• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DRINGEND: MBP bootet nichtmehr

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Nur so als Hinweis:

In Leopard gibts ne Funktion namens Time Machine. Das sichert Deine Daten stündlich und hilft, verlorene Daten wiederherzustellen. Auch nach einer Neuinstallation. Darüber hinaus sind externe Festplatten mit riesigen Speichergrößen heutzutage schon billig zu haben (1TB = ca. 100€), Time Capsule ist für Dein MBP vielleicht auch nicht verkehrt, da drahtlos.

Auch die Einrichtung gestaltet sich denkbar einfach: HD anschliessen, "Festplatte für Time Machine verwenden" anklicken, fertig.


Nur so als Tipp, bevor Du wieder an den Rechten rumfummelst ;)
Ey unter Win wäre mir sowas nicht passiert bin jetzt aber erst vor weniger als einer woche umgestiegen ;)
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
@mrlässig: Das soll nicht heissen "haha Du doof", sondern es ist ein ernst gemeinter Tipp, nicht nur an Dich ;)

Glaub mir, ich hatte am Anfang auch Probleme als Switcher (im April 2008), aber das legt sich nach kurzer Zeit, sobald man die "DOs and DON'Ts" ein wenig kennt :)
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
@mrlässig: Das soll nicht heissen "haha Du doof", sondern es ist ein ernst gemeinter Tipp, nicht nur an Dich ;)

Glaub mir, ich hatte am Anfang auch Probleme als Switcher (im April 2008), aber das legt sich nach kurzer Zeit, sobald man die "DOs and DON'Ts" ein wenig kennt :)

nein also hab ich auch nicht so aufgefasst !!! Danke und sorry wenns so rübergekommen ist sollte auf jedenfall nicht so klingen ;)

ich glaub auch das sich das legen wird hoffe ich zumindest bin bis jetzt eig sehr begeistert (ausser dem jetzt) aber ich glaube das gehört dazu das man ein neues system mal gegen die wand fährt ;)

Trail and error lebe hoch ;)
 
  • Like
Reaktionen: computerschreck

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Keine Angst, nach spätestens einem Monat benutzt Du Deinen Mac so, als hättest Du nie was anderes gehabt ;)


Trail and error lebe hoch

Jou, hoch soll es leben! :-D

[OT]
Danke fürs Karma!
[/OT]
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ey unter Win wäre mir sowas nicht passiert bin jetzt aber erst vor weniger als einer woche umgestiegen ;)
Sorry, aber unter Windows würdest du doch auch nicht mit den Rechten spielen und SYSTEM alle Rechte entziehen oder? Warum macht man das dann unter MacOS?
 

Steffen.

Boskop
Registriert
27.06.07
Beiträge
205
Naja sind alles Anfängerfehler. Passieren können die jedem einmal wenn er auf OSX umsteigt. Von daher don´t worry, in en paar Wochen wirst drüber lachen können :)

EDIT: Seh grad du kommst aus Miltenberg ;)
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Sorry, aber unter Windows würdest du doch auch nicht mit den Rechten spielen und SYSTEM alle Rechte entziehen oder? Warum macht man das dann unter MacOS?

richtig da weis man aber auch was hinter system steckt ;) und bei osx jeder naja also kommschon wenn man das nicht weis kann man davno ausgehen das jeder eben jeder ist und über netzwerk als jeder auf die platte kommt also ohne login o.ä. naja ich denk auch das sind anfängerfehler ;) jetzt weis ich das man das nicht machen sollte und system läuft wieder komplett ;)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
du bleibst der einzige anfänger, vom ich derartige "fehler" lesen durfte. vielleicht nutzt du auch einfach mal die hervorragende hilfefunktion von osx und frickelst weniger herum. das erspart dir (und uns) solche threads ...
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
du bleibst der einzige anfänger, vom ich derartige "fehler" lesen durfte. vielleicht nutzt du auch einfach mal die hervorragende hilfefunktion von osx und frickelst weniger herum. das erspart dir (und uns) solche threads ...

die hat leider nicht geholfen..
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
wenn du sie (die hilfe) wirklich genutzt hättest, wäre dir aufgefallen, dass osx - wie sonst zumeist auch - andere benutzerfreundlichere massnahmen bietet, sharing zu erlauben/verbieten (als das unbedarfte schrauben an rechten) ...
 

iDirtjumper

Ribston Pepping
Registriert
11.03.08
Beiträge
296
Mac OS X CD einlegen und neustarten mit der Taste "alt" und die Mac OS X CD auswählen.
Festplattendienstprogramm und die Rechte reparieren lassen!
 

alekra

Granny Smith
Registriert
01.01.09
Beiträge
15
Ich muss sagen (und nicht nur, weil mir genau dasselbe auch passiert ist :) ), dass das durchaus kein aus der Luft gegriffener Fehler ist und für Anfänger schon ein Mangel an OS X. Wenn Everyone Zugriff auf alle meine Daten hat, ist die Idee naheliegend, das enger definieren zu wollen. Wem erschließt sich schon auf Anhieb, dass hinter "jedem" das System steckt?

Ich habe damals mein System neu aufgesetzt und mein TimeMachine-Backup neu eingespielt. Daher kein großer Verlust. Gäbe es eigentlich einen eleganteren Weg, das System zu reparieren?
Warum funktioniert das reparieren der Rechte in so einem Fall z.B. nicht?
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Ich muss sagen (und nicht nur, weil mir genau dasselbe auch passiert ist :) ), dass das durchaus kein aus der Luft gegriffener Fehler ist und für Anfänger schon ein Mangel an OS X. Wenn Everyone Zugriff auf alle meine Daten hat, ist die Idee naheliegend, das enger definieren zu wollen. Wem erschließt sich schon auf Anhieb, dass hinter "jedem" das System steckt?

Ich habe damals mein System neu aufgesetzt und mein TimeMachine-Backup neu eingespielt. Daher kein großer Verlust. Gäbe es eigentlich einen eleganteren Weg, das System zu reparieren?
Warum funktioniert das reparieren der Rechte in so einem Fall z.B. nicht?

genau so sehe ich das auch !!
 

>OT<

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.10.08
Beiträge
256
Ich denke das das Reparieren der Rechte in diesem Fall nicht geht da ja sonst die ganze Funktion "nutzlos" wäre. Soll heißen selbst wenn ich jedem Verbiete an dem PC was zu verändern kann er es trotzdem in dem er sich einfach durch die Start DVD die Rechte dazu gibt.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Lasst doch die Kirche im Dorf.
Nicht jeder kommt als Vollprofi auf die Welt, auch ich hatte schon uebelste Probleme mit der Rechteverwaltung. Das passiert eben. Herr Laessig wird draus lernen und dafuer als Switcher ein paar andere Boecke schiessen. Auch das gehoert dazu. Finde ich.

Trotzdem ein guter Rat: Vergiss alle Windowsunarten wie "Systemoptimierungen" oder AntiVirenprogramme etc. Da wird es dann ganz schlimm. Und sei vorsichtig mit Loeschen von Dateien, die nicht gelaeufige Endungen haben.
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Lasst doch die Kirche im Dorf.
Nicht jeder kommt als Vollprofi auf die Welt, auch ich hatte schon uebelste Probleme mit der Rechteverwaltung. Das passiert eben. Herr Laessig wird draus lernen und dafuer als Switcher ein paar andere Boecke schiessen. Auch das gehoert dazu. Finde ich.

Trotzdem ein guter Rat: Vergiss alle Windowsunarten wie "Systemoptimierungen" oder AntiVirenprogramme etc. Da wird es dann ganz schlimm. Und sei vorsichtig mit Loeschen von Dateien, die nicht gelaeufige Endungen haben.

ist aber schwer wenn man tag täglich mit Windows arbeiten muss ;)
Ich glaube auch das mal als Switcher erstmal ein oder zwei Böcke schiessen muss wie gesagt aus Fehlern lernt man oder ;) und ausprobieren ist die beste lernmethode wie ich finde ;)

Danke für den Rat werde mich dran halten ;)