• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dosenschlepptop Kaufberatung

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Und wahrscheinlich meinst du "gebranntmarktes" statt "gebranntes Kind". Gebrannte Kinder sind eklig.

Davon ab: Es hieß schon immer "heißt", da hat die RSR auch nichts dran ändern können.

@übermir: Nein :)
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Bestätigt umso mehr, dass AlanShore Unrecht hat, oder zweifelt ihr jetzt schon am Duden? (Siehe Wikipedialink: "DER GROßE DUDEN")
 

AlanShore

Gast

Doch. Ich verweise hierzu mal auf die Regeln zur deutschen Rechtschreibung des Rates für deutsche Rechtschreibung, Regelwert S. 15:

0 Vorbemerkungen
(1) Die Schreibung des Deutschen beruht auf einer Buchstabenschrift.
Jeder Buchstabe existiert als Kleinbuchstabe und als Großbuchstabe
(Ausnahme ß):
a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z ä ö ü ß
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Ä Ö Ü
Die Umlautbuchstaben ä, ö, ü werden im Folgenden mit den Buch-
staben a, o, u zusammen eingeordnet; ß nach ss. Zum Ersatz von ß
durch ss oder SS siehe § 25 E2 und E3.
 

AlanShore

Gast
Doch, es gibt mittlerweile ein großes "ß" - zumindest nach ISO.

Was in der ISO steht ist für das uns bindende Regelwerk der deutschen Rechtschreibung völlig uninteressant.

Bestätigt umso mehr, dass AlanShore Unrecht hat, oder zweifelt ihr jetzt schon am Duden? (Siehe Wikipedialink: "DER GROßE DUDEN")

Das Wachbattalion heißt auch "Wachbattalion" obwohl es ein Regiment ist. So etwas nennt man "falsa demonstratio".
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
gäääääääähn.

Weitere Links sind nutzlos. Im Wiki-Artikel steht das doch alles drin. Sogar im ersten Absatz. Laut aktueller Rechtschreibung gibt es keins, aber das Zeichen ist dennoch im ISO-Schriftsatz enthalten. Eine langweilige Diskussion.

Wir sollten lieber mit Windows-Bashing anfangen und "Homawida" davon abhalten, seiner Freundin ein Windows-Laptop zu kaufen. Wer fängt an? :p
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Windows-Computer sind scheiße, die haben kein großes "ß". :p

@AlanShore: Na gut. Stimmt. Wahrscheinlich ist aber doch, dass er es auch klein mit "ss" geschrieben hätte :)
 

AlanShore

Gast
gäääääääähn.

Weitere Links sind nutzlos. Im Wiki-Artikel steht das doch alles drin. Sogar im ersten Absatz. Laut aktueller Rechtschreibung gibt es keins, aber das Zeichen ist dennoch im ISO-Schriftsatz enthalten. Eine langweilige Diskussion.

Naja, zu Anbeginn der Diskussion schien der "Wiki"-Artikel ja nicht gefruchtet zu haben. Deswegen war ein Verweis auf die Primärquelle wohl nötig. Wobei Sekundärliteratur, die durch unbekannte Nutzer geändert werden kann, generell kritikwürdig ist und daher ein Abgleich mit dem Regelwerk immer sinnvoll ist.

Um dann wieder zum Thema des Themas zurückzuschwenken: Dell kann ich auch empfehlen. Setzen wir in der Firma ein. Die Geräte haben alle eine sehr gute Qualität und auch die Hilfeleistungen sind sehr gut.
 

homawida

Roter Delicious
Registriert
05.02.08
Beiträge
92
Wir haben uns mehr oder weniger entschieden.

Es wird das "Studio 17" von Dell werden.

Danke für alle Hinweise und Tips!

Greets

homawida
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Das gibt es - passend für die Damen - auch in Pink :) Ich wünsche viel Spaß damit!





PS:
Oh Mann, der Dell-Shop ist ja übel -- da wird Microsoft praktisch zum Hersteller von Ubuntu gemacht :eek:

screenshot3pe6.png


screenshot1xp7.png
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Moin,

kleiner Tip, HP baut meines erachtens zurzeit die attraktivsten und problemlosesten Geräte.
Meine Freundin benutzt hier HP Notebook seit 2,5 Jahren ohne Probleme.

Hi.
Habe auch nur gute Erfahrungen mit HP gemacht (wobei das nun dank meines Macs schon 4 Jahre zurückliegt). Dell Laptops scheinen, wie man hört, einen guten Service zu haben, doch der Dell Laptop eines Freundes scheint mir von der Verarbeitung her um einiges labiler als mein letzter HP.

Gruß,
Svenrique.

P.S.: Je mehr Leute Du fragst, umso mehr unterschiedliche Meinungen wirst Du wohl bekommen ;)

dank der neuen rechtschreibreform, welche mir auf dem scheitelpunkt meiner schüler karriere begegnete bin ich ein gebranntes kind! tut mir leid!
NICHTS DESTO TROTZ HEIßT ES LAPTOP/NOTEBOOK!!!!

Ich verstehe Deine Aufregung nicht. Wie weiter vorn schon erwähnt wird hier höflich und verständlich in Umgangssprache geredet. Diese muss sich in keiner Weise nach den Konventionen der Hochsprache richten. Zudem scheint bei Dir die Hochstelltaste an wichtigen Stellen defekt zu sein, was Deine Entrüstung wirklich nicht gerade seriöser macht.