• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iMac] Drei HDDs im iMac 2011 21,5

Registriert
21.04.16
Beiträge
21
Hallo Leute,
frage an die Spezialisten unter euch. Ich habe einen iMac 21,5 aus 2011 der eine Standart HDD von 500GB hatte.
Diese HDD habe ich mittlerweile durch eine SSD ersetzt, was auch wunderbar geklappt hat.
Letztens habe ich das SuperDrive rausgeschmissen und stattdessen eine 1TB HDD verbaut.
Die SSD und HDD habe ich dann per Terminal zum Fusion Drive gewandelt, funktioniert auch alles.
Nun das "Problem": ich wollte mit BootCamp Windows installieren. Habe das FusionDrive sozusagen geteilt, und wollte mit der Installation starten, was mit dem Fehler "BOOTMGR not Fund", oder so ähnlich, abgebrochen wurde.
Nun habe ich mir überlegt, ich schraub den Mac nochmal auf, und baue eine weitere SSD/HDD ein, was durch den noch freien SATA Port hinter dem Logic Board ja noch möglich wäre.
Kann ich dann BootCamp sagen es soll die gesamte Platte für Windows nehmen? Ist die Installation auf diese dritte Platte möglich? Vielleicht hat das jemand von euch sogar schon gemacht?
Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Über Tricks ist as möglich hab ich auch so gemacht...
Grob erklärt musst du:

die Platte auf der du Windows haben willst komplett löschen
macOS installieren
Bootcamp partition erstellen (dabei macOS so wenig wie möglich Platz gewähren)
macOS partition wieder löschen...
und schon hat man eine Komplette Platte für windows...

Bedenke aber das du die andere Platte für diesen Vorgang ausbauen musst!
 
Registriert
21.04.16
Beiträge
21
Äh, welche andere Platte.. steh grad aufem Schlauch.

Die ssd und die hdd sind zum Fusion Drive verbunden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Nur als Info ohne direkte Hilfe, jede weitere Partition außer der Macintosh hd, die du auf einem fusiondrive erstellst, wird auf der hdd erstellt und Lauf unabhängig vom fusiondrive, profitiert also nicht von der ssd.
Hast du die bootcamppartition den mit Bootcamp erstellt oder mit dem Festplatten Dienstprogramm oder ähnlichem?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Nein, das ist schon Aufgabe des Bootcampassistenten.
Zum Fehler wie gesagt kann ich nichts großartiges betragen, es fehlt der Bootmanager (bootmgr)für Windows, bei einer vollzogenen Windows Installation würde ich den zum Beispiel mit der Windows CD reparieren oder wiederherstellen, ob das bei dir auch geht, k.A.
Hast du dich denn genau an die Bootcamp Anleitung gehalten, also nach der partitionierung auch die Partition in ntfs formatiert( im Windows install oder kommst du gar nicht so weit)
 
Registriert
21.04.16
Beiträge
21
Zum Fehler wie gesagt kann ich nichts großartiges betragen, es fehlt der Bootmanager (bootmgr)für Windows, bei einer vollzogenen Windows Installation würde ich den zum Beispiel mit der Windows CD reparieren oder wiederherstellen, ob das bei dir auch geht, k.A.

Dieser Fehler erscheint gleich nach dem bootcamp windows installieren will, also nach dem Neustart.
Heute Abend Probier ich es weiter. Erstmal muss ich arbeiten
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Nur als Info ohne direkte Hilfe, jede weitere Partition außer der Macintosh hd, die du auf einem fusiondrive erstellst, wird auf der hdd erstellt und Lauf unabhängig vom fusiondrive, profitiert also nicht von der ssd.
Theoretisch lässt sich die BootCamp-Partiiton für Windows auch bei einem FusionDrive auf der SSD unterbringen. Allerdings ist das mit einem erheblichen Aufwand verbunden: Auftrennnen des Fusion Drives, Partionieren der SSD mit dem BootCamp-Assitenten für Windows und Mac und anschließend wieder einrichten des FusionDrives mit der Mac-Partition auf der SSD. Wie schon geschrieben ist das ein ziemlicher Aufwand, da das trennen und neu einrichten des FusionDrives jeweils die Daten auf beiden beteiligten Laufwerken löscht und nur gerechtfertigt wenn man unbedingt die schnelle SSD für Windoes benötigt.

MACaerer
 
Registriert
21.04.16
Beiträge
21
Nun habe ich mir überlegt, ich schraub den Mac nochmal auf, und baue eine weitere SSD/HDD ein, was durch den noch freien SATA Port hinter dem Logic Board ja noch möglich wäre. Ist die Installation auf diese dritte Platte möglich?

Muss mich mal selber zitieren...
Würde das gehen?
Wenn alle Stricke reißen würd ich als Haupt hdd ne 2tb WD nehmen, zwar auf kosten der ssd Geschwindigkeit aber zugunsten der Kapazität, worauf es mir auch ankommt.
Von der hdd hätte ich dann genug Platz übrig für windows.