• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.13 High Sierra] Download Ordner Inhalt automatisch löschen

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Moin,

beim ersten Einrichten von High Sierra hat mich das System gefragt, ob der Inhalt des Ordners Downloads automatisch gelöscht werden soll nach x Tagen, Wochen, nie.
Ich hatte das ausgelassen, kannte ich nicht. Würde das aber jetzt doch gerne aktivieren und finde das partout nirgends zum Einstellen.
Weiss jemand Rat, wo ich suchen muss?

Gruß

Totti
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Apfel -> Über diesen Mac -> Festplatten -> Verwalten

Wenn das wirklich der einzige Weg ist, ist er vollkommen deplatziert. Das gehört in die Systemeinstellungen.
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Das habe ich gefunden, aber wo soll man da die Speicherdauer des Download-Ordner-Inhalts festlegen können?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Agh. Sorry, ich hatte den Papierkorb im Kopf :(
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.301
Da ich kein High Sierra hebe, kann ich leider nicht nachschauen, aber ich würde mal bei den iCloud-Einstellungen anfangen zu suchen bzw. dort wo auch diese Auslagerungsgeschichten von Desktop und Dokumenten in die iCloud konfiguriert werden können.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Ansonsten könnte man auch eine Ordneraktion für den Downloadordner festlegen, die das dann erledigt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich habe mich mit dieser Funktion noch nicht beschäftigt. Aber klicke doch mal mit Rechtsklick auf den Download-Ordner und rufe "Ordneraktionen konfigurieren" auf. Vielleicht findest du da was du suchst.

Ah, ich sehe schon, @Macbeatnik hat die gleiche Funktion im Auge. Dummerweise kann man mit Bordmitteln die Scripts nicht editieren um zu sehen was sie auslösen. Man braucht dazu ein Fremdprogramm.

MACaerer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Man kann mit Bordmitteln, zum Beispiel Automator mit einigen Klicks, Ordneraktionen konfigurieren, sitze nicht am Rechner, aber frei nach dem Motto, Ordneraktion für DownloadOrdner, Finder Objekte/Ordnerinhalt abfragen(oder ähnlich), Finderobjekte filtern nach Erstelldatum ist nicht innerhalb eines Zeitraums von 30 Tagen, Objekte in den Papierkorb legen.
Wie gesagt, ist nur so dahin gesagt, die passenden Begriffe und Aktionen muss man dann suchen, aber das ginge.
Die Ordneraktion wird dann an den Ordner angedockt und bei bedarf ausgeführt.
Eventuell gibt es ja auch vorgefertigte Scripts.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Davon habe ich ja noch nie gehört, und auch nie eine solche Abfrage zu Gesicht bekommen. Kenne das nur vom Papierkorb.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Kenne die Abfrage auch nicht, vermute, das da ein Tool involviert ist, zum Beispiel Hazel.
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Das ist ein neuer iMac Pro und die Meldung kam beim ersten Start...