• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dosenschlepptop Kaufberatung

homawida

Roter Delicious
Registriert
05.02.08
Beiträge
92
Innerhalb der nächsten 14 Tagen soll es was werden mit dem Schlepptop.

Was haltet ihr hier von?

ASUS-Schleppie

Greets

homawida
 

7eleven

Gast
Ich würd kein 17" mehr kaufen, die Mobilität leider schon sehr darunter.

Qualität gibts vorallem bei den Thinkpads, zudem sehen die auch noch recht gut aus, wie ich finde.
 
Registriert
13.05.08
Beiträge
38
Mir geht noch immer nicht in den Kopf, wie um alles in der Welt man sich einen 17"-Backstein kaufen kann!
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
Mir geht noch immer nicht in den Kopf, wie um alles in der Welt man sich einen 17"-Backstein kaufen kann!


Moin,

na ja, mein Fall wäre es auch nicht, es gibt aber genügend Leute die so ein Notebook als Desktopersatz nehmen, weil es aufgeräumter auf dem Schreibtisch ist und sie nicht daddeln möchten!

Gruß
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Noch ein paar Tipps:

17-Zoll-Notebooks sind für die mobile Nutzung eigentlich zu unhandlich. Damit wird's im Zug und im Flieger eng, man braucht eine große Tasche und kräftige Arme zum Tragen. Die Vorteile der größeren Displays sind bei den aktuellen Monitorauflösungen eigentlich für die meisten Anwendungsbereiche vernachlässigbar.

Achte neben großzügiger Ausstattung mit RAM auch auf eine "echte" Grafikkarte mit ausreichend VRAM. Shared-Memory-Grafik zieht insbesondere bei Vista einiges an wertvollen Systemressourcen.

Bei der Hardware zählen übrigens nicht nur die inneren Werte. Nimm die Details unter die Lupe: Stehen irgendwelche Bauteile ab? Wie stabil wirken die Monitorscharniere und -verriegelungen? Wie sind die verschiedenen Anschlüsse ins Gehäuse eingefügt? Wie ist die Batterie befestigt? Wie sind Schalter und Zusatztasten verarbeitet? Kleine wackelige Plastikknöpfchen am Gehäuserand leben meist nicht lange!
 

spielkinda

Roter Delicious
Registriert
13.06.08
Beiträge
91
also wenn ein win laptop dann doch bitte ein Dell oder HP

wobei ich bei dell ein gesehen habe mit 3gb ram 250 hdd c2d cpu usw in 17" für 625euro

von asus acer usw würde ich dringend abraten es sei denn du möchtest das gerät stetig in rep haben ;)

greeetz

EDIT: seh grad mein vorredner hat ihn dir als link mit reingepackt ... er war halt schneller :)
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Ich würde wie ein Vorredner auch dieses Dell Studio 17 nehmen.
Oder eines von der Sony CR-Reihe. Haben ziemlich gute Graka.

MFG Manuel
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Hm; Grafikkarten haben für die genannten Aufgaben keinerlei Bedeutung. Grafikdesign ist 2D, nicht 3D; die Rechenlast trägt dabei die CPU, nicht die GPU.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hm; Grafikkarten haben für die genannten Aufgaben keinerlei Bedeutung. Grafikdesign ist 2D, nicht 3D; die Rechenlast trägt dabei die CPU, nicht die GPU.

Gilt das auch für Vistas Oberflächeneffekte (Schatten, Animationen, Transparenz)? Unter OS X macht das bekanntlich die GraKa.

Edit: unter Vista ist es ebenso:

Grafik
Alle Grafikelemente (auch Fenster, etc.) werden via Direct3D gerendert. Dies hat zur Folge, dass einige Aufgaben hardwarebeschleunigt von der GPU der Grafikkarte übernommen werden anstatt von der CPU.
Quelle: Wikipedia
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Für Vistas visuelle Effekte (auch für die Effekte von Linux, übrigens) reicht eine On-Board-Grafik wie die Intel GMA 945 aus.

Ok, ich kenne mich damit nicht wirklich aus und will auch nicht den Experten auf einem Gebiet spielen, auf dem ich keiner bin :)

Habe als Arbeitssklaven ein ACER Extensa 5620 mit GM965 Grafikchip. Da habe ich die Effekte weitgehend deaktiviert, weil mir alles ein wenig zäh vorkam. Liegt aber vielleicht auch am mangelnden RAM (2GB sind angeblich zu wenig für Vista), an der von meinem PowerBook gewohnten flüssigen Darstellung oder weiß der Teufel. Ich hole das grauenhafte Ding sowieso nur aus Pandoras Büchse*, wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt. Mein drei Jahre altes PowerBook läuft besser, und auch die grafischen Effekte von OS X funktionieren da ohne Geruckel :)
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
RAM, genau. Man muss immer im Gedächtnis behalten, dass sich die Chipsatzgrafik etwas vom Hauptspeicher (RAM) abknapst.

Und Vista ist einfach generell etwas langsam...
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Dell Studio mit den sehr schicken Grafiken auf dem Topcase...
Guter Preis, tolles Design...
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
ES HEISST LAPTOP!!!! WIE OFT DENN NOCH?!!!!
NICHT SCHLEPPTOP, LÄPPI, SCHLEPPI, etc!!!!


ES HEIßT "HEIßT"!!! WIE OFT DENN NOCH?!
NICHT "HEISST", "HEIST" ODER "HAIST"!!!

@Topic: Samsung kann ich auch nur empfehlen.

P.S.: Schlepptop is aber wirklich n S***wort^^
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
ES HEIßT "HEIßT"!!! WIE OFT DENN NOCH?!
NICHT "HEISST", "HEIST" ODER "HAIST"!!!

@Topic: Samsung kann ich auch nur empfehlen.

P.S.: Schlepptop is aber wirklich n S***wort^^

dank der neuen rechtschreibreform, welche mir auf dem scheitelpunkt meiner schüler karriere begegnete bin ich ein gebranntes kind! tut mir leid!
NICHTS DESTO TROTZ HEIßT ES LAPTOP/NOTEBOOK!!!!