- Registriert
- 24.01.06
- Beiträge
- 5.589
Die Mac-Welt schaut momentan nach San Francisco, um in gespannter Haltung die WWDC zu erwarten. Dabei geht ein wenig unter, dass mit dem heutigen Donnerstag die wohl wichtigste Print- und Medienmesse der Welt startet - alle vier Jahre in Düsseldorf stattfindend verspricht die drupa interessante Neuerungen.
Mit über 1.800 Ausstellern, einer Ausstellungs-Fläche von mehr als 170.000 Quadratmetern, erwarteten 400.000 Besuchern und rund 3.500 Journalisten aus aller Welt wird die drupa vom 29. Mai bis 11. Juni 2008 so groß wie noch nie sein. „Damit unterstreicht die drupa einmal mehr, dass sie die internationale Leitmesse für die Druck- und Medienindustrie ist“, betont Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, den Stellenwert der print media messe. „Keine andere Fachmesse hat einen so tiefgreifenden Einfluss in wirtschaftlicher und technologischer Hinsicht wie die print media messe in Düsseldorf. Was für die Sportler die Olympischen Spiele sind, ist die drupa für die print media-Branche“, so Dornscheidt.
Das „Herz“ der drupa ist seit über 50 Jahren der Druck. Nicht umsonst wird die drupa auch die größte Druckerei der Welt genannt. Ob Bogen- und Rollenoffset, Tief- und Etikettendruck, Digital- und Siebdruck - die ganze Macht der „schwarzen Kunst“ wird im XXL-Maßstab präsentiert. Mit über 30.000 Quadratmetern ist dieser Angebotsbereich der größte - gefolgt von Buchbinderei/Druckweiterverarbeitung (über 11.000 m²), Druck-und Media-Vorstufe (über 9.000 m²) und Packmittelprodukti-on/Papierverarbeitung (über 7.500 m²).
Auffällig ist das deutlich verstärkte Engagement der Anbieter digitaler Lösungen – auch dies ein Spiegelbild der aktuellen Technologieentwicklung: Im Vergleich zur drupa 2004 ist dieser Themenschwerpunkt um rund 10.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche gewachsen. Eine Schlüsselfunktion erfüllen in diesem Bereich die beiden neuen Messehallen im Norden des Geländes, die Hallen 8a und 8b. Dort und in den Hallen 5 und 9 werden sich in erster Linie Aussteller mit diesem Produktschwerpunkt (z.B. Agfa-Gevaert, Canon, Eastman Kodak, Epson, Fujifilm, Hewlett-Packard, Konica Minolta, Ricoh Company, Xerox Corporation) präsentieren.
Wir von Apfeltalk werden direkt von der Messe berichten - spätestens am vierten Juni erscheint der erste Apfeltalk-Videobeitrag, um einen perfekten Eindruck von der wichtigsten Printmesse der Welt zu liefern. Man darf gespannt sein, welche Neuerungen vorgestellt werden - Adobe hat heute mit der Veröffentlichung einer neuen PDF-Engine bereits den Startschuss gegeben.
Mit über 1.800 Ausstellern, einer Ausstellungs-Fläche von mehr als 170.000 Quadratmetern, erwarteten 400.000 Besuchern und rund 3.500 Journalisten aus aller Welt wird die drupa vom 29. Mai bis 11. Juni 2008 so groß wie noch nie sein. „Damit unterstreicht die drupa einmal mehr, dass sie die internationale Leitmesse für die Druck- und Medienindustrie ist“, betont Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, den Stellenwert der print media messe. „Keine andere Fachmesse hat einen so tiefgreifenden Einfluss in wirtschaftlicher und technologischer Hinsicht wie die print media messe in Düsseldorf. Was für die Sportler die Olympischen Spiele sind, ist die drupa für die print media-Branche“, so Dornscheidt.
Das „Herz“ der drupa ist seit über 50 Jahren der Druck. Nicht umsonst wird die drupa auch die größte Druckerei der Welt genannt. Ob Bogen- und Rollenoffset, Tief- und Etikettendruck, Digital- und Siebdruck - die ganze Macht der „schwarzen Kunst“ wird im XXL-Maßstab präsentiert. Mit über 30.000 Quadratmetern ist dieser Angebotsbereich der größte - gefolgt von Buchbinderei/Druckweiterverarbeitung (über 11.000 m²), Druck-und Media-Vorstufe (über 9.000 m²) und Packmittelprodukti-on/Papierverarbeitung (über 7.500 m²).
Auffällig ist das deutlich verstärkte Engagement der Anbieter digitaler Lösungen – auch dies ein Spiegelbild der aktuellen Technologieentwicklung: Im Vergleich zur drupa 2004 ist dieser Themenschwerpunkt um rund 10.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche gewachsen. Eine Schlüsselfunktion erfüllen in diesem Bereich die beiden neuen Messehallen im Norden des Geländes, die Hallen 8a und 8b. Dort und in den Hallen 5 und 9 werden sich in erster Linie Aussteller mit diesem Produktschwerpunkt (z.B. Agfa-Gevaert, Canon, Eastman Kodak, Epson, Fujifilm, Hewlett-Packard, Konica Minolta, Ricoh Company, Xerox Corporation) präsentieren.
Wir von Apfeltalk werden direkt von der Messe berichten - spätestens am vierten Juni erscheint der erste Apfeltalk-Videobeitrag, um einen perfekten Eindruck von der wichtigsten Printmesse der Welt zu liefern. Man darf gespannt sein, welche Neuerungen vorgestellt werden - Adobe hat heute mit der Veröffentlichung einer neuen PDF-Engine bereits den Startschuss gegeben.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: