• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.13 High Sierra] Download Ordner Inhalt automatisch löschen

TottiAmun

Goldparmäne
Registriert
01.08.08
Beiträge
559
Moin,

beim ersten Einrichten von High Sierra hat mich das System gefragt, ob der Inhalt des Ordners Downloads automatisch gelöscht werden soll nach x Tagen, Wochen, nie.
Ich hatte das ausgelassen, kannte ich nicht. Würde das aber jetzt doch gerne aktivieren und finde das partout nirgends zum Einstellen.
Weiss jemand Rat, wo ich suchen muss?

Gruß

Totti
 
Apfel -> Über diesen Mac -> Festplatten -> Verwalten

Wenn das wirklich der einzige Weg ist, ist er vollkommen deplatziert. Das gehört in die Systemeinstellungen.
 
Das habe ich gefunden, aber wo soll man da die Speicherdauer des Download-Ordner-Inhalts festlegen können?
 
Da ich kein High Sierra hebe, kann ich leider nicht nachschauen, aber ich würde mal bei den iCloud-Einstellungen anfangen zu suchen bzw. dort wo auch diese Auslagerungsgeschichten von Desktop und Dokumenten in die iCloud konfiguriert werden können.
 
Ansonsten könnte man auch eine Ordneraktion für den Downloadordner festlegen, die das dann erledigt.
 
Ich habe mich mit dieser Funktion noch nicht beschäftigt. Aber klicke doch mal mit Rechtsklick auf den Download-Ordner und rufe "Ordneraktionen konfigurieren" auf. Vielleicht findest du da was du suchst.

Ah, ich sehe schon, @Macbeatnik hat die gleiche Funktion im Auge. Dummerweise kann man mit Bordmitteln die Scripts nicht editieren um zu sehen was sie auslösen. Man braucht dazu ein Fremdprogramm.

MACaerer
 
Man kann mit Bordmitteln, zum Beispiel Automator mit einigen Klicks, Ordneraktionen konfigurieren, sitze nicht am Rechner, aber frei nach dem Motto, Ordneraktion für DownloadOrdner, Finder Objekte/Ordnerinhalt abfragen(oder ähnlich), Finderobjekte filtern nach Erstelldatum ist nicht innerhalb eines Zeitraums von 30 Tagen, Objekte in den Papierkorb legen.
Wie gesagt, ist nur so dahin gesagt, die passenden Begriffe und Aktionen muss man dann suchen, aber das ginge.
Die Ordneraktion wird dann an den Ordner angedockt und bei bedarf ausgeführt.
Eventuell gibt es ja auch vorgefertigte Scripts.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane
Davon habe ich ja noch nie gehört, und auch nie eine solche Abfrage zu Gesicht bekommen. Kenne das nur vom Papierkorb.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane
Kenne die Abfrage auch nicht, vermute, das da ein Tool involviert ist, zum Beispiel Hazel.
 
Das ist ein neuer iMac Pro und die Meldung kam beim ersten Start...