• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

(Doofe) AirTag-Fragen....

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
Moin,

wenn ich ein Gepäckstück (das ich z. B. mit dem DB-Gepäckservice versende) mit einem AirTag versehe, welchen Vorteil bietet mir das konkret? In keinem Fahrzeug von Hermes (dem durchführenden Dienstleister) gibt es ein WLAN, das mir beim Orten des Gepäcks helfen könnte. Ebenso in den Lagern von Hermes, bestenfalls im Hotel, wo das Gepäckstück ankommt. Und da sind die WLANs meistens gesperrt (Login notwendig), so dass mir das kaum weiterhelfen würde.

Ich lasse meinen Rucksack im Taxi oder im Zug liegen. Wie kann mir ein AirTag dabei helfen, diesen wiederzufinden? Oder der wird gestohlen und ich finde vielleicht sogar die Wohnung, wo der Rucksack liegt. Das hilft mir ja nicht weiter, die Polizei darf ohne Durchsuchungsbeschluss die Wohnung ja nicht betreten.....

Hab ich was falsch verstanden oder bringen die AirTags für die beschriebenen Fälle wirklich nichts?


Ralf
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
Das AirTag arbeitet nicht mit WLAN. Es verbindet sich per BT mit einem in der Nähe befindlichen iPhone und kann dann darüber seine Position weitergeben. Da es mittlerweile extrem viele iPhones auf der Welt gibt, funktioniert das auch weltweit. Kommt allerdings nie ein iPhone in die Nähe eines verlorenen AirTags, dann ist es auch nicht wieder auffindbar.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
Also hilft mir ein AirTag nur, wenn ein iPhone-Nutzer in dessen Nähe ist?


Ralf
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
Oder der wird gestohlen und ich finde vielleicht sogar die Wohnung, wo der Rucksack liegt. Das hilft mir ja nicht weiter, die Polizei darf ohne Durchsuchungsbeschluss die Wohnung ja nicht betreten.....

Diese Rechtsnorm hat aber ja nichts mit dem AirTag zu tun.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
Nein, aber mit der Funktionalität des Gerätes. Es hilft mir schlichtweg nichts, zu wissen, wo der Dieb mit dem Diebesgut ist.


Ralf
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
Also hilft mir ein AirTag nur, wenn ein iPhone-Nutzer in dessen Nähe ist?

Korrekt. Oder eben du selbst mit deinem iPhone. ;)

Es hilft mir schlichtweg nichts, zu wissen, wo der Dieb mit dem Diebesgut ist.

Nun ja, diese Situation hättest du aber auch, wenn du auf andere Weise erfahren würdest, wer dein Eigentum entwendet hat. Außerdem kann ein AirTag ja auch nicht nur dazu dienen, gestohlenes Eigentum wiederzufinden, sondern eben auch verlorenes. Und dank UWB kann man einen AirTag mit seinem iPhone, sofern es das unterstützt, sehr präzise orten. Zudem gibt es die Möglichkeit, einen Ton abzuspielen.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Das mit dem Diebstahlschutz etc. ist eine Fehlannahme von vielen Leuten. Theoretisch kann man damit gestohlene Sachen verfolgen (und es ist ja auch irgendwie naheliegend), in erster Linie ist es aber nur dazu da, verlorene Dinge wiederzufinden und wird mWn. auch nur dafür beworben.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
Korrekt. Oder eben du selbst mit deinem iPhone. ;)
Gut, taugt also nicht zur Gepäckverfolgung. Das wollte ich wissen, danke.

Nun ja, diese Situation hättest du aber auch, wenn du auf andere Weise erfahren würdest, wer dein Eigentum entwendet hat. Außerdem kann ein AirTag ja auch nicht nur dazu dienen, gestohlenes Eigentum wiederzufinden, sondern eben auch verlorenes.
Der Unterschied zur "anderen Weise" ist, dass die kein Geld kostet ;) Ich suche nach einem Mehrwert für AirTags. Wenn man damit versendetes Gepäck nicht verfolgen kann und es nichts bringt, gestohlene Sachen zu tracken, dann gibt es erstmal keinen Mehrwert für mich.

Ich bin ein ordentlicher Mensch, bei mir hat alles seinen Platz. Darum muss ich auch z. B. meine Schlüssel nicht in der Wohnung suchen.

Tracking von Gepäckstücken / wertvollen Paketen oder z. B. meinem Bürorucksack (der so heißt, weil wirklich mein gesamtes mobiles Büro im Wert von mehreren TEUR drin ist und nicht etwa, weil ich den mit ins Büro nehme) wäre ein Zweck, der mir dienlich wäre. Funktioniert aber nicht, wenn das nur mit iPhones in der Nähe funktioniert. So groß ist die iPhone-Dichte in D nicht.


Ralf

Das mit dem Diebstahlschutz etc. ist eine Fehlannahme von vielen Leuten. Theoretisch kann man damit gestohlene Sachen verfolgen (und es ist ja auch irgendwie naheliegend), in erster Linie ist es aber nur dazu da, verlorene Dinge wiederzufinden und wird mWn. auch nur dafür beworben.

Zumal diese Funktionalität zunehmend von Apple sabotiert wird.


Ralf
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
896
Da täuscht Du Dich. Mir wurde mal ein AirTag von Berlin ins Ruhrgebiet geschickt. Ich konnte jederzeit sehen, wo er gerade ist. Inklusive Briefzentrum und Zustellung.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
So groß ist die iPhone-Dichte in D nicht.

Kommt drauf an, wo in D. Ein Echtzeit-Tracking ist definitiv nicht möglich mit den AirTags. Aber es gibt ja genügend Videos auf YouTube, in denen das getestet wurde. Schau sie dir einfach mal an. Es geht schon recht viel.

Übrigens, auch ordenltiche Menschen können Dinge verlieren. ;)

Bei Amazon gibt's das 4er-Set seit Monaten für unter 100,- €.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
Da täuscht Du Dich. Mir wurde mal ein AirTag von Berlin ins Ruhrgebiet geschickt. Ich konnte jederzeit sehen, wo er gerade ist. Inklusive Briefzentrum und Zustellung.

Wie funktioniert das?

Kommt drauf an, wo in D. Ein Echtzeit-Tracking ist definitiv nicht möglich mit den AirTags. Aber es gibt ja genügend Videos auf YouTube, in denen das getestet wurde. Schau sie dir einfach mal an.

Übrigens, auch ordenltiche Menschen können Dinge verlieren. ;)

Dann sind sie per Definition nicht ordentlich (genug).


Ralf
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Am End könnte dir ein Airtag beim Wiederfinden deines Rucksacks helfen. EIn einzelner Airtag kostet ja auch nicht die Welt, ist ein hübsches Accessoire und vielleicht ja auch mal nützlich in deinem Anwendungsfall. Kannst es ja mal ausprobieren ✌🏼
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
Am End könnte dir ein Airtag beim Wiederfinden deines Rucksacks helfen. EIn einzelner Airtag kostet ja auch nicht die Welt, ist ein hübsches Accessoire und vielleicht ja auch mal nützlich in deinem Anwendungsfall. Kannst es ja mal ausprobieren ✌🏼

Was ich praktisch finde, ist: Mein iPad sagt mir automatisch, wenn ich mich von ihm wegbewege (oder das iPad von mir wegbewegt wird). Wenn ich also im Besprechungsraum bin und jemand nimmt mein iPad mit, kriege ich eine Meldung auf dem iPhone. Oder wenn ich zu Besuch bin und ein Einbrecher klaut zuhause mein iPad. Das kann ich sogar tracken, Dank SIM-Karte.