• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Drucken über Printserver

Apec

Erdapfel
Registriert
10.09.07
Beiträge
5
Guden tach,

versuche seit längerem meinen Drucker ( HP Laserjet 4L ) über einen printserver einzurichten.
Hab auch schon mehrfach die Suchfunktion benutzt, jedoch bin ich noch auf keinen grünen Zweig gekommen.
Vll kann mir jmd. sagen wie es funktioniert und was man beachten muss, da ich von Mac bisher keine ahnung hab^^.

vielen dank

mfg
apec
 
Dazu müsste man erst mal genau wissen, was für einen Printserver du nutzt, da gibt es nun mal verschiedene Standards.

Gruß,

Daniel
 
Ich habe mir seinerzeit (ist schon ein paar Jahre her) mit meinem HP Laserjet 1200 auch einen HP-Netzadapter gekauft. Drucker über USB an den Adapter, der Adapter an ein Netzkabel und ab in den Router. Im Mac heißt das "HP JetDirect".
 
Vll kann mir jmd. sagen wie es funktioniert und was man beachten muss, da ich von Mac bisher keine ahnung hab^^.
Hi,
das sind vielleicht etwas zu wenige Informationen, aber wahrscheinlich möchtest du deinen Printserver an einem Router betreiben.
Eine zuverlässige und einfache Methode ist, dem Printserver eine statische IP zuzuweisen, Gateway (IP des Routers) zu setzen und den am Printserver hängenden Drucker als IP-Drucker anzusprechen. Dazu findest du hier umfangreiche Anleitungen. Voraussetzungen ist natürlich, dass dein Printserver TCP/IP unterstützt - nur bei ganz alten Exemplaren nicht der Fall.