1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

drupa 2008 - die olympischen Spiele der Druck- und Medienindustrie

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 29.05.08.

  1. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    Die Mac-Welt schaut momentan nach San Francisco, um in gespannter Haltung die WWDC zu erwarten. Dabei geht ein wenig unter, dass mit dem heutigen Donnerstag die wohl wichtigste Print- und Medienmesse der Welt startet - alle vier Jahre in Düsseldorf stattfindend verspricht die drupa interessante Neuerungen.

    Mit über 1.800 Ausstellern, einer Ausstellungs-Fläche von mehr als 170.000 Quadratmetern, erwarteten 400.000 Besuchern und rund 3.500 Journalisten aus aller Welt wird die drupa vom 29. Mai bis 11. Juni 2008 so groß wie noch nie sein. „Damit unterstreicht die drupa einmal mehr, dass sie die internationale Leitmesse für die Druck- und Medienindustrie ist“, betont Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, den Stellenwert der print media messe. „Keine andere Fachmesse hat einen so tiefgreifenden Einfluss in wirtschaftlicher und technologischer Hinsicht wie die print media messe in Düsseldorf. Was für die Sportler die Olympischen Spiele sind, ist die drupa für die print media-Branche“, so Dornscheidt.

    Das „Herz“ der drupa ist seit über 50 Jahren der Druck. Nicht umsonst wird die drupa auch die größte Druckerei der Welt genannt. Ob Bogen- und Rollenoffset, Tief- und Etikettendruck, Digital- und Siebdruck - die ganze Macht der „schwarzen Kunst“ wird im XXL-Maßstab präsentiert. Mit über 30.000 Quadratmetern ist dieser Angebotsbereich der größte - gefolgt von Buchbinderei/Druckweiterverarbeitung (über 11.000 m²), Druck-und Media-Vorstufe (über 9.000 m²) und Packmittelprodukti-on/Papierverarbeitung (über 7.500 m²).

    Auffällig ist das deutlich verstärkte Engagement der Anbieter digitaler Lösungen – auch dies ein Spiegelbild der aktuellen Technologieentwicklung: Im Vergleich zur drupa 2004 ist dieser Themenschwerpunkt um rund 10.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche gewachsen. Eine Schlüsselfunktion erfüllen in diesem Bereich die beiden neuen Messehallen im Norden des Geländes, die Hallen 8a und 8b. Dort und in den Hallen 5 und 9 werden sich in erster Linie Aussteller mit diesem Produktschwerpunkt (z.B. Agfa-Gevaert, Canon, Eastman Kodak, Epson, Fujifilm, Hewlett-Packard, Konica Minolta, Ricoh Company, Xerox Corporation) präsentieren.

    Wir von Apfeltalk werden direkt von der Messe berichten - spätestens am vierten Juni erscheint der erste Apfeltalk-Videobeitrag, um einen perfekten Eindruck von der wichtigsten Printmesse der Welt zu liefern. Man darf gespannt sein, welche Neuerungen vorgestellt werden - Adobe hat heute mit der Veröffentlichung einer neuen PDF-Engine bereits den Startschuss gegeben.
     

    Anhänge:

    • asset.jpg
      asset.jpg
      Dateigröße:
      20,3 KB
      Aufrufe:
      240
    #1 Felix Rieseberg, 29.05.08
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.05.08
  2. Catholic

    Catholic Lambertine

    Dabei seit:
    23.01.06
    Beiträge:
    695
    Jetzt arbeite ich schon so lange in der Branche und habe es bis jetzt noch nie geschafft einmal zur drupa zu fahren. Wird Zeit das ich einmal den Hintern hochbekomme:)
     
  3. GreenApple

    GreenApple Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    20.05.07
    Beiträge:
    412
    Ich fahr mit meinen Eltern hin!!!
    Freu mich schon total!
     
  4. stilakrobat

    stilakrobat Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    25.04.05
    Beiträge:
    104
    Bin nächsten Donnerstag vor Ort... Bin auch gespannt auf mein erstes Mal ;)
     
  5. JOKER

    JOKER Damasonrenette

    Dabei seit:
    04.12.04
    Beiträge:
    494
    Ich fahr nächste Woche Dienstag ... auch für mich das "erste Mal" , obwohl ich schon 10 Jahre in der Branche tätig bin :)
     
  6. andifant

    andifant Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    770
    Ich fahr heute nacht um halb 5 los um dann morgen Abend VÖLLIG kaputt die Beute zu zählen.
    drupa is geiiil :D:D
     
  7. Swiss.Appel

    Swiss.Appel Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    25.09.07
    Beiträge:
    388
    Ich werde es auch dieses Jahr wieder mal nicht schafen...! Vielleicht ja in 4 Jahren!

    MfG Sw!ss
     
  8. matze11

    matze11 Auralia

    Dabei seit:
    16.05.08
    Beiträge:
    203
    Hallo an alle hier,

    bin auch schon ewig in der Branche, aber in der schweren Technik. Das wird meine 6. Messe.

    (Und das ist mein erster Beitrag, bin neu hier und werde nach dem 9. Juni auch auf die Apple-Welt switchen, hoffe natürlich, dass ich hier nicht häufiger posten muß....:cool: Finde AT aber sehr sehr interessant und hilfreich.)

    Gruß
    Matze

    _____________________________________________________________________

    Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein wie andere mich haben möchten.
     
  9. andifant

    andifant Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    770
  10. philifant

    philifant Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    22.03.06
    Beiträge:
    718
    ich war heute den ganzen tag auf der messe und kann nur sagen: HEILIGE ******* IS DAS ANSTRENGEND.
    hab nicht mal annähernd das geschafft was ich schaffen wollte, aber da ich in 1h fahrt da bin und freikarten hab hab ich noch viel zeit ;)

    an alle die noch hin fahren:
    nehmt einen regenschirm mit und genug t-shirts. hier isses sau schwül ;)
    ach, und essen und trinken ... 11,50€ für n teller nudeln mit soße war MIR zu teuer ;)

    töröööööh
     
  11. andifant

    andifant Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    770
    nicht daß ich Antwort nicht schon wüsste, aber was kostet denn ein 0,3er Becks?
     
  12. philifant

    philifant Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    22.03.06
    Beiträge:
    718
    3€, zumindest in der strandbar zwischen halle 5 und 7a :p
     
  13. andifant

    andifant Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    770
    habt ihr das gelesen? nehmt euch nen Sixpack mit :p
     
  14. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    Wenn ich dann die Tage diversen Betrunkenen mit Hula-Hula-Kette entgegen komm, weiß ich ja Bescheid: "Jap, das sind dann wohl die Apfeltalker" :)
     
  15. philifant

    philifant Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    22.03.06
    Beiträge:
    718
    naja, das kam jetzt völlig falsch rüber ;) nachdem ich heute von 10 bis 18 uhr auf der drupa war, also so lange wie es möglich war, habe ich mir in der schönen strandbar, weil meine füßchen so weh taten, zwei bierchen gegönnt.
    ansonsten nutze ich die messe natürlich um mich zu informieren ... und meine projektarbeit aufzuwerten :D

    wenn ich kurz werbung machen darf. die uni wuppertal hat auch einen stand ;)
     
  16. HG Butte

    HG Butte Riesenboiken

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    290
    ich war die letzten zwei Drupa's dort. Das tolle an dieser Messe ist, das sie nicht jedes Jahr im eigenen Saft rumdümpelt. Dadurch das man sich hier in Deutschland nur alle vier Jahre einfindet, wird dort doch immer extrem viel neues Präsentiert, kaum mit anderen Messen zu vergleichen.
    Ich weiss noch nicht ob ich die Zeit finde dahin zu kommen, werde mich aber echt ärgern falls es nicht klappen sollte. Gerade für mich als Maschinenbauer ist dort die "hohe Kunst" des Ingenieurwesens zu bestaunen. Die Halle von Heidelberg und der Messestand von MAN Roland sind echte Schmankerl.
    Letztes mal bin ich noch mit Daveinitiv darüber gewandert. .... in Erinnerungen schwelg

    MfG
    Butte
     
  17. philifant

    philifant Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    22.03.06
    Beiträge:
    718
    Halle von Heidelberg? es sind halleN, und was für welche. ich glaub die haben mal wieder die größte show aufgebaut ;)
    den stand von KBA kann ich auch empfehlen. hatten da heute ne tour und es war sehr interessant ... konnten mal in die maschinen gehen und haben alles erklärt bekommen.
     
    #17 philifant, 29.05.08
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.08
  18. andifant

    andifant Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    770
    so, ich geh ins Bett... muss früh raus, die drupa ruft. Wenn jemand morgen auch da ist, ich bin der der so verschlafen aussieht... bitte nicht ansprechen ;)
     
  19. Dinofelis

    Dinofelis Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    03.02.08
    Beiträge:
    1.789
    Darfst du gerne. Wirklich sehr willkommen!

    Die Uni Wuppertal *und* die Uni Stuttgart sind ja schließlich die treibenden Kräfte unserer Entwicklung in der Branche.

    Wenn man dazu noch bedenkt, dass wir Europäer, und ganz speziell wir Deutschen zweifelsfrei führend in der technologischen Entwicklung der Druckbranche sind, darf jedem Touristen der Drupa gerne schwindlig werden, wenn ihm ein Drupa-Helfer eurer Uni einen sachkundigen Rat gibt.
     
  20. TiJey

    TiJey Jonathan

    Dabei seit:
    01.04.08
    Beiträge:
    83
    ob sich da seit 1992 etwas getan hat?o_O
     

Diese Seite empfehlen