• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

DSL Modem - welche Lösung?

Koeh

Braeburn
Registriert
14.11.08
Beiträge
47
Hallo Zusammen,

ich bin von Kabel BW zur Telekom gewechselt und will mir kein DSL Modem pro Monat für 5-7€ Mieten. Da ich im Haus einige bzw eigentlich nur Apple Geräte habe (bis auf meine Firmenlaptop von Dell) hatte ich überlegt mir eine AirPort Extreme zuzulegen.

Ich habe durchweg positives darüber gelesen und auch gerade im Hinblick auf starke Leistung auch durch Wände etc. Allerdings muss ich dem ganzen ja ein DSL Router vorweg schalten und jetzt kommen bei mir folgende Fragen auf:

1) Macht es Sinn zwei Geräte (Router + AirPort Extreme) zu kaufen oder doch nur ein "All-in-One" Gerät

und

2) Wenn die Kombination aus zwei Geräten welchen preisgünstigen Router könntet Ihr empfehlen?

Hoffe jemand hat da etwas Input - würde mich freuen, da ich schon etwas gegoogled habe aber nicht wirklich etwas brauchbares gefunden habe.

Beste Grüße
Koeh
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Ah, vom Regen in die Traufe :)

Also ich habe eine einfache und billige Fritzbox ohne Wlan als Modem, an der eine Airport Extrem als Router hängt..

mfg Meru
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Ehrlich gesagt sehe ich keinen Grund mit DSL-Modem und Airport Extreme zwei Geräte zu kaufen und zu installieren, wenn man für weniger Geld ein Gerät mit integriertem DSL-Modem bekommen kann. Schaue doch mal in das reichhaltige Fritzbox-Angebot von AVM, da findet sich sicher ein passendes Gerät für deine Ansprüche. Und die Fritzboxen harmonieren hervorragend mit den Macs.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

StefanPK

Fuji
Registriert
16.11.11
Beiträge
38
Oder ein billiges "Nur-Modem" gebraucht kaufen und AE oder TC dranhängen. Ich habe mir für 20€ ein Speedport 200 der Telekom gekauft und daran meine Time Capsule hängen. Funktioniert perfekt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Die Verwendung einer TimeCapsule mit einem externen DSL-Modem leuchtet mir noch ein. Aber warum eine Airport Extreme mit einem externen DSL-Modem verwenden erschließt sich mir nicht ganz. Platzbedarf für zwei Geräte, zwei Netzteile und zwei Stromanschlüsse, hm. Das Gerät ist meiner Meinung nach in erster Linie für den amerikanischen Markt gedacht wo es kein DSL gibt. Ja, wenn es die AE mit eingebautem Modem gäbe käme sie für mich in die engere Wahl.

MACaerer
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Bisschen am Thema vorbei - aber diese Überlegung Router + Apple WLAN Device ergibt sich ganz schnell aus dem Thema Routerzwang der Provider. In zwei konkreten Fällen...

Ich bin bei Vodafone und habe die EasyBox 803 und kann auch keinen anderen Router verwenden. Und die EasyBox 803 ist was WLAN (und den Rest) angeht einfach ******. Mein WLAN Drucker schläft an der EasyBox andauernd ein und ist nicht mehr zu erreichen - seit die AirportExpress das bei mir WLAN übernimmt klappt das. Auch ist der Empfang deutlich besser als bei der EasyBox 803 ...

Der Bruder meiner Freundin hat Kabel BW und so einen wirklich billigen D-LINK Wlan Router als Paket bekommen. Der geht... mal geht er nicht, dann ist das WLAN weg, dann wieder da. Dann spinnt er völlig.. etc. Airport Express als WLAN dran, der D-Link als reiner Routermodem und seitdem ist Ruhe...

Nur so als Beispiele...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Das leuchtet ein. Meine Erfahrungen mit WLAN beschränken sich auf Fritzboxen von AVM und (ganz zu Anfang) auf einen Telecom Speedport W501, der letztendlich auch eine verkappte Fritzbox war. Mit den Geräten hatte ich bisher nicht die geringsten Schwierigkeiten und auch die Signalpegel sind ausreichend stark.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Naja wenn mir mein Modem kappur geht kauf ich mir ein Billiges Modem und beim Router "ebenso".
Hatte vorher auch eine Fritzbox die alles konnte, dann war die aber defekt und ich hatte gar nicht mehr.
Also hab ich mir getrennte Geräte geholt.
Die Airport kann ich an jedem Modem betreiben, das Modem nur am DSL, wenn ich nun ein anderen Anschluss bekomme muss ich mir nur ein neues Modem holen.

mfg Meru
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das leuchtet ein. Meine Erfahrungen mit WLAN beschränken sich auf Fritzboxen von AVM und (ganz zu Anfang) auf einen Telecom Speedport W501, der letztendlich auch eine verkappte Fritzbox war. Mit den Geräten hatte ich bisher nicht die geringsten Schwierigkeiten und auch die Signalpegel sind ausreichend stark.

MACaerer

Wenn ich von Vodafone eine AVM Box bekommen hätte, würde ich mir auch nicht nochmals ein Apple Gerät dran hängen :D ... aber diese EasyBox ist grauenhaft....
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Bisschen am Thema vorbei - aber diese Überlegung Router + Apple WLAN Device ergibt sich ganz schnell aus dem Thema Routerzwang der Provider. In zwei konkreten Fällen...

Ich bin bei Vodafone und habe die EasyBox 803 und kann auch keinen anderen Router verwenden. Und die EasyBox 803 ist was WLAN (und den Rest) angeht einfach ******. Mein WLAN Drucker schläft an der EasyBox andauernd ein und ist nicht mehr zu erreichen - seit die AirportExpress das bei mir WLAN übernimmt klappt das. Auch ist der Empfang deutlich besser als bei der EasyBox 803 ...

Der Bruder meiner Freundin hat Kabel BW und so einen wirklich billigen D-LINK Wlan Router als Paket bekommen. Der geht... mal geht er nicht, dann ist das WLAN weg, dann wieder da. Dann spinnt er völlig.. etc. Airport Express als WLAN dran, der D-Link als reiner Routermodem und seitdem ist Ruhe...

Nur so als Beispiele...

Genau die gleichen Erfahrungen habe ich mit diesen "AllinOne-Geräten" eigentlich fast nur gemacht. Am Anfang scheint es halbwegs zu klappen, aber gerade in Sachen WLan stürzen diese oft ab.

Ich habe hier auch einen Router der vom Provider gestellt wurde, jedoch habe ich das Wlan nach einigen Problem deaktiviert und meine Wohnung mit Netzwerkkabeln und zwei Netgear Accesspoints versorgt, und das funktioniert tadelos, ist allerdings keine Consumerhardware mehr.
 

Annette0705

Ribston Pepping
Registriert
11.08.07
Beiträge
303
Telekom Speedport 201 als Modem (gibts bei ibää oft neu und günstig) und Apple Airport Express funktioniert hier seit Jahren bestens. Die neue Airport Express sogar mit Dualband ... stabil, schnell, perfekt. It just works :)
 

Koeh

Braeburn
Registriert
14.11.08
Beiträge
47
Erst einmal DANKE für die Antworten und die angeregte Diskussion!

Ein Speedport 200 oder 201 als Modem. Das Gerät sieht schon etwas "älter" aus. Ganz laienhaft ausgedrückt - macht das etwas??? Ich frag einfach mal so dumm heraus :)

Andernfalls konnte ich noch lesen, dass Merz eine "billige Fritzbox" hat. Kannst du da etwas konkreter werden?

Besten Dank und sorry für die verspätete Antwort meinerseits - bin krank
 

Koeh

Braeburn
Registriert
14.11.08
Beiträge
47
Ich habe die Möglichkeit ein Telekom Speedport W700V für 25€ gebraucht abzustauben?

Nehmen und mit einer Airport Extreme koppeln?