• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dual-SIM im Low-Cost iPhone: Nur für China?

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Trotz Dual-SIM würde sich hier nichts ändern.

Auf den Firmen-iPhones ist VM AirWatch und App Catalog installiert, also können nur Apps installiert werden, die der Arbeitgeber in seinen Store aufnimmt. Dazu noch die Boxer App für Mails/Kalender/Kontakte.

d. h. auch in Zukunft mit zwei Geräten rumlaufen. Dabei geht das Firmenhandy in den Flugmodus, wenn die Arbeitsstelle verlassen wird.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Unsere Geschäftsiphones sind quasi offen für Apps. Geschäftliche Kommunikation und Daten gibt es nur im BlackBerry-Container.

Das ist sowieso die einzig ernstzunehmende Lösung für Datensicherheit und -trennung.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Wenn man nicht gerade bei O2 ist, ist die Nutzung im Nicht-EU-Ausland doch gar kein großes Problem. Ich bin nun wirklich häufig in aller Welt unterwegs und bislang gab es noch nie ein Problem.


Aber alles eher Edge-Cases. Statt zweiter Datensim ist heute MultiSIM der häufigere Anwendungsfall.


Das hat nichts mit Apple zu tun. Erstens ist es technisch unnötig, zwei SIM-Karten zu nutzen. Zweitens verbrauchen zwei SIM-Karten-Steckplätze unnötig Platz. Wir erinnern uns: Früher waren mal SIM-Karten scheckkartengroß und Platz im Telefongehäuse ist kostbar.


Dann kannst Du die Telekom-Karte abschaffen. Oder dem Arbeitgeber anbieten, dass Du die Telekom-Karte auch geschäftlich verwendest.
Ich hatte bislang bei keinen Arbeitgeber Probleme, da etwas entsprechendes auszuhandeln. Bei größeren Unternehmen geht das meist nicht, aber da darf man dann eh wieder aus Datenschutzgründen privates und geschäftliches nicht mischen.

Sorry aber all deine Vorschläge sind schlechte Kompromisse im Vergleich zu Dual-Sim. Mein Arbeitgeber will keine private Nutzung der SIM und ich will nicht das mein AG weiß mit wem ich privat kommuniziere.

Verstehe echt nicht wie man so engstirnig sein kann.
 
  • Like
Reaktionen: Santino2112

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Jemanden als Engstirnig hinzustellen, nur weil seine Meinung nicht dem eigenen Vorstellungsbild entspricht, ist natürlich alles andere als Engstirnig.

Kann doch jeder handhaben wie er möchte.
Was dem einen nicht passt, kann wiederum für den anderen genau passend sein.
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
Jemanden als Engstirnig hinzustellen, nur weil seine Meinung nicht dem eigenen Vorstellungsbild entspricht, ist natürlich alles andere als Engstirnig.

Kann doch jeder handhaben wie er möchte.
Was dem einen nicht passt, kann wiederum für den anderen genau passend sein.
Die Meinung zur Meinung (und deren Grenzwerte) nimmt derzeit sehr viel Liberalismus in Anspruch; ich empfehle update-apple-entfernt-podcasts-von-us-verschwoerungstheoretiker.532762, dort wird ausgiebig dieser Grenzgängerei gefrönt ...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich will es aber weder „einfach“ noch „günstig“, sondern ganz einfach das Berufs- von meinem Privatleben trennen.
Das geht bereits mit einer einzigen SIM. Und wie schon geschrieben seit Ewigkeiten.

Mit dem Nachteil, dass du dann 24/7 erreichbar bist. Deshalb sind ja Dual-SIM Phones in diesem Szenario so beliebt.
Wie schon geschrieben ist das mit TwinBill oder OneNumber kein Problem.

Ähm es geht hier doch um Apple, oder? Und um halbwegs ersthafte Gerüchte um genau diesen Edge-Case?
Für China, weil da wegen lokalen Gegebenheiten Dual-SIMs viel verbreiteter als hier sind. Genauso wird Apple auch kein CDMA-iPhone in Deutschland anbieten.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Du wiederholst immer die selben halbgaren Lösungen, das machts nicht besser.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ob es nun halbgare Lösungen sind darüber kann man streiten. Für manche Fälle ist TwinBill eine perfekte Lösung. Für andere Fälle ist TwinBill halt gar keine Lösung (zb wenn ich Privat einen anderen Anbieter möchte, oder wenn ich eine eigene Datenkarte nutzen möchte, oder wenn ich eine ausländische SIM zusätzlich möchte, oder wenn ich einfach maximale Abdeckung durch zwei Anbieter haben möchte).
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Jemanden als Engstirnig hinzustellen, nur weil seine Meinung nicht dem eigenen Vorstellungsbild entspricht, ist natürlich alles andere als Engstirnig.

Naja, es ist aber schon recht eigenartig, die eigenen Anforderungen als die einzig relevanten zu betrachten und alles andere als "edge cases" abzustempeln.

Ich mein, so schwer ist es nun wirklich nicht, die Vorteile von Dual-SIM zu erkennen, selbst wenn man selbst vielleicht kein Dual-SIM benötigt.

Die Produkte zweier Mobilfunk-Anbieter in Anspruch nehmen zu können, ermöglichen eben deutlich mehr Optionen und Lösungen als ausschließlich auf die eines einzelnen Anbieters beschränkt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Das habe ich nicht bestritten.
Dual Sim ist natürlich die perfekte Lösung für die Trennung.
Es gibt aber auch andere Lösungen, die dem einen oder anderen sicher reichen.
Würde es aber auch begrüßen, wenn Apple Dual Sim einführt, denn schaden tut es niemanden.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Diese Diskussion erinnert mich stark an die Zeiten, als ein iPhone mit 3,5 Zoll Bildschirm als völlig ausreichend angesehen wurde und die Hersteller von größeren Smartphones abgekanzelt wurden. Jetzt haben wir 5,8 Zoll Geräte und einigen reicht das nicht, sie hoffen auf ein 6,1 Zoll Gerät.
Wenn Apple dann endlich Dual-SIM einführt, ist das die sensationelle Innovation auf die schon immer alle gewartet haben und bei Apple ist die natürlich viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
Ich hab ein Dual Sim-Android Gerät und finde das wirklich super praktisch. Ich würds mir fürs iPhone auch wünschen. Aber, rein mein Glaube den ich nach dem Urlaub auch ausführlich im Editors Podcast besprechen werde, eine Dual-Sim Lösung in dem Sinne werden wir so oder so nicht sehen. Es gibt OS Hinweise, das stimmt, das heißt aber noch lange nicht das wir nen langen Tray mit zwei Sims sehen. Ich fürchte das wird eine klassische Sim und eine E-Sim. Wenn dem so ist alles nutzlos. Ich hab ein iPad Pro mit "Dual Sim" (also genau der normale / e - Sim Kombination) und das ist absoluter Nonsene - weil auf die E-Sim keine vernünftigen Tarife drauf geladen werden können. Das brächte nur was wenn die Anbieter mitspielen - und gerade gegen die geht Dual - Sim ja eigentlich. Gerade die Anbieter sind mMn auch der Grund warum Apple das nicht hat bis heute - die sind Apple ja doch noch "näher", aus alten "wir kriegen was von der Telefonrechnung"-Zeiten, als anderen Herstellern mitunter.