• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

(Doofe) AirTag-Fragen....

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Nein, weil der Mehrwert für ihn gleich Null ist.

Vielleicht kommt ja mal die Situation, wo er den nicht mehr genutzten Mehrwert vermissen wird. Ich könnte ja verstehen, dass man das Teil dann einfach wieder verkauft, aber es als simplen Schlüsselanhänger ohne Funktion am Schlüsselbund baumeln zu lassen, wenn man doch nur einen Euro für eine Batterie ausgeben müsste, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe auch noch keinen von meinen vier AirTags wirklich gebraucht. Aber das heißt ja nicht, dass das in Zukunft nicht doch mal der Fall sein könnte. Genau für diese unvorhersehbaren Fälle habe ich mir die Teile ja zugelegt, in der Hoffnung, sie nicht brauchen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich hab ihn so verstanden, dass er den abmachen wird (nicht nutzen). Ihn nutzlos am Schlüsselbund zu lassen ist schon Quatsch.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Werden die Airtags im Wo-Ist-Netzwerk auch von Android-Geräten erkannt? Also die Position mithilfe eines Android-Telefons aktualisiert? Dachte, das wär aktuell wirklich nur Apple-only.

Und wenn ich ihn wirklich in der Wüste verliere - die letzte Position wird ja noch gespeichert. Somit hätte ich zumindest einen Anhaltspunkt?

Meine Frau hat ihren Schlüsselbund verloren und ich habe daraufhin die Airtags bestellt - um sowas in Zukunft vielleicht vermeiden zu können. Klar, es wird wahrscheinlich so sein, dass es nie wieder passieren wird - aber so ist es mit einigen Versicherungen auch… Wenn man eine hat, wird man sie nicht brauchen. Kündigt man sie, wird man zwei Wochen später einen Schaden haben.
 

Marcelmot

Meraner
Registriert
11.11.16
Beiträge
229
Möchte mich da auch mal einklinken. Sollte der Airtag nicht anfangen zu bimmeln, wenn sein iPhone außer Reichweite ist? Wenn der Dieb sein Koffer klaut also doch auch? Und ggf. zeig er es auch auf sein iPhone an?!
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Möchte mich da auch mal einklinken. Sollte der Airtag nicht anfangen zu bimmeln, wenn sein iPhone außer Reichweite ist? Wenn der Dieb sein Koffer klaut also doch auch? Und ggf. zeig er es auch auf sein iPhone an?!
Richtig, das ist eines der Probleme -- dass ein Dieb schnell feststellen kann, dass ein AirTag da ist und es abstellen kann.
 

Marcelmot

Meraner
Registriert
11.11.16
Beiträge
229
Richtig, das ist eines der Probleme -- dass ein Dieb schnell feststellen kann, dass ein AirTag da ist und es abstellen kann.
Ok. Na dann machen die Teile doch kein Sinn. Wenn ich es in meiner Geldbörse packe und diese verliere, dann finden andere Leute die Börse eher als ich es finden kann 😒
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.914
Weil du keine Lust hast, einen Euro für eine neue Batterie auszugeben? Okay. Muss man nicht verstehen. ;)
Was du immer meinst verstehen zu müssen, mir geht es nicht um nen Euro, sondern das ich das Teil nicht brauche. Da ist Poliertuch von Apple ja noch sinnvoller 😉
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Richtig, das ist eines der Probleme -- dass ein Dieb schnell feststellen kann, dass ein AirTag da ist und es abstellen kann.
Wieso „Probleme“? Die Airtags sind kein Diebstahlschutz. So wurde es auch immer schon kommuniziert…

Aber wir können uns eigentlich drauf einigen: für Deinen geplanten Einsatzzweck ist ein GPS-Tracker wie von @mainzer999 genannt am besten - und die Akkulaufzeit sollte auch ausreichen, glaube nicht, dass das Gepäck länger von Dir getrennt unterwegs sein wird.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Die Airtags sind kein Diebstahlschutz. So wurde es auch immer schon kommuniziert…

So ist es. Primäre Aufgabe der AirTags ist es, verlorene Gegenstände wiederzufinden. Ich habe zwar einen am Fahrrad, aber auch da geht es nur darum, es ggf. innerhalb eines gewissen Zeitfensters wiederfinden zu können, falls es mal entwendet werden sollte. Dass das AirTag dann nach einer gewissen Zeit an zu piepen fängt, ist halt so und dient der Stalking-Vermeidung. Aber eventuell kann ich dem Piepen ja auch zuvor kommen, indem ich mich rechtzeitig wieder meinem Fahrrad mit meinem iPhone nähere. ;)

Alles Wesentliche zum AirTag findet sich hier auf der Apple Homepage.

Was du immer meinst verstehen zu müssen, mir geht es nicht um nen Euro, sondern das ich das Teil nicht brauche. Da ist Poliertuch von Apple ja noch sinnvoller 😉

Okay. Hatte ich falsch interpretiert. Lassen wir's gut sein.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Und ich bin so furchtbar böse, und habe einen AirTag an meinem Fahrrad unter dem Akku im Akku Fach.
Und bei diesem habe ich sogar noch im Lautsprecher raus genommen.
 

Marcelmot

Meraner
Registriert
11.11.16
Beiträge
229
Und ich bin so furchtbar böse, und habe einen AirTag an meinem Fahrrad unter dem Akku im Akku Fach.
Und bei diesem habe ich sogar noch im Lautsprecher raus genommen.
Du Banause :D
Ich werde das Teil trotzdem auch irgendwann mal testen. Die Preise bewegen sich langsam Richtung 20euro. Da tut es am Ende nicht so weh….
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Hier gerade noch ein aktuelles Video von (einem ganz guten) Youtuber:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Er wurde ja bekannt, dass er Tesla, Apple und nach Nord Korea je einen AirTag geschickt hatte.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Hier gerade noch ein aktuelles Video von (einem ganz guten) Youtuber:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Er wurde ja bekannt, dass er Tesla, Apple und nach Nord Korea je einen AirTag geschickt hatte.

Ja, sowas geht, solange die Polizei nicht irgendein Privatgelände betreten muss -- denn das dürfen sie eigentlich nur, wenn sie einen entsprechen richterlichen Beschluss dabei haben. Den strengen sie eigentlich nicht für eine Kleinigkeit wie einen Diebstahl an, nicht aufgrund einer so "unzuverlässigen" Beschuldigung wie "ich hab es in meinem App gesehen".


Ralf
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Ja, sowas geht, solange die Polizei nicht irgendein Privatgelände betreten muss -- denn das dürfen sie eigentlich nur, wenn sie einen entsprechen richterlichen Beschluss dabei haben. Den strengen sie eigentlich nicht für eine Kleinigkeit wie einen Diebstahl an, nicht aufgrund einer so "unzuverlässigen" Beschuldigung wie "ich hab es in meinem App gesehen".
Also, ich hätte jetzt gesagt, dass die Polizei mein Grundstück betreten darf.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
@quiddjes dann frage ich dich jetzt: was ist denn besser? Überhaupt nicht zu wissen, wo das Rad ist, oder zu wissen, wo es ist, und dazu die Chance zu haben, dass es nicht auf einem Privat Gelände ist?

Ich habe das Gefühl, das zieht sich hier durch das ganze Forum, dass du stets Dinge fragst, und dann konstruierte Szenarien an den Haaren herbei ziehst, um deine negative Meinung darüber erst einmal zu bestätigen.

Ich kann mich aber auch täuschen.