• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Drahtlose Kopfhörer: Apple mit hohem Marktanteil

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Mag sein, dass meine Ohren nur dem verwurstelten Durchschnitt entsprechen, aber auch die EarPods fand ich für meine Zwecke gut klingend.

Dito. :)

Ich hatte auch erst bedenken, aber nach Ansicht dieses Tests war meine Vorsicht dahin:

Die AirPods sind ja auch gegen Feuchtigkeit abgedichtet, bei einem Teardown in YouTube werden ganz deutlich die vorhandenen Dichtungen in den Stöpseln gezeigt...das einzige was nicht gegen Wasser geschützt ist, ist das Case.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ottomane

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich kann die Erfahrungen von @ottomane im vollem Umfang teilen. Auch die regelmäßigen Reinigungen und Desinfektionen haben die Dinger bisher schadlos überstanden.

Ich laufe im Schnitt zweimal die Woche für etwa 50 Minuten und schwitze dabei sehr stark. Da ich wetterfest bin, laufe ich auch bei jedem Wetter, sodass die Hörer schon des öfteren sehr starken Regen abgekommen haben.

Und bei mir sitzen sie auch perfekt. Zum Glück...
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Zu den Hooks im und außerhalb des Ohrs: Da hab ich auch ein paar, ganz ideal finde ich die aber alle nicht. Vor allem weil dann das praktische „Einfach in die Box stecken“ dahin ist.
Das stimmt natürlich. Dafür gibt es aber gerade ein recht interessantes Kickstarter-Projekt für eine iPhone-Hülle, in die vermutlich nicht nur die AirPods inkl. Hooks reinpassen, sondern erst gar keine zusätzliche Ladebox notwendig ist. Außerdem verbaut: Ein Zusatzakku für's iPhone und ein USB-C-Ladeanschluss:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Klar, ist die Hülle relativ klobig, aber vom Design wohl nicht schlimmer als Apples eigene Zusatz-Akku-Hüllen-Lösung. ;)
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Was ich da sehe ist aber deutlich klobiger als Apples Smart Battery Case.
Also die dickste Stelle ist jetzt nicht so viel dicker als bei der Apple-Akku-Hülle. Der klobige Charakter kommt ja vor allem daher, dass der Akku über die gesamte Rückseite geht und es keinen komischen Buckel gibt. ;)

Bzgl. der Aufsätze für die AirPods hab ich übrigens noch eine Interessante Lösung gefunden, welche den Tragekomfort verbessert ohne, dass man auf Apples mitgelieferte Ladebox verzichten muss:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
So und nun endlich zu den AirPods.

Ich gehöre tatsächlich zu den Menschen, die begeistert von den Dingern sind. Natürlich bieten meine sündhaft teuren Sennheiser-Kopfhörer, welche ich zu Hause gerne per Kabel an meiner Anlage benutze, den bedeutend besseren und volleren Klang. Für den Aufgabenbereich, den die AirPods jedoch bei mir erfüllen sollen, klingen sie in meinen Ohren durchaus gut.
Mag sein, dass meine Ohren nur dem verwurstelten Durchschnitt entsprechen, aber auch die EarPods fand ich für meine Zwecke gut klingend.

Was heißt das alles nun? Habe ich weniger audiophile Ansprüche als andere? Ganz sicher. Ist dies gut oder schlecht? Keines von beiden, es ist einfach wie es ist. Genauso aber, wie ich akzeptieren kann, dass es in diesem Bereich Menschen gibt, die weitaus höhere Ansprüche haben, sollte es eben auch umgekehrt sein.

Da die Dinger bei mir glücklicherweise perfekt sitzen, werden sie beim Sport (Jogging, Wandern), bei Haushaltsarbeiten und allen anderen Dingen eingesetzt, wo meine teuren Sennheiser nicht zum Einsatz kommen können.

Zusammengefasst, ich mag die Dinger. Bin ich jetzt verblendet oder ein Fanboy? Dies zu behaupten wäre ehrlich gesagt eine völlig haltlose Anmaßung. :)

Dem kann ich so größtenteils zustimmen. Für meinen Einsatzzweck reicht mir die Soundqualität völlig aus. Ich höre zu 95% Podcasts und Hörbücher. Die AirPods sitzen zudem gut in meinen Ohren und fallen auch beim Laufen/Joggen nicht raus.

Wenn ich Wert auf gute Soundqualität lege, greife ich zu entsprechenden Over-Ears und nicht zu kleinen Stöpseln, ganz gleich welcher Marke.

Schade dass das Thema Kpfhörer und Soundqualität immer so ausarten muss. Es ist schon richtig, dass man für das Geld der AirPods auch ganz gute Kopfhörer mit deutlich besserer Soundqualität bekommt. Aber dies als alleiniges Argument heranzuziehen ist meiner Meinung nach genau so fanboyhaft und Scheuklappendenken wie es denen, die die AirPods mögen, vorgehalten wird.

Für mich stand der Komfort des kabellosen im Vordergrund, nicht die Soundqualität. Die Qualität der EarPods hat mir schon ausgereicht. Zusätzlich war die Lade- und Aufbewahrungslösung der AirPods ausschlaggebend, sich für diese zu entscheiden. Im Angesicht meines Anwendungsfalles, war die Soundqualität das letzte, das mich interessiert hat. Wichtig ist doch, dass ich zufrieden bin.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Auch die regelmäßigen Reinigungen und Desinfektionen haben die Dinger bisher schadlos überstanden.
Die Test-AirPods in den Apple Stores werden ja auch mehrmals täglich Desinfektionen ausgesetzt. Würden diese beim Desinfizieren kaputt gehen bzw. Schaden davon tragen, würde Apple das wohl kaum machen.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Also die dickste Stelle ist jetzt nicht so viel dicker als bei der Apple-Akku-Hülle. Der klobige Charakter kommt ja vor allem daher, dass der Akku über die gesamte Rückseite geht und es keinen komischen Buckel gibt.

Seltsamerweise wird das Teil immer nur von hinten gezeigt, nie von vorne, weder auf Bildern noch im Video. Haben die was zu verbergen? Ich bleib dabei, allein auf den Bildern und im Video wirkt das Teil mindestens doppelt so dick als das Apple Case was ich selbst hier liegen habe.

Was die Aufsätze angeht, habe ich auch so im Einsatz, verbessert den Bass extrem.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die Test-AirPods in den Apple Stores werden ja auch mehrmals täglich Desinfektionen ausgesetzt. Würden diese beim Desinfizieren kaputt gehen bzw. Schaden davon tragen, würde Apple das wohl kaum machen.
Da gab es doch dieses Video. Darin besucht jemand Apples Labor und kann sehen, wie AirPods für mehrere Tage komplett in synthetisch hergestelltem Schweiß gelagert werden, zu Testzwecken.

Findet man sicher bei YouTube.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Der höchste Marktanteil macht noch lange nicht das beste Produkt. Ich verstehe einfach nicht, wie man Kopfhörer für 180 Euro kaufen kann, die wie Blechdosen klingen...

Die Integration ist unter iOS optimal und der Klangeindruck ist immer subjektiv. Ich bin zum Beispiel mit meinem EarPods seit Jahren sehr zufrieden und somit würde ich mich auch ohne mit der Wimper zu zucken für die AirPods entscheiden.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Ich habe mir ja vor Wochen die AirPods auch mal gegönnt (geliefert innerhalb 24h, Telekom Shop). Nur aufgrund des Tragekomforts. Keine Kabel, sehr leicht, pairing perfekt und auch die Ladebox ist sehr clever gelöst.

Zum telefonieren und für Podcasts, welche ich unterwegs sehr häufig höre, passt das schon.

Für Musik ist es ...mmmuaargghoooookayyyy... gibt auch schlimmere Kopfhörer. Eher durchwachsene Leistung. Mein drei Jahre altes LG G3 liefert sogar mit den beigelegten Kopfhörern eine ganz andere Hausnummer ab. Ja, dafür mit Kabel...

Tja, Tragekomfort vs. Musikgenuss... aktuell hat der Tragekomfort gewonnen. Mal sehen wie sich der Markt entwickelt. Zum Beispiel wie sich die neuen Sony schlagen. Die bieten sogar noise cancelling.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.871
Ich frag mich dann nur warum Apple das nicht angibt ,... So vonwegen Schweiß und mal Regen ,... aber ich denke ich trau mich dann doch mal drüber. Mittlerweile ist die Lieferzeit ja okay.

Das Case habe ich gesehen, ja. Podcaste vom Pebble Gründer. Aber a) find ich persönlich das super hässlich und b) für ein iPhone 7 kauf ich sicher kein so ein Case mehr. Das ist ab morgen obsolet =)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Tja, Tragekomfort vs. Musikgenuss... aktuell hat der Tragekomfort gewonnen. Mal sehen wie sich der Markt entwickelt. Zum Beispiel wie sich die neuen Sony schlagen. Die bieten sogar noise cancelling.
Ich hab für’s Pendeln die SoundBuds IE20 von Anker. Den Mehrwert der Apple-Hörer kann ich nicht wirklich erkennen. Gerade der Kabel rund um den Nacken sorgt dafür, dass ich schnell mal die Kopfhörer herausnehmen kann und sie immer griffbereit habe. Die Apple-Kopfhörer sind zwar extrem gut durchdacht und liegen auch gut im Ohr, aber in meinem Fall sind sie einfach zu fummelig und unpraktisch.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Den Mehrwert der Apple-Hörer kann ich nicht wirklich erkennen. Gerade der Kabel rund um den Nacken sorgt dafür, dass ich schnell mal die Kopfhörer herausnehmen kann und sie immer griffbereit habe.

Ich nehm die Teile nicht einmal raus sondern lasse sie drin und pausiere einfach wenn’s nötig ist per Doppel-Tap. Dank Earbud-Bauform und nicht InEar hört man nämlich auch was wenn Sie noch in den Ohren drin sind.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Ich hab für’s Pendeln die SoundBuds IE20 von Anker. Den Mehrwert der Apple-Hörer kann ich nicht wirklich erkennen. Gerade der Kabel rund um den Nacken sorgt dafür, dass ich schnell mal die Kopfhörer herausnehmen kann und sie immer griffbereit habe. Die Apple-Kopfhörer sind zwar extrem gut durchdacht und liegen auch gut im Ohr, aber in meinem Fall sind sie einfach zu fummelig und unpraktisch.

Alles Geschmackssache. Ich finde z.B. genau dieses Kabelgebummsel - je nach Anwendungsbereich - furchtbar nervig. Daher habe ich aktuell aber auch zwei weitere Paare im (mobilen; für "richtigen" Musikgenuß an der heimischen Anlage kommt was anderes zum Einsatz) Einsatz: Die Bose QC 35 und die Apple Ear-Pods. Und alle haben ihre spezifischen Anwendungsbereiche.
Was *mir* z.B. nicht ins Haus käme sind "richtige" In-Ears, als die, die in den Hörkanal kommen. Ich finde das Tragegefühl ganz schlimm - andere hingegen super. Jeder wie er mag.
 
  • Like
Reaktionen: henne83

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.390
Solche KH mit Nackenkabel habe ich auch. Das Problem am Kabel ist beim Sport, dass es Geräusche macht, sich beim Laufen irgendwo verhakt oder am schweißnassen Nacken klebt und dauernd an den Ohrhörern zupft. Bevor es AirPods gab, war meine Lösung, eine Kappe zu tragen und das Kabel zusammengefummelt über den Kopf, also unter die Kappe zu legen.

Für mich als Minimalisten unerträglich. Ich will keine Kappe, kein iPhone und auch kein Kabel. Watch und AirPods sind schon genug Zeug.
 
  • Like
Reaktionen: SomeUser

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich nehm die Teile nicht einmal raus sondern lasse sie drin und pausiere einfach wenn’s nötig ist per Doppel-Tap. Dank Earbud-Bauform und nicht InEar hört man nämlich auch was wenn Sie noch in den Ohren drin sind.
Stimmt, interessanter Aspekt.

Alles Geschmackssache.
Absolut. Im Gegensatz zu Dir finde ich die In-Ears extrem praktisch. Gerade auf Flügen schirmen die schön das Triebswerksgeräusch ab.

Das Problem am Kabel ist beim Sport, dass es Geräusche macht, sich beim Laufen irgendwo verhakt oder am schweißnassen Nacken klebt und dauernd an den Ohrhörern zupft.
Das ist bei mir noch nicht aufgetreten, obwohl ich beim Sport extrem stark schwitze.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Absolut. Im Gegensatz zu Dir finde ich die In-Ears extrem praktisch. Gerade auf Flügen schirmen die schön das Triebswerksgeräusch ab.

Das Leid mit den Betriebsgeräuschen im Flugzeug und Zug kenne ich leider viel zu gut. Dafür nehme ich dann aber meine Bose QC35. :)