• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Drucken über Printserver

Apec

Erdapfel
Registriert
10.09.07
Beiträge
5
Guden tach,

versuche seit längerem meinen Drucker ( HP Laserjet 4L ) über einen printserver einzurichten.
Hab auch schon mehrfach die Suchfunktion benutzt, jedoch bin ich noch auf keinen grünen Zweig gekommen.
Vll kann mir jmd. sagen wie es funktioniert und was man beachten muss, da ich von Mac bisher keine ahnung hab^^.

vielen dank

mfg
apec
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Dazu müsste man erst mal genau wissen, was für einen Printserver du nutzt, da gibt es nun mal verschiedene Standards.

Gruß,

Daniel
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Ich habe mir seinerzeit (ist schon ein paar Jahre her) mit meinem HP Laserjet 1200 auch einen HP-Netzadapter gekauft. Drucker über USB an den Adapter, der Adapter an ein Netzkabel und ab in den Router. Im Mac heißt das "HP JetDirect".
 

switchermaniac

Starking
Registriert
18.01.07
Beiträge
223
Vll kann mir jmd. sagen wie es funktioniert und was man beachten muss, da ich von Mac bisher keine ahnung hab^^.
Hi,
das sind vielleicht etwas zu wenige Informationen, aber wahrscheinlich möchtest du deinen Printserver an einem Router betreiben.
Eine zuverlässige und einfache Methode ist, dem Printserver eine statische IP zuzuweisen, Gateway (IP des Routers) zu setzen und den am Printserver hängenden Drucker als IP-Drucker anzusprechen. Dazu findest du hier umfangreiche Anleitungen. Voraussetzungen ist natürlich, dass dein Printserver TCP/IP unterstützt - nur bei ganz alten Exemplaren nicht der Fall.