• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dropbox als gratis MobileMe (.Mac) Alternative

schmood

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
07.09.06
Beiträge
242
Gibt es die Möglichkeit einzelne Kalender so auch zu synchronisieren?
 

schmood

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
07.09.06
Beiträge
242
Code:
~/Library/StickiesDatabase
Sollte wie in den anderen Beispielen funktionieren.


Gerade ausprobiert: Funktioniert bei mir leider nicht. Dropbox synchronisiert - warum auch immer die StickiesDatabase nicht! - Schade!
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Wenn ich das Tutorial befolgt habe, synchronisiert er dann automatisch?
 

albummi

Tokyo Rose
Registriert
07.02.09
Beiträge
69
Sinchronisiert wird ja nicht wirklich oder? Beispielsweise das Adressbuch wird ja nur dort abgelegt. Versteh ich da etwas falsch? Gibt es eine möglichkeit das in DropBox abgelegte adressbuch automatisch zu syncen so das es gleich auf dem iPhone bei Kontakte drin ist?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
DropBox kann logischerweise nur zwischen Macs syncen, da der Sync-Vorgang auf Dateiebene abläuft.

Keine Chance, da die Kontakte auf das iPhone zu syncen. Dafür bräuchte man eine ganz andere Technologie.
 

albummi

Tokyo Rose
Registriert
07.02.09
Beiträge
69
mhh schade eigentlich. das Adressbuch auf dem iPhone wird doch als sqlitedb abgespeichert und das vom adressbuch auf dem mac als abcddb gibt es eine möglichkeit das eine ins andere umzuwandeln? am besten automatisch? dann könnte man eventuell auf dem iPhone die datenbank auch Symlinken ;) so war mein gedanke aber naja hoffentlich gibt es bald eine Lösung
 

schmood

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
07.09.06
Beiträge
242
Habe jetzt versucht einzelne Kalender zu synchronisieren. Leider erfolglos.
Ich bin so vorgegangen:

1. In iCal einen neuen Kalender angelegt.
2. Den dadurch neu erstellten Ordner (homeverzeichnis/Library/Calendars/ordnername_des_erstellten_kalenders) habe ich in meinen Dropboxfolder verschoben
3. in homeverzeichnis/Library/Calendars/ eine Verknüpfung erstellt.

Sollte doch theoretisch so funktionieren, oder?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
mhh schade eigentlich. das Adressbuch auf dem iPhone wird doch als sqlitedb abgespeichert und das vom adressbuch auf dem mac als abcddb gibt es eine möglichkeit das eine ins andere umzuwandeln? am besten automatisch? dann könnte man eventuell auf dem iPhone die datenbank auch Symlinken ;) so war mein gedanke aber naja hoffentlich gibt es bald eine Lösung

Und dann? Die Dropbox-App auf dem iPhone funktioniert doch grundlegend anders als die Desktop-Dropbox-Apps.
 

schmood

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
07.09.06
Beiträge
242
Habe jetzt versucht einzelne Kalender zu synchronisieren. Leider erfolglos.
Ich bin so vorgegangen:

1. In iCal einen neuen Kalender angelegt.
2. Den dadurch neu erstellten Ordner (homeverzeichnis/Library/Calendars/ordnername_des_erstellten_kalenders) habe ich in meinen Dropboxfolder verschoben
3. in homeverzeichnis/Library/Calendars/ eine Verknüpfung erstellt.

Sollte doch theoretisch so funktionieren, oder?

Gibt es hierzu schon eine Lösung?
 

NightMare

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.11.04
Beiträge
263
zu erst einmal herzlichen dank für die tolle idee mit der synchronisation, etc...
aber dennoch muss ich hier anfügen, dass ich den titel "Dropbox als gratis MobileMe (.Mac) Alternative" doch etwas verwirrend finde... dropbox kann für mobileme lediglich im bereich online-speicherplatz eine alternative sein... aber mobileme kann noch viel mehr... kalender verwaltung, email verwaltung, konatke verwaltung - und das alles online... somit kann und wird dropbox in seiner jetztigen erscheinung nie eine alternative zu mobileme sein...
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Habe nicht alle posts gelesen, weil's doch so langsam recht viel wird…

Zunächst mal finde ich die Idee einfach über Symlinks die Daten auszulagern super… Damit kann man noch einiges mehr machen…

Ansonsten muss ich NightMare zustimmen, MobileMe kann doch etwas mehr, als nur Kontakte etc. synchronisieren…
Im Übrigen gibt's fürs Syncen von Kontakten, Bookmarks und Kalendern ja auch noch Fruux, was ebenfalls kostenlos ist und das Syncen eher wie MobileMe macht und nicht über Symlinks.

By the way… Braucht man eigentlich wirklich DropBox um die hier beschriebene Methode zu nutzen? Man könnte doch genau so ein AFS-Share benutzen und dieses automatisch mounten lassen, sobald eine Internetverbindung besteht. Dieses muss man dann nur mit einem Ordner Synce (rsync), welcher dann die ganzen zu synchronisierenden Daten enthält… Über Programme wie ChronoSync kann man das auch komfortabel über eine GUI einstellen.
Ist mir nur gerade durch den Kopf gegangen, weil ja z.B. rsync viel flexibler ist, was die Synchronisierung angeht…
 

guckuck

Idared
Registriert
20.01.10
Beiträge
24
@NightMare: Wenn man auf den Online-Zugriff verzichten kann, ist es ne Alternative. Ich persönlich bin jedenfalls nicht bereit, 80 EUR nur für den Online-Zugriff auszugeben. Habe ja unterwegs auch meinen iPod-Touch mit allen Daten. Es ist natürlich nicht dasselbe. :) Es muss halt jeder für sich entscheiden, ob es ne Alternative ist.

@deloco: Was passiert, wenn keine Internetverbindung besteht? Dann kann der Share nicht gemountet werden und die Daten stehen nicht zur Verfügung. Im Übrigen wurde oben schon beschrieben, dass man sehr wohl mehr als nur das Adressbuch syncen kann. iCal und Mail funktionieren schon mal. Dann sind noch jede Menge weiterer Programme möglich.

Den größten Vorteil gegenüber MobileMe ist auch der, dass man mit anderen Personen Daten austauschen kann. Ich persönlich synce mein Adressbuch mit meiner Frau. Ok, bei der eigenen Frau könnte man auch seinen MobileMe-Account anlegen, aber das möchte man ja vielleicht nicht immer machen. :)

Eine Frage: Ich bekomme hier häufig einen Konflikt wg. der Datei ".info" im Ordner ~/Library/Application Support/Addressbook/MetaData. Scheint keinen Datenverlust zur Folge zu haben und der Sync verläuft bisher problemlos, aber es nervt etwas. Der Konflikt tritt merkwürdigerweise auch auf, wenn das Adressbuch gar nicht geöffnet ist. Hat jemand dafür ne Lösung?
 

guehart

Elstar
Registriert
27.09.05
Beiträge
73
Script

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das o. e. Script auf allen Macs, die ich syncen will installiert sein muss?

Update: läuft das Script auch unter 10.6.2 Ich bekomme da immer eine Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:

vfapfel

Alkmene
Registriert
20.02.10
Beiträge
30
also bei mir läuft diese Lösung momentan super:

- Kontakte, Kalender, E-Mails bei GoogleMail

Dank Google Sync werden diese Daten wie bei mobileme kostenlos auf mein iPhone gepusht.

Adressbuch und Kalender auf meinen Macs werden über die Funktion bei "Einstellungen -> mit Google syncronisieren" syncronisiert.

Das Mail Programm auf meinen Macs verwende ich nicht.. da ist mir GMail wesentlich schneller und bietet mir mehr Möglichkeiten

der Vorteil:
- Google Sync funktioniert mit Mac Adressbuch & iCal und auf den Windows Rechnern z.B. mit Outlook
- syncronisierung ist sehr schnell
- man kann genauso wie bei mobileme von jedem Rechner weltweit auf GMail zugreifen und direkt vom Browser aus Kontakte und Kalender bearbeiten
- kostenlos
- 7 GB Speicher (wird immer mehr)
- Google hat schnelle Server

für den schnellen Dateienaustausch wo meine .doc .xls Dateien drin sind verwende ich Dropbox

habe schon viele Dienste etc. ausprobiert und finde die Lösung am besten

hier eine Anleitung wie man Google Sync auf dem iPhone konfiguriert:

http://blog.fixel.de/2009/11/google-sync-mit-iphone_29.html