• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dürfen Mods aus Ärger Threads eröffnen?

Dürfen Mods aus Ärger Threads eröffnen?

  • Ja

    Stimmen: 65 65,7%
  • Nein

    Stimmen: 34 34,3%

  • Umfrageteilnehmer
    99

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich habe zufaelligerweise diesen 15(!) Monate alten Thread mit Umfrage gefunden.... Und da ist mir aufgefallen, dass (abgesehen von Daveinitiv) auch langjaehrige Mitglieder wie Andi*h, WeeBee oder smb seit laengerem nicht mehr aktiv dabei sind. Hab ich hier was verpasst oder ist das so eine Art Exodus der "Alten"? Larkmiller
Das ist wohl ziemlich normal. Es werden immer wieder langjährige Mitglieder plötzlich wegbleiben. Das muss nicht unbedingt etwas mit Apfeltalk selber zu tun haben, die Gründe können auch völlig anderer Natur sein. Und ich bin sicher, dass viele Stammuser sich schon einmal Gedanken gemacht haben, ob sie nicht vielleicht zuviel Zeit für Apfeltalk aufwenden.

Neben den von Dir genannten Namen gibt es noch erheblich viel mehr Stammuser, die gar nicht oder kaum noch posten. Im Gegenzug kommen auch immer wieder neue User hinzu, die sich hier größtenteils auch sehr wohl fühlen. Das ist ja das Schöne, es herrscht eine ständige Bewegung.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
ot @ marja:
ich bin nur noch sporadisch hier, der neue hob lässt mir keine zeit, zumal ich in meiner jetzigen unterkunft keinerlei internetverbindung habe :(
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
[..]

Hab ich hier was verpasst oder ist das so eine Art Exodus der "Alten"?
Teilweise sicher schon. Ich zumindest weiss von vielen, die einfach nicht mehr mochten. Und ich bin auch seltener hier.

Das ist wohl ziemlich normal. Es werden immer wieder langjährige Mitglieder plötzlich wegbleiben.
Stimmt.

Das muss nicht unbedingt etwas mit Apfeltalk selber zu tun haben, die Gründe können auch völlig anderer Natur sein.
Koennen schon, muessen aber nicht. Und in vielen Faellen liegt's tatsaechlich an den Veraenderungen (oder auch den fehlenden Veraenderungen) bei Apfeltalk, das muss man ja nicht uebertuenchen.


Und ich bin sicher, dass viele Stammuser sich schon einmal Gedanken gemacht haben, ob sie nicht vielleicht zuviel Zeit für Apfeltalk aufwenden.
Allerdings! Und bei manchen Stammusern, auch mir bekannten AT-Mitgliedern, ist's gewiss wie beim Rauchen-Aufhoeren: Jede einzelne Zigarette ist schon eine zuviel ... und manchmal ging's selbst mir schon so, dass ein einzelner Besuch mir schon zuviel erschien. Ich bin aber halt noch in der "Leugnen"-Phase und komme daher immer noch wieder her ;)


Neben den von Dir genannten Namen gibt es noch erheblich viel mehr Stammuser, die gar nicht oder kaum noch posten. Im Gegenzug kommen auch immer wieder neue User hinzu, die sich hier größtenteils auch sehr wohl fühlen. Das ist ja das Schöne, es herrscht eine ständige Bewegung.
Je nun, aber um manchen alten Stammuser tut's mir immer noch leid, und die Masse der Neulinge allein kann IMO die Luecken nicht wirklich fuellen. Nun ja, mit Masse fuellen natuerlich schon ...

<schulternzuck>

Fuer viele Verbleibende ist's vielleicht auch wie mit Liebesbeziehungen, zumindest so, wie viele damit umgehen: Geht die/der alte Geliebte oder schickt man ihn/sie fort, kommt irgendwann schon ein/e Neue/r ... fuer viele sind Menschen halt einfach austauschbar.
 
  • Like
Reaktionen: debunix

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
smb, hmm, da gabs doch irgendwelche Streitereien mit den Admins wegen des Patchwork-Fotos, oder?
Das halt' ich fuer ein Geruecht. Ich seh' das eher so wie michast: Der Nutzer waechst, Apfeltalk waechst, beides laesst sich kaum verhindern; und irgendwann passt es dann nicht mehr. Ich hab' sogar den leisen Verdacht, dass das uns allen irgendwann so gehen wird. Und noch spaeter kommen wir dann vielleicht auch mal wieder zurueck, falls es Apfeltalk dann noch gibt.

Diese Faustregel gilt natuerlich nur fuer ehemals sehr aktive Apfeltalker. Alle anderen haben ohnehin einen entspannteren, weniger schwarz-weissen Ansatz, denk' ich mir.

Je nun, aber um manchen alten Stammuser tut's mir immer noch leid, und die meisten der Neulinge koennen IMO die Luecken nicht wirklich fuellen. Nun ja, mit Masse schon ...
Ist ja auch unfair, alte Stammuser mit Neulingen qual- oder quantitativ zu vergleichen. Schliesslich haben erstere schon ein Art Selektion hinter sich.

Trotzdem: ja, es wird unuebersichtlicher. Mir macht das aber keine Sorgen, solange das Signal-Rauschverhaeltnis bei Apfeltalk langsamer nachlaesst als in meiner E-Mail-Inbox. Wenn ich Massen an Spam-Mails ertragen kann, dann kann ich auch fuer mich uninteressante Apfeltalker aushalten -- zumal ich glaube, dass ein Forum unweigerlich dem Untergang geweiht ist, wenn es nicht regelmaessig durch den Enthusiasmus der Neuankoemmlinge belebt wird.

EDIT: Ui, da ist noch was dazugekommen...

Fuer viele Verbleibende ist's vielleicht auch wie mit Liebesbeziehungen, zumindest so, wie viele damit umgehen: Geht die/der alte Geliebte oder schickt man ihn/sie fort, kommt irgendwann schon ein/e Neue/r ... fuer viele sind Menschen halt einfach austauschbar.
Donnerwetter. Angesichts meiner obigen michast-Beipflichtung fuehle ich mich vorsorglich angesprochen; und ich verwahre mich gegen Deinen Vorwurf, der mir ziemlich boesartig erscheint.

Niemandem hier steht es zu, mir so etwas zu diagnostizieren; und es gibt einen Unterschied zwischen dem, was Du beschreibst, und dem Empfinden, dass dieser Austausch zwischen Alteingesessenen und Neuankoemmlingen ein normaler, u.U. sogar notwendiger Vorgang ist, den ich akzeptieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Tja, lieber Peter, ausgerechnet Dir haette und habe ich sowas nicht "andiagnostiziert", und ich finde es wirklich schade, dass Du diesen Zusammenhang jetzt kuenstlich herstellst, vielleicht auch nur, um dieses Wort "boesartig" platzieren zu koennen. Denn dass es tatsaechlich Leute gibt, die so damit umgehen, wie ich's beschrieben habe, ist wohl unbestritten ... und ich glaube von Dir, dass Du solches Umgehen (= Austauschen) ebenso traurig findest wie ich.
 

Hallo

Gast
Ich habe zufaelligerweise diesen 15(!) Monate alten Thread mit Umfrage gefunden.... Und da ist mir aufgefallen, dass (abgesehen von Daveinitiv) auch langjaehrige Mitglieder wie Andi*h, WeeBee oder smb seit laengerem nicht mehr aktiv dabei sind. Hab ich hier was verpasst oder ist das so eine Art Exodus der "Alten"? Larkmiller

Ich bin ja nun kein Altuser, aber vielleicht kann ich versuchen ein wenig Licht in Geschichte zu bringen.

Es gab/gibt bei AT eine gewisses Unzufriedenheit einiger Stammuser. Anhand eines Threads in dem wieder mal die Fetzten flogen (ok, ich war nicht unbeteiligt) nahm die Geschichte ihren Lauf und führte einige Stammuser "nett" zusammen. Diese löschten zunächst ihr Avatar.
Auch bei den Machern von AT wahr man schon für dieses Thema sensibilisiert und man beratschlagte, wie man dieses Problem in den Griff kriegen könnte - auch unter der Einbeziehung einiger Stammuser ohne sich jedoch wirklich in die "Suppe spucken zu lassen" (mir viel gerade kein besserer Begriff ein).
Die ganze Geschichte führte nun zu den Veränderungen auf AT. Eine wirklich sichtbare ist z.B. dass es keine Karmalatte mehr gibt. Oder das Beiträge und Karma aus dem Café nicht gezählt wird (Karma aus dem Café wird zwar angezeigt, hat aber keine Kraft/Auswirkung bei der Vergabe, wobei ich nicht weiss, ob das so beabsichtigt war).

Gleichzeitig nahm man aber auch ein Grund für die Veränderung der User auf AT die nun weitere Verbreitung der Apple Produkte auf eine größere Bevölkerungsschicht - hier liegt genau die Krux - wie ich nun finde..

Ich denke, dass Apple sich im Zuge der Zeit (wie alle technische Produkte) verändert. Bei Apple geht es hin zu einer breiten Käuferschicht. Weg von der mehr elitären Ebene des Besonderen.
Damit verbunden ist natürlich eine gewisse Abwertung der Produkte für User die mit einem Apple etwas Besonderes haben wollten.
Diese Entwicklung von Apple spiegelt sich natürlich auch in einem Forum. Die Frage ist, wie gehen genau die Menschen damit um, die Apple mehr auf der qualitativen Ebene erleben möchten.
Ich denke, diese Unzufriedenheit einiger Altuser (so viele sind es gar nicht mehr) hat etwas mit unserem weltweiten Wirtschaftsystems des permanent wachsen müssen zu tun. Alle technischen Produkte strebten demzufolge immer in einen breiten Markt (wer konnte sich die ersten Handys leisten etc.).
Sicherlich war man früher viel mehr eine eingeschworene Apple-Gemeinde auch hier bei AT. Diese Entwicklung gilt es auszuhalten, sonst stellt man sich halt gesellschaftlich in eine exponierte Stellung (früher war alles besser ist sicherlich ein Spruch, unter vielen anderen möglichen Sprüchen, der eine solche Haltung zeigen kann).

Mit dem Austauschen und der Liebe hat das hier sicherlich wenig zu tun. Die sollte einem schon selbst gelten - dann wird auch nicht immer getauscht!
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Tja, lieber Peter, ausgerechnet Dir haette und habe ich sowas nicht "andiagnostiziert", und ich finde es wirklich schade, dass Du diesen Zusammenhang jetzt kuenstlich herstellst, vielleicht auch nur, um dieses Wort "boesartig" platzieren zu koennen.
Ich bin halt auch ein Verbleibender. Insofern hab' ich mich selbst diesbezueglich als Beispiel verwendet. Wenn Du niemanden persoenlich ansprichst, dann gehst Du eben das Risiko ein, den Falschen zu treffen.

Die These, man saehe Menschen -- so ganz allgemein -- als austauschbar an, ist naemlich einer der schwersten Vorwuerfe, die ich mir ueberhaupt vorstellen kann. Er ruettelt, pathetisch formuliert, an dem, was einen fuehlenden Menschen ausmacht und ihn von der rein zweckdienlich "denkenden" Maschine unterscheidet.

Deshalb eignet dieser Vorwurf sich m.E. nicht fuer ungezielte Schrotschuss-Salven. Erst recht nicht, wenn man dabei auch noch Forum und Liebesbeziehungen in einen Topf wirft.

Denn dass es tatsaechlich Leute gibt, die so damit umgehen, wie ich's beschrieben habe, ist wohl unbestritten ...
Wahrscheinlich bin ich einem Missverstaendnis aufgesessen: Ich hatte Deinen Austauschbarkeitsabsatz in Bezug auf die letzten Seiten dieses Threads und speziell auf michasts von Dir zitierten Standpunkt, der auch der meine ist, gesehen. Und das haette ich in der Tat boesartig gefunden. Tatsaechlich scheint es aber eher eine freie Assoziation gewesen zu sein, die weder michast, mich oder sonst wen konkret treffen sollte. Sonst haettest Du ja auch spaetestens jetzt gesagt, wen Du meinst.

Wenn wir also so im Ungenauen bleiben und nur ein bisschen Gesellschaftskritik ueben, dann stimm' ich Dir zu: Irgendwo gibt's bestimmt Leute, die sich so verhalten oder es zumindest versuchen. Arme Wuerste. :D
 
  • Like
Reaktionen: michast

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
@Ferrariderivat: Klar ist der Thread klasse. Ist ja auch ein alter.

BTW: Wo ist der Totengräber? Wer hat hier unerlaubterweise eine Exhumierung angeordnet? :D

Salute,
Simon
 

larkmiller

Gast
....

BTW: Wo ist der Totengräber? Wer hat hier unerlaubterweise eine Exhumierung angeordnet? :D

Salute,
Simon


Der Totengraeber sitzt in NYC und hat 6 Stunden Zeitunterschied zu AT;).

Ja, Thread ausgebuddelt und die Alteno_O fallen gleich schoen ueber sich her. Bonobo und Peter haben schon beide Recht: Aendert sich halt alles, Talker gehen und kommen. Das mit dem "Exodus" ist mir nur aufgefallen, weil ich die Nicks nicht mehr gesehen habe.

Und noch ein "ja": Haette ich hier in NYC nicht gerade soviel Leerlauf waehrend der Proben, waeren meine Aufenthalte bei AT auch nicht mehr so haeufig - ist aber nicht weiter wichtig.

Larkmiller

Edit:
Ich habe gerade diesen Post http://www.apfeltalk.de/forum/extrem-viel-neutrales-t101610.html gelesen und da fiel mir eine (wahre) Geschichte ein:
Ich hatte zwei Golden Retriever. In der Rhoen (nahe Bad Neustadt a.d. Saale) gab es auf einem alten Acker einen pensionierten hollaendischen Suchtgifthundetrainer, der speziell auf diese Hunderasse ausgebildet war. Jeden Samstag traf man sich dort locker zum Training mit den Hunden, die Hunde und man/frau hatten Spass, danach gab es schwimmen in der Saale und vllt ein Bier oder Gluehwein in der Dorfkneipe.

Die Truppe war so gut, dass immer mehr Hundebesitzer dazu kamen.

Irgendwann haben die "Neuen" mitgeteilt, dass es doch einen besseren Acker gaebe, auch gratis, aber man muesste einen Zaun drum rum bauen, das wuerde fuer jeden ca. 30DM kosten und etwas Eigenleistung. Na ja, warum nicht? Gesagt, getan.

Ein paar Wochen spaeter gab es nach dem Training eine Einladung zum Gluehwein. Da wurde dann von den nicht mehr ganz so "Neuen" der Vorschlag unterbreitet, man koenne doch eine Art Verein gruenden mit Beitrag, kleiner Huette auf dem Acker etc.

Die Stimmung war dann nicht mehr ganz so locker. Es sollte eine Art Plan ausgearbeitet werden (der schon ausgearbeitet war...), wie der Hundetrainer wann sein Training machen sollte, wann die Begleithundepruefer antanzen, was das kostet, wer das darf, wie mit den "Neuen" umzugehen ist uswusf.

Die "ganz Alten" haben sich leise verabschiedet, der Hundetrainer lauter, ich weiss nicht, was aus dem Projekt geworden ist. Auf jeden Fall wurde es aus meiner Sicht zu Tode reguliert.

Und genau das passiert meines Erachtens gerade jetzt mit AT auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Ich finde es eine entspannende Freizeitgestaltung "über mich her" zu fallen. :D
Da ich mich als Alter angesprochen fühle, falle ich mal weiter hin oder her oder wohin auch immer...
 

larkmiller

Gast
Ich finde es eine entspannende Freizeitgestaltung "über mich her" zu fallen. :D
Da ich mich als Alter angesprochen fühle, falle ich mal weiter hin oder her oder wohin auch immer...


Du bist Schwabe und Schwaben duerfen das, weil sie das koennen:).