• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dual-SIM im Low-Cost iPhone: Nur für China?

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Dual-SIM im Low-Cost iPhone: Nur für China?
iphones_2018-700x406.jpg



Während des Sommerlochs gibt es vor allem ein Thema: Die Gerüchte rund um das kommende iPhone. Für die bevorstehende iPhone Vorstellung, die voraussichtlich im September stattfinden wird, gibt es besonders viele Ideen im Vorfeld - die meisten beschäftigen sich mit der immer breiter werdenden Produktpalette. Jetzt gibt es erste Gerüchte rund um die Verfügbarkeit der Geräte.

Neben der breiten Produktpalette schafft es auch immer wieder das Gerücht rund um ein Dual-SIM Gerät in die Medien. Zuletzt hat die iOS 12 Beta dies befeuert. Jetzt gibt es neue Berichte der taiwanesischen Seite Economic Daily News, die darauf hindeuten, dass eine derartige Funktion nicht in allen Märkten erhältlich sein soll.

Konkret soll die Funktion nur für das günstigere 6,1 Zoll LCD Modell angeboten werden. Dieses Modell soll eine spezielle Variante ausschließlich für China sein.
Dual-SIM im iPhone


Während viele Android Geräte bereits über Dual-SIM verfügen, gibt es bei Apple bisher keine Möglichkeit, zwei SIM-Karten physisch einzulegen. Vor allem in Asien sind Dual-SIM Geräte besonders beliebt, viele Kunden besitzen getrennte Verträge für Telefonie und Daten.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Bei uns wären diese Dinger auch sehr beliebt. Geschäfts-SIM und private in einem Gerät und wenn ich geschäftlich nicht erreichbar sein will, knipse ich die zweite SIM aus.

Leider läuft mangels passendem iPhone im Zweifel eben mit zwei Telefonen herum. Unschön.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Geschäfts-SIM und private in einem Gerät und wenn ich geschäftlich nicht erreichbar sein will, knipse ich die zweite SIM aus.
Dafür gibt es doch schon seit mehreren Dekaden Lösungen. Seit Ewigkeiten bietet bspw. die Telekom TwinBill mit zwei Rufnummern auf auf einer SIM an oder OneNumber, die die Büronummer direkt mit dem Smartphone verbindet.

Leider läuft mangels passendem iPhone im Zweifel eben mit zwei Telefonen herum. Unschön.
Das ist doch aber bei den meisten Menschen eher aus Datenschutz- und Sicherheitsgründen so.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Dafür gibt es doch schon seit mehreren Dekaden Lösungen. Seit Ewigkeiten bietet bspw. die Telekom TwinBill mit zwei Rufnummern auf auf einer SIM an oder OneNumber, die die Büronummer direkt mit dem Smartphone verbindet.
Bei den meisten mittleren und größeren Unternehmen werden Geschäftsnummern selbstverständlich zentral besorgt. Im Rahmen eines entsprechenden Vertrags mit entsprechenden SIM-Karten usw. ;)

Und schnell am Gerät eine SIM einfach zu deaktivieren... hätte schon was,

Auf der anderen Seite ist die Lösung mit zwei Telefonen vielleicht auch nicht so verkehrt. Wenn man das Geschäftsteil zuhause lässt, ist man auch gleich eMails und Alarmierungen los :D
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Schon, aber zwei verschiedene Anbieter parallel nutzen zu können hat nochmal ganz andere Vorteile.
So? Für die paar Prozent des Landes, wo mal die Telekom keine Superduperabdeckung hat? Im Ausland kann man die Netze ja eh praktisch frei wählen.

Bei den meisten mittleren und größeren Unternehmen werden Geschäftsnummern selbstverständlich zentral besorgt.
Genau dafür sind diese Optionen gedacht. Früher™ gab es keine Dual-SIM-Telefone und man musste teilweise noch ganz schön große Geräte herumschleppen. Daher hat man dann auch Lösungen erfunden, die mit einer SIM auskommen.

Wenn man das Geschäftsteil zuhause lässt, ist man auch gleich eMails und Alarmierungen los
Dafür brauche ich nur die Notifications der Outlook-App deaktivieren. ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
So? Für die paar Prozent des Landes, wo mal die Telekom keine Superduperabdeckung hat? Im Ausland kann man die Netze ja eh praktisch frei wählen.
Zum Beispiel. Es gibt schon einige Ecken wo die Telekom keine Superduperabdeckung hat. Oder man ist im Urlaub und möchte eine lokale Sim haben und trotzdem notfalls auf der regulären Nummer erreichbar sein (EU-Roaming deckt nicht die ganze Welt ab). Oder man ist Pendler über Landesgrenzen hinweg und hat zwei Verträge. Oder man hat eine eigene Daten-SIM. Oder der Arbeitgeber ist gar nicht bei der Telekom. Es gibt da so viele Szenarien...
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
So? Für die paar Prozent des Landes, wo mal die Telekom keine Superduperabdeckung hat? Im Ausland kann man die Netze ja eh praktisch frei wählen.

Der Arbeitgeber hat ein superduper Angebot von z.B. Vodafon und ich hab ne Telekom Karte, was nun?

Man muss eine Lösung die es auf anderen Telefonen schon seit Dekaden gibt, nicht runtermachen nur weil das allwissende Apple sie nicht für notwendig erachtet. Apple ist ja auch nach mehreren Jahren erst drauf gekommen, dass Benachrichtigungen auf den Lockscreen und Widgets durchaus sinnvoll sind oder ein Shortcut zur Kamera Vorteile hat.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und Niki73

Niki73

Boskoop
Registriert
10.03.18
Beiträge
39
Für mich ist die fehlende DualSim Version ein Grund, warum ich nicht zum Iphone wechsel. Verstehe die Politik von Apple in dem Bereich gar nicht.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ich brauche kein Dualsim.
Trotzdem würde ich es begrüßen.
Gibt bestimmt einige die dies befürworten.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Zum Beispiel. Es gibt schon einige Ecken wo die Telekom keine Superduperabdeckung hat. Oder man ist im Urlaub und möchte eine lokale Sim haben und trotzdem notfalls auf der regulären Nummer erreichbar sein (EU-Roaming deckt nicht die ganze Welt ab).
Wenn man nicht gerade bei O2 ist, ist die Nutzung im Nicht-EU-Ausland doch gar kein großes Problem. Ich bin nun wirklich häufig in aller Welt unterwegs und bislang gab es noch nie ein Problem.

Es gibt da so viele Szenarien...
Aber alles eher Edge-Cases. Statt zweiter Datensim ist heute MultiSIM der häufigere Anwendungsfall.

Man muss eine Lösung die es auf anderen Telefonen schon seit Dekaden gibt, nicht runtermachen nur weil das allwissende Apple sie nicht für notwendig erachtet.
Das hat nichts mit Apple zu tun. Erstens ist es technisch unnötig, zwei SIM-Karten zu nutzen. Zweitens verbrauchen zwei SIM-Karten-Steckplätze unnötig Platz. Wir erinnern uns: Früher waren mal SIM-Karten scheckkartengroß und Platz im Telefongehäuse ist kostbar.

Der Arbeitgeber hat ein superduper Angebot von z.B. Vodafon und ich hab ne Telekom Karte, was nun?
Dann kannst Du die Telekom-Karte abschaffen. Oder dem Arbeitgeber anbieten, dass Du die Telekom-Karte auch geschäftlich verwendest.
Ich hatte bislang bei keinen Arbeitgeber Probleme, da etwas entsprechendes auszuhandeln. Bei größeren Unternehmen geht das meist nicht, aber da darf man dann eh wieder aus Datenschutzgründen privates und geschäftliches nicht mischen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Dann kannst Du die Telekom-Karte abschaffen. Oder dem Arbeitgeber anbieten, dass Du die Telekom-Karte auch geschäftlich verwendest.
Ich hatte bislang bei keinen Arbeitgeber Probleme, da etwas entsprechendes auszuhandeln.

oder einfach ein Dual-SIM Gerät nutzen... warum so kompliziert, wenn es auch einfach geht.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Aber alles eher Edge-Cases. Statt zweiter Datensim ist heute MultiSIM der häufigere Anwendungsfall.
Klar. Aber darf man sich als Edge-Case nicht auch mal über was freuen?

Wobei ich mehrere SIMs in einem Handy auch für technisch unschön halte. Aber in Zeiten von eSIM spricht ja nichts gegen mehrere virtuelle Simkarten...

Ich bin mal gespannt was da kommt. Eine eigene Konstruktion nur für China würde mich aber fast überraschen. Apple versucht doch sonst auch immer sowenig Modelle wie möglich zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Klar. Aber darf man sich als Edge-Case nicht auch mal über was freuen?
Man darf, aber dann ist man bei Apple halt falsch.
oder einfach ein Dual-SIM Gerät nutzen... warum so kompliziert, wenn es auch einfach geht.
Eine SIM-Karte ist doch einfacher als zwei SIM-Karten. Und viele Arbeitgeber, die die Nutzung eines Gerätes für Privates und Geschäftliches erlauben, zahlen auch einfach die komplette Telefonrechnung. Einfacher und günstiger geht es nun wirklich nicht.
 

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
Ich hätte auch Bedarf an einem Dual-SIM-iPhone - derzeit verwende ich notgedrungen zwei iPhones.
 
  • Like
Reaktionen: Santino2112

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Eine SIM-Karte ist doch einfacher als zwei SIM-Karten. Und viele Arbeitgeber, die die Nutzung eines Gerätes für Privates und Geschäftliches erlauben, zahlen auch einfach die komplette Telefonrechnung. Einfacher und günstiger geht es nun wirklich nicht.
Mit dem Nachteil, dass du dann 24/7 erreichbar bist. Deshalb sind ja Dual-SIM Phones in diesem Szenario so beliebt.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Eine SIM-Karte ist doch einfacher als zwei SIM-Karten. Und viele Arbeitgeber, die die Nutzung eines Gerätes für Privates und Geschäftliches erlauben, zahlen auch einfach die komplette Telefonrechnung. Einfacher und günstiger geht es nun wirklich nicht.
Ich will es aber weder „einfach“ noch „günstig“, sondern ganz einfach das Berufs- von meinem Privatleben trennen.