• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Bild soll mehr Schokolade bekommen? Hier geht es lang zur Abstimmung für den Monat März --> Klick

Dropbox als gratis MobileMe (.Mac) Alternative

mac_in_tosh

Idared
Registriert
19.05.07
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich möchte euch in diesem Tutorial zeigen, wie ihr mittels Dropbox eure Dateien, Kontakte und Kalender auf mehreren Computern (Macs) Synchron halten könnt.

1. Dropbox installieren

- Geht zu www.getdropbox.com, um euch zu registrieren geht auf https://www.getdropbox.com/login#register
- ladet den Client herunter (für Mac/Windows/Linux verfügbar)
- Linkt die Dropbox zu eurem Account

Die Installation von Dropbox sollte ansich kein Problem sein. Sie haben nun in ihrem Home-Ordner einen Ordner namens "Dropbox", der automatisch online synchronisiert wird. Ihr seid jetzt bereits in der Lage, Dateien zu synchronisieren.

2. Adressbuch

Als zweites wollen wir unsere Kontakte mittels Dropbox synchronisieren. Dies tun wir mittels Symlinks.
Wir öffnen das Terminal und tippen folgende Zeile ein:
Code:
mv ~/Library/Application\ Support/AddressBook ~/Dropbox/
Stellt sicher, dass sich der Dropbox Ordner in eurem Home-Verzeichnis befindet und dass das Adressbuch nicht offen ist. Mit diesem Befehl haben wir den Ordner mit den Kontakten in den Ordner "Dropbox" verschoben. Da aber das Adressbuch jetzt die Daten nicht mehr finden würde, müssen wir noch einen Symlink erstellen, der auf den Ordner in der Dropbox verweist. Dies tun wir mit folgendem Terminalbefehl:
Code:
ln -s ~/Dropbox/AddressBook/ ~/Library/Application\ Support/AddressBook

Jetzt sind wir fertig. Wir können nun das Adressbuch öffnen und wenn wir etwas verändern sehen wir am Menubar-Icon von Dropbox, dass die Kontakte synchroniesiert werden.

Wenn wir einen anderen Mac hinzufügen wollen, müssen wir uns wieder (natürlich an dem Mac, den wir nun in unser "Sync-Netzwerk" hinzufügen wollen) ans Terminal wenden. Zuerst löschen wir den Ordner "~/Library/Application Support/AddressBook". Dann geben wir folgendes ins Terminal ein:
Code:
ln -s ~/Dropbox/AddressBook/ ~/Library/Application\ Support/AddressBook

ACHTUNG: Wenn auf den weiteren Macs, die wir zu unserem Netzwerk hinzufügen noch Kontakte sind, die auf dem ursprünglichen Mac nicht vorhanden sind, müssen diese unbedingt noch auf diesen geladen werden, damit sie nicht gelöscht werden.

3. iCal

Nun wollen wir noch iCal syncen. Dazu müssen wir eigentlich gleich vorgehen wie beim Adressbuch. Voraussetzung dafür ist wieder, dass der Dropbox Ordner im Home Verzeichnis ist.
Dann gehen wir ins Terminal und tippen folgendes ein:
Code:
mv ~/Library/Calendars/ ~/Dropbox/
Achtung, bei Tiger sind die iCal-Dateien unter –/Library/Application Support/iCal

Und danach noch einen Symlink erstellen:
Code:
ln -s ~/Dropbox/Calendars/ ~/Library/Calendars

So, um nun noch einen weiteren Mac hinzuzufügen, gehen wir gleich vor wie beim Adressbuch. Zuerst den Ordner ~/Library/Calendars/ löschen und danach im Terminal einen Symlink erstellen:
Code:
ln -s ~/Dropbox/Calendars/ ~/Library/Calendars


So, ich hoffe ich konnte euch mit diesem Tutorial helfen, Dropbox zur synchronisation von iCal und Adressbuch zu verwenden.

mac_in_tosh
 
Zuletzt bearbeitet:

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Sehr nette Idee! Das sollte sicherlich auch mit Mail gehen, oder? Noch eine Frage - funktioniert es auch mittels Alias'?
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Okay, mit Mail klappt es - allerdings nur mit Symlinks, nicht über den Finder mittels Alias. Danke nochmal für die Idee, ich werde jetzt bisschen Links erstellen..

Edit: Das kannst du ja evtl. noch hinzufügen!

Für Mail:

1.
Code:
mv ~/Library/Mail ~/Dropbox/Mail/
2.
Code:
ln -s ~/Dropbox/Mail/ ~/Library/Mail

Und bei Tiger liegen die Kalender-Daten unter "~/Application Support/iCal"(entsprechend anzupassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: deckl, Broen und awk

stegi

Fießers Erstling
Registriert
30.11.07
Beiträge
127
Danke!!

Dropbox nutze ich schon eine Weile - auf die Idee bin ich aber noch nicht gekommen....
 

mac_in_tosh

Idared
Registriert
19.05.07
Beiträge
28
Hier noch ein kleiner Installer. Hoffe er funktioniert, habe ihn nicht selber getestet, sollte aber funktionieren.
 

Anhänge

  • DropboxSyncInstaller.zip
    24,6 KB · Aufrufe: 720

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Hab mir eben das Script angeschaut - sieht gut aus. Schön auch die Auswahlmöglichkeit zw. Tiger und Leopard ^^
Nur ein Cancel-Button wäre gut.

Und eine Warnung, dass die entsprechenden Programme geschlossen werden sollten.
 
  • Like
Reaktionen: macimac

mac_in_tosh

Idared
Registriert
19.05.07
Beiträge
28
Hier die neue Version des Installers. Jetzt mit Warnhinweis und Abbrechen-Button.
 

Anhänge

  • DropboxSyncInstaller.zip
    24,9 KB · Aufrufe: 1.231

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Es ist wirklich schade, dass der Thread hier so wenige Treffer hat. Dropbox ist nämlich ein toller Service und für vieles besser geeignet als Mozy beispielsweise. Zumal Mozy bei meinem Macbook das Einschlafen verhindert. Und Fruux kommt für mich als Tiger-User nicht in Frage. Vielleicht sollte man Dropbox an sich mal etwas bekannter machen und pushen.
 
  • Like
Reaktionen: awk

spacken

Braeburn
Registriert
15.12.08
Beiträge
44
Kann ich Dropbox auch mit dem iPhone benutzen? Das waere super!

Edit: Hab gesehen, dass es eine Web-App dafuer gibt. Nun ja, das stellt mich jetzt nicht wirklich zufrieden. Super waere es, wenn es eine Applikation fuer den Installer oder Cydia gibt, die automatisch die Kontakte, den Kalender, usw. synt. Leider waere dies ja nur bei einem jailbroken iPhone moeglich.

Aber auch eine Applikation die die Dateien lokal speichert waere super. Die wuerde ja auch im App-Store funktionieren!
 
Zuletzt bearbeitet:

mac_in_tosh

Idared
Registriert
19.05.07
Beiträge
28
@j33n5: Das sehe ich genau so. Dropbox ist die einfachste und beste lösung um Daten zu synchronisieren, schade dass sie sowenige kennen

@spacken: Ich habe leider weder ein iPhone noch einen iPod Touch und habe davon keine Ahnung. Aber wenn es keinen Client gibt fürs iPhone, dann sieht es eher schlecht aus.
 

smc

Alkmene
Registriert
03.08.08
Beiträge
34
2. Adressbuch

Als zweites wollen wir unsere Kontakte mittels Dropbox synchronisieren. Dies tun wir mittels Symlinks.
Wir öffnen das Terminal und tippen folgende Zeile ein:
Code:
mv ~/Library/Application\ Support/AddressBook ~/Dropbox/
Stellt sicher, dass sich der Dropbox Ordner in eurem Home-Verzeichnis befindet und dass das Adressbuch nicht offen ist. Mit diesem Befehl haben wir den Ordner mit den Kontakten in den Ordner "Dropbox" verschoben. Da aber das Adressbuch jetzt die Daten nicht mehr finden würde, müssen wir noch einen Symlink erstellen, der auf den Ordner in der Dropbox verweist. Dies tun wir mit folgendem Terminalbefehl:
Code:
ln -s ~/Dropbox/AddressBook/ ~/Library/Application\ Support/AddressBook

Jetzt sind wir fertig. Wir können nun das Adressbuch öffnen und wenn wir etwas verändern sehen wir am Menubar-Icon von Dropbox, dass die Kontakte synchroniesiert werden.

Wenn wir einen anderen Mac hinzufügen wollen, müssen wir uns wieder (natürlich an dem Mac, den wir nun in unser "Sync-Netzwerk" hinzufügen wollen) ans Terminal wenden. Zuerst löschen wir den Ordner "~/Library/Application Support/AddressBook". Dann geben wir folgendes ins Terminal ein:
Code:
ln -s ~/Dropbox/AddressBook/ ~/Library/Application\ Support/AddressBook

ACHTUNG: Wenn auf den weiteren Macs, die wir zu unserem Netzwerk hinzufügen noch Kontakte sind, die auf dem ursprünglichen Mac nicht vorhanden sind, müssen diese unbedingt noch auf diesen geladen werden, damit sie nicht gelöscht werden.
mac_in_tosh

was muss ich im terminal eingeben um es wieder so einzustellen wie es vorher war?!
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Rückgängigmachung:

Du verschiebst einfach (mit dem Finder) die entsprechenden Ordner aus dem Dropbox-Verzeichnis in das ursprüngliche und ersetzt damit die Symlinks.

Die Ursprünglichen Verzeichnisse heißen unter Tiger so:

"~/Library/Application Support/AddressBook"
"~/Library/Application Support/iCal"
"~/Library/Mail"


bei Leopard sind die Verzeichnisse identisch, bis auf das von iCal:

"~/Library/Calendars/"



Mit dem Terminal:

Code:
mv ~/Dropbox/AddressBook ~/Library/Application Support/
Code:
mv ~/Dropbox/Mail ~/Library/
Code:
mv ~/Dropbox/iCal ~/Library/Application Support/

Für Leo:
Code:
mv ~/Dropbox/Calendars/ ~/Library/
 
Zuletzt bearbeitet:

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Für Leopard ist nur das Verzeichnis von iCal verschieden - siehe mein Post über deinem ;)


Edit: Hast du auch den Mail-Ordner verschoben? Es kann nämlich durchaus sein, dass der in Leo auch anders heißt.
 

smc

Alkmene
Registriert
03.08.08
Beiträge
34
danke schön :) also für fotos ist es echt super aber adressbuch und cal ist bei mir nicht nötig, merk ich grade.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Kann es sein, dass die Synchronisation über iSync danach nicht mehr funktioniert? Ist zumindest bei meinem Nokia der Fall.
Hab's mehrmals versucht... Jedes Mal, wenn ich mit iSync die Synchronisation starte, fängt Dropbox an etwas zu laden (Icon in der Menüleiste wird animiert).
Auch das Beenden von DB und Neustarten des Handys brachte keinen Erfolg.
 

NOcTua

Erdapfel
Registriert
17.12.06
Beiträge
4
OMG wie kann ich euch nur danken. Dropbox ist wirklich das Beste Programm das ich kenne und dazu ist es noch kostenlos ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
OMG wie kann ich euch nur danken. Dropbox ist wirklich das Beste Programm das ich kenne und dazu ist es noch kostenlos ^^

Naja, prinzipiell sollte das mit vielen Programmen gehen - du musst halt nur rausfinden, wo diese ihre Daten(-banken) ablegen. In deinem Falle wäre das:

~/Library/Application\ Support/Cultured\ Code/Things

also muss das Komando lauten:

Code:
mv ~/Library/Application\ Support/Cultured\ Code/Things ~/Dropbox
zum bewegen

und danach:

Code:
ln -s ~/Dropbox ~/Library/Application\ Support/Cultured\ Code/Things
lauten.

Kann es sein, dass die Synchronisation über iSync danach nicht mehr funktioniert? Ist zumindest bei meinem Nokia der Fall.
Hab's mehrmals versucht... Jedes Mal, wenn ich mit iSync die Synchronisation starte, fängt Dropbox an etwas zu laden (Icon in der Menüleiste wird animiert).
Auch das Beenden von DB und Neustarten des Handys brachte keinen Erfolg.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.. tritt das Problem immernoch auf?
 

kerker00

Boskop
Registriert
29.04.08
Beiträge
205
Gibt es auch eine möglichkeit seine Bookmarks aus Safari zu synchronisieren??? Ich bin für alles Dankbar.

Gruß keker00