freeware?

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Ja ist mir... WEnn ich doch mal nen Kopierschutz knacken will weiß ich ja was zu tuen ist ;)
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Es bleibt aber absurd, was Gesetzgeber und Rechtsprechung vermurkst haben. Wenn allein die Nennung eines Programms (ohne Hinweis, dass dieses geeignet oder gar dazu bestimmt ist Kopierschutz zu knacken) Anwälte auf den Plan rufen kann, dann ist das ein klarer Fall von Recht, dass Millionen von Internetnutzern kriminalisiert. Ein Volk von Verbrechern?

Ich darf also hier auch nicht äußern, dass das frei im Internet erhältliche Programm xy auch kopiergeschützte CDs in mp3-Files umwandeln kann oder dass ich mit yz (eventuell) kopiergeschützte DVD zu avi-Files rippen kann. Ich darf auch keine Andeutungen machen.

Der Bayer in mir sagt da nur "Wou samma?!"

H.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Harald909 schrieb:
Der Bayer in mir sagt da nur "Wou samma?!"

H.

Des sagt der Schwob auch, so ähnlich zumindenschdens. :)

Aber es geht nicht um die Gesetzfismatenten hier sondern ums Prinzip.
Aber mir kann des ja eigentlich wurscht sein.

Wenn Mensch es genau nimmt, darf Mensch au ned über iTunes schwätza,
ganz von der Handbremse mal abgesehen, die ja hier auch ständig genannt wird.

Salute,
Simon
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
yjnthaar schrieb:
Wenn Mensch es genau nimmt, darf Mensch au ned über iTunes schwätza,
ganz von der Handbremse mal abgesehen, die ja hier auch ständig genannt wird.

Salute,
Simon
Handbremse hab ich mal zu Gerd und Jesper weitergegeben. Möchte nur einmal am Tag angemosert werden :)

Gruß,
Michael
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kritias schrieb:
-> Was sollen denn hier fur Anwaelte kommen? Meinst Du die haben nichts Besseres zu tun.
Die betreiben sogar automatisierte Search-Bots auf der Suche nach Leuten, die man abmahnen kann.
Denen gehst du mit *Sicherheit* ins Netz, wenn du die entsprechenden Namen nicht schneller tilgst als sie sie finden können.
 

seppfett

Fießers Erstling
Registriert
01.05.05
Beiträge
125
Dieser Punkt ist zu wichtig als ihn einfach so zu vergessen (habe immerhin jetzt rotes Pünktchen).
Wie ist das denn mit Bildbearbeitungs- oder Soundbearbeitungsprogrammen? Da kann ich theoretisch ein Bild z.B. kopieren, ja sogar verändern etc. Darf man die hier auch nicht nennen? Bilder und Musik können auch geschützt sein?
Ich lebe schon seit einigen Jahren nicht mehr in Deutschland - ist es denn wirklich schon so weit gekommen, dass wir uns gegenseitig verbieten müssen was wir sagen oder schreiben dürfen?
Es tut mir leid, aber das ist keine Motivation, um hier noch anderen helfen zu wollen:-c
Wenn meine Lösung zu umständlich ist, dann kann man mir das auch sagen - aber zensieren und bestrafen?o_O
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
seppfett schrieb:
Dieser Punkt ist zu wichtig als ihn einfach so zu vergessen (habe immerhin jetzt rotes Pünktchen).
Wie ist das denn mit Bildbearbeitungs- oder Soundbearbeitungsprogrammen? Da kann ich theoretisch ein Bild z.B. kopieren, ja sogar verändern etc. Darf man die hier auch nicht nennen? Bilder und Musik können auch geschützt sein?
Ich lebe schon seit einigen Jahren nicht mehr in Deutschland - ist es denn wirklich schon so weit gekommen, dass wir uns gegenseitig verbieten müssen was wir sagen oder schreiben dürfen?
Es tut mir leid, aber das ist keine Motivation, um hier noch anderen helfen zu wollen:-c
Wenn meine Lösung zu umständlich ist, dann kann man mir das auch sagen - aber zensieren und bestrafen?o_O
Hallo seppfett,
ich kann deinen Frust schon verstehen. Ob das jetzt einen roten Bobbel wert war? keine Ahnung. Aber vielleicht kannst Du ja auch uns Mods verstehen, dass wir um den Ruf dieses Forums bemüht sind oder eben von aufmerksamen Lesern auf "gewisse" Beiträge hingewiesen werden.
Niemand möchte Dir hier an den Karren fahren, so und jetzt sind wir wieder lieb, ok?
Es wird uns immer schwer fallen, zu entscheiden ,ob das Geschriebene jetzt noch akzeptabel ist oder nicht. Deswegen werden wir im Zweifel gegen den Angeklagten stimmen. Das ist blöd, ist aber nun mal so.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Den Bobbel ist er ja wieder los. Aber ich fand das jetzt auch ein wenig eigenartig. Er hat ein Programm genannt, was nicht ganz koscher ist und ist darauf aufmerksam gemacht worden.

Ob das jetzt schlechtes Karma wert war? Das finde da hat dann doch jemand etwas überreagiert (ich sicher nicht ;) )

Aber bitte nicht wieder die alte Diskussion. Muss wirklich jeder für sich selber entscheiden, ist auch nur meine ganz private Meinung.

@seppfett: Ist sicher ein Ausrutscher gewesen. Der Tipp war ja lieb gemeint. Ich hoffe, Du hast weiterhin noch viel Spaß.

Michael
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
michast schrieb:
Den Bobbel ist er ja wieder los.
Nur damit ich es nicht falsch verstehe. Ihr habt das jetzt aber im Admin CP nicht wieder gerade gebogen, oder?

Zu dem Thema, ob man hier etwas, unter dem Vorbehalt des Gesetzes, posten kann oder nicht, ist doch ganz einfach.
Die Diskussionen und Auslegungsanwandlungen des Gesetzes sind doch hinfällig. Kann man auf einer übergeordneten Ebene machen.
Aber hier bei AT gilt, und das hat jeder User bei der Registrierung bestätigt:

Forenregeln

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos! Wenn du die hier genannten Regeln und Erklärungen anerkennst, markiere das Kästchen und klicke dann auf 'Registrieren'. Wenn du die Registrierung abbrechen möchtest, gehe einfach zurück zur Startseite des Forums.

Obwohl die Administratoren und Moderatoren von Apfeltalk versuchen, alle unerwünschten Beiträge/Nachrichten von diesem Forum fernzuhalten, ist es für uns unmöglich, alle Beiträge/Nachrichten zu überprüfen. Alle Beiträge/Nachrichten drücken die Ansichten des Autors aus und die Eigentümer von Apfeltalk, Adduco Digital oder Jelsoft Enterprises Limited (Entwickler von vBulletin) können nicht für den Inhalt jedes Beitrags verantwortlich gemacht werden.

Durch die Annahme unserer Regeln garantierst du, dass du keine Nachrichten schreibst, die obszön, vulgär, sexuell orientiert, abscheulich oder bedrohlich sind oder sonst gegen ein Gesetz verstoßen würden.


Die Eigentümer von Apfeltalk haben das Recht, Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen.

So einfach ist Tennis!

Wem es nicht passt, kann ja seine Konsequenzen ziehen und sich ein "weltoffenes" Forum suchen.
Bei jedem Beitrag, der in die Richtung geht, springen die "sich-zensiert-Fühlenden" hoch und stossen eine schon x-mal durchgekaute Diskussion an.o_O

Gerd und Jesper geht es einfach darum alle Eventualitäten auszuschließen. Das ist ein Hobbyprojekt! Und die Kraft, Zeit und das Geld, das sie hier reinstecken, reicht ja wohl. Sie müssen bestimmt nicht ausprozessieren, ob und wann das Gesetz greift.

Den Leuten, die hier so toll auf der juristischen Ebene diskutieren, wird der Name Bernhard Syndikus wohl ein Begriff sein …
 
  • Like
Reaktionen: yjnthaar

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
daveinitiv schrieb:
Nur damit ich es nicht falsch verstehe. Ihr habt das jetzt aber im Admin CP nicht wieder gerade gebogen, oder?
Ich kann Dich beruhigen, Dave, wir haben nichts gerade gebogen.
Bei dem Rest deines Posts kann ich Dir natürlich nur Recht geben und danke Dir.
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
flowbike schrieb:
Ich kann Dich beruhigen, Dave, wir haben nichts gerade gebogen.
Bei dem Rest deines Posts kann ich Dir natürlich nur Recht geben und danke Dir.
Danke für die Aufklärung. Deswegen "frug" ich ja nach, gelle? :p
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Noch mal kurz, damit niemand etwas in den falschen Hals bekommt. Bobbels werden von keinem von uns angetastet, dass war damals (Dave weiß, wovon ich Rede) eine einmalige Sache. Das kommt nicht mehr vor.

Lieben Gruß,
Michael
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
seppfett schrieb:
Dieser Punkt ist zu wichtig als ihn einfach so zu vergessen (habe immerhin jetzt rotes Pünktchen).
Wie ist das denn mit Bildbearbeitungs- oder Soundbearbeitungsprogrammen? Da kann ich theoretisch ein Bild z.B. kopieren, ja sogar verändern etc. Darf man die hier auch nicht nennen? Bilder und Musik können auch geschützt sein?
Ich lebe schon seit einigen Jahren nicht mehr in Deutschland - ist es denn wirklich schon so weit gekommen, dass wir uns gegenseitig verbieten müssen was wir sagen oder schreiben dürfen?
Es tut mir leid, aber das ist keine Motivation, um hier noch anderen helfen zu wollen:-c
Wenn meine Lösung zu umständlich ist, dann kann man mir das auch sagen - aber zensieren und bestrafen?o_O

Der Punkt ist einfach der, dass der Vertrieb oder Import eines Programmes das einen Kopierschutz umgehen kann, in Deutschland verboten ist.
Das Herunterladen eines im Internet "frei verfügbaren" Programmes könnte einem im ungünstigen Fall als Import ausgelegt werden, da es vermutlich auf einem Server liegt, der in einem Land steht, in dem die Verbreitung solcher Programme nicht verboten ist, also irgendwo auf der Welt, nur nicht Deutschland ;).

Das Risiko sollte man besser nicht eingehen. Und der Hinweis auf ein solches Programm in einem Forum ist halt nicht unkritisch.

Wenn du ein solches Programm besitzt, darfst du es allerdings benutzen ohne dich strafbar zu machen. Wenn du deine Privatkopien dann rumschenkst, läufst du höchstens Gefahr zivilrechtlich vom Rechteinhaber belangt zu werden, die Staatsmacht interessiert das weniger.
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Zurück zum Thema:
Ich habe ein Problem!
Also da ffmpeg ja nicht direkt von der DVD arbeiten kann hab ich die DVD auf die Platte kopiert und dann die VOB Dateien mit ffmpeg in mob mpeg4 umgewandelt.
Nach dem importieren von in iMovie HD ist das Bild vom video unten link und und das Video ist von einem schwarzen Rand umgeben... Das ist ja mal echt ein Problem, so kann ich nicht arbeiten! ;) Ich will das Video eigentlich morgen fertig haben, es sollte also schnell gehen. An das orginal Material von der Kamera mit DV komme ich jetzt erstmal nicht dran...
Ich habe auch schon versucht die VOBs in .dv zu verwandeln, beim importieren stürzt aber iMovie HD ab...
HILFE! Was soll ich tuen? Frage: Kann ich die Videos vll. direkt in iDVD reinbekommen und dann der Vorspann und den Abspann seperat als Video in iMovie HD erstellen und die Kapitel Einteilung mit iDVD machen?
Danke für eure mühen!
 

seppfett

Fießers Erstling
Registriert
01.05.05
Beiträge
125
Danke

Vielen Dank (ernst gemeint) für Eure Belehrungen. Es war mir nicht klar, dass dieses Program in Deutschland Probleme erzeugen kann. Ehrlich gesagt dachte ich in meiner Naivitaet, dass ein Program, das auf dieser oft zitierten Download-Seite (auch hier im AT - ist das bereits gefaehrlich?) geführt wird nicht illegal sein kann - das war dumm.:-[

Wie ist das denn jetzt generel mit Sicherungskopien in Deutschland wenn das von mir gekaufte Original kopiergeschützt ist - ich werde mal danach rumgooglen, da ich ja vielleicht irgendwann wieder zurueckkommeo_O

Edit: und Plaetzchen, es tut mir leid, dass Dein Thread so verunstaltet ist dadurch. Ich wage jetzt nicht nochmal auf Dein Problem zu antworten, muss erst mal genau ueberlegen was ich schreiben kann...
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Also der Tenor ist einfach und kompliziert zugleich. Du darfst zu privaten Zwecken eine Sicherungskopie machen. Dabei dürfen keine Programme eingesetzt werden, die einen eventuellen Kopierschutz umgehen. Diese Programme darfst Du aber besitzen. Der Vertrieb oder der Import dieser Programme ist widerum verboten.

Bist Du verwirrt? Da bist Du nicht alleine ;)

Wenn Du also von Deiner CD eine Kopie machst, in dem Du zum Beispiel das Audio-Signal abgreifst (mit Kabel oder ähnlich, dafür gibt es Programme), dann ist das zulässig, aber sehr mühselig. Andere Programme, mit denen Du eine 1 zu 1 Kopie "on the fly" machen kannst knacken den Kopierschutz, dass ist nicht zulässig. Bei Filmen ist es entsprechend schwieriger.

Wenn ich das richtig verfolgt habe, wurde in Frankreich dagegen geklagt. Dort muss der Hersteller meines Wissens nun dafür Sorge tragen, dass man für private Zwecke eine Kopie ziehen kann. Oder hat sich das im Sand verlaufen?

Gruß,
Michael
 

Kritias

Gast
Ohne Umgehung des Kopierschutzes laeszt sich uebrhaupt keine Kopie machen von einer DVD, also was soll die scheiss Paragraphenreiterei. Sowas nenn ich Ordnungspositivismus. ;(
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Kritias schrieb:
Ohne Umgehung des Kopierschutzes laeszt sich uebrhaupt keine Kopie machen von einer DVD....(
Das war dann wohl auch der Zweck dieser kleinen Übung der Filmbranche, ob es den Kunden nun passt oder in China ein Sack Reis umfällt.

Gruß,
Michael
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
michast schrieb:
... (1) Andere Programme, mit denen Du eine 1 zu 1 Kopie "on the fly" machen kannst knacken den Kopierschutz, dass ist nicht zulässig. ... (2) Diese Programme darfst Du aber besitzen. (3) Der Vertrieb oder der Import dieser Programme ist widerum verboten.

Ich darf sie besitzen, aber wie bin ich dazu gekommen? Hab ich sie selber geschrieben? Dann ist das verboten (sh (1)) Habe ich sie importiert? Oder der Händler? (verboten sh (3)) Oder wird nur das bestraft wo ich auf frischer Tat erwischt werde? Sprich: Wenn ich eine Sicherungskopie besitze ist das kein Problem (2) und wie ich dazu gekommen bin, danach wird nicht mehr gefragt?