Donald Trump will Apple zum Entsperren von iPhones bewegen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
donald-trump-700x456.jpg


Martin Wendel
Donald Trump unterhält die Welt täglich mit seinen Twitter-Nachrichten – heute mal wieder die Apple-Welt. Denn vor einigen Stunden schaltet sich der US-Präsident in eine altbekannte Kontroverse ein: Sollen Smartphone-Hersteller wie Apple mit den Behörden zusammenarbeiten, um verschlüsselte Geräte von Terroristen und anderen Kriminellen zu entsperren? Donald Trump hat dazu eine sehr klare Meinung: Ja.
We are helping Apple all of the time on TRADE and so many other issues, and yet they refuse to unlock phones used by killers, drug dealers and other violent criminal elements. They will have to step up to the plate and help our great Country, NOW! MAKE AMERICA GREAT AGAIN.

— Donald J. Trump (@realDonaldTrump) January 14, 2020


Trump-Tweet – eine leichte Drohung?


Apple sieht das allerdings anders. Erst kürzlich hat sich das Unternehmen geweigert, zwei von einem Terroristen sichergestellte iPhones für das FBI zu entsperren. Dieser Fall hat Trump wohl zu seinem heutigen Tweet gebracht: "Wir helfen Apple ständig beim HANDEL und anderen Problemen, und trotzdem verweigern sie, Telefone von Mördern, Drogenhändlern und anderen gewalttätigen Kriminellen zu entsperren. Sie müssen sich JETZT dieser Herausforderung stellen!"
FBI vielleicht gar nicht auf Apple angewiesen


Im aktuellen Fall ist allerdings gar nicht sicher, dass das FBI überhaupt die Unterstützung von Apple bräuchte, um die betroffenen iPhones zu entsperren. Denn es handelt sich offenbar um ein iPhone 5 und ein iPhone 7. "Ein 5er und ein 7er? Da kann man auf jeden Fall rein", wird der bekannte iPhone-Hacker Will Strafach, der ein Security-Unternehmen leitet, von Bloomberg zitiert. "Ich würde es nicht Kinderspiel nennen, aber es ist nicht sehr schwer."
2016 veröffentlicht Tim Cook einen offenen Brief


Schon seit längerem fordern verschiedene Behörden und Regierungen, dass Apple Hintertüren zur Entsperrung seiner Geräte in die Software einbaut. Erst vor ein paar Jahren kochte das Thema hoch. Apple hat damals einen offenen Brief verfasst und seinen Standpunkt verteidigt. Eines der zentralen Argumente von Apple: Es besteht die Gefahr, dass eine solche Hintertür in die falschen Hände gerät – und somit ein Sicherheitsrisiko für alle Kunden darstelle.

Bild via DonaldJTrump.com

Via Bloomberg

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Mal schaun wer da die dickeren Cojones hat. Wen Trump keine Rakete Richtung Apple-Hauptquartier losschickt, tippe ich auf Tim.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Thkogel

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.13
Beiträge
251
Naja. Wer weiß den schon wirklich, was die Betriebssysteme alles machen. Ich trau da keinem. Habe aber auch - meiner Meinung nach - nichts zu verbergen :innocent:
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Habe aber auch - meiner Meinung nach - nichts zu verbergen :innocent:
Diese Aussage ist recht gewagt, weiß man doch im voraus nicht, wonach später mal jemand suchen wird...

Lass die falschen Leute an die Macht kommen und selbst kleinste Nichtigkeiten sind dann Verdachtsfälle. Und dieses Szenario ist uns leider näher als uns lieb ist, wenn man bedenkt, dass Faschisten schon wieder im Bundestag sitzen und in Umfragen auf 15% kommen.

Das sollte man alles nicht auf die gar so leichte Schulter nehmen.


Davon abgesehen kann man mit einer hohen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass Apple die iPhone öffnen kann und in speziellen Fällen auch schon geöffnet hat. Alles andere zu glauben wäre arg naiv.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Is leider so. Manchmal werden ja auch Gesetze verschärft, wie jetzt das Waffenrecht. Da gibts dann die Regelung mit den Altbeständen, aber ob das dann auch in der digitalen Welt so gehandhabt wird. Wenns aber rein ums spitzeln geht, nehmen die sich alle nichts.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Einerseits ja, andererseits ist die Argumentation "wenn es eine Lücke gibt, haben sie nicht nur die good guys" durchaus valide.

Ich bezweifele nur, dass es diese Lücke nicht schon längst gibt 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: leton53

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Ich bezweifele nur, dass es diese Lücke nicht schon längst gibt 🤷‍♂️

Zumindest wenn man den Aussagen von Edward Snowden glaubt, dann ist das iPhone ebenso "unsicher" wie jedes andere Smartphone auch.

Unabhängig davon verstehe ich nicht, wieso Apple nicht einfach eine Abteilung schafft, die nur darauf ausgelegt ist, iPhones zu öffnen, die per gerichtlichem Beschluss zur Öffnung freigegeben sind. Damit müssten sie die Verschlüsselung nicht aus der Hand geben, und könnten den Behörden dennoch helfen.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Zumindest wenn man den Aussagen von Edward Snowden glaubt, dann ist das iPhone ebenso "unsicher" wie jedes andere Smartphone auch.

Unabhängig davon verstehe ich nicht, wieso Apple nicht einfach eine Abteilung schafft, die nur darauf ausgelegt ist, iPhones zu öffnen, die per gerichtlichem Beschluss zur Öffnung freigegeben sind. Damit müssten sie die Verschlüsselung nicht aus der Hand geben, und könnten den Behörden dennoch helfen.

Selbst das schützt nicht vor einem Missbrauch, daher sollte es schlicht keinen Zugang für niemanden geben. Der einzig wahre Weg.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Nach dem auch in den anderen Systemen wie zum Beispiel auch von Cisco teilweise solche "Sicherheitslücken" auftauchen wundert mich da nicht wirklich was.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Aber wäre dann das, was das FBI, die US-Regierung, Trump und Apple abziehen reine Show, um den Schein zu wahren?

Ich bin da realistisch: Apple weiss haargenau, dass viele Leute ihnen die Mär mit dem Datenschutz abkaufen, und sich die Produkte mitunter deswegen auch verkaufen.

Apple tut nun alles, um eben dieses Verkaufsargument aufrecht zu erhalten. Am Ende des Tages ist es aber eben nur das, ein Verkaufsargument. Zumindest ist das meine Meinung.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ich habe in der Aufzählung bewusst nicht nur Apple genannt. 😉
 

FuAn

Schafnase
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.228
Zumindest wenn man den Aussagen von Edward Snowden glaubt, dann ist das iPhone ebenso "unsicher" wie jedes andere Smartphone auch.

Unabhängig davon verstehe ich nicht, wieso Apple nicht einfach eine Abteilung schafft, die nur darauf ausgelegt ist, iPhones zu öffnen, die per gerichtlichem Beschluss zur Öffnung freigegeben sind. Damit müssten sie die Verschlüsselung nicht aus der Hand geben, und könnten den Behörden dennoch helfen.

Weil es gerade in den USA keine Unabhängigkeit der Justiz von der Politik gibt. Richter werden von politischen Amtsinhabern ernannt oder auch von der Bevölkerung gewählt. Die Richter sind dann einer Partei angehörig, im wahlautomaten kann man anstatt jeden, an einem Wahltag zur Wahl stehenden Abgeordneten, Stadtrat, richter etc. einzeln, auch einfach „wähle alles republican/ democrat“ auswählen. In ländlichen, mehrheitliche konservative Gegenden ist der allg. Tenor in der Bevölkerung gerne mal, nur ein besonders strenger Richter, der möglichst viele hohe Strafen verhängt, ist ein guter Richter und wird auch wiedergewählt. Im übrigen ein Grund weshalb besonders viele ärmere Bürger, die sich keinen eigenen (nicht zum Mindestlohn abgestellten Pflicht-)Verteidiger leisten können, besonders hohe Strafen bekommen bzw. es erschreckende Fehlurteile, gerade gerne auch mit Todesstrafe gibt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Eine Befürchtung Seiten Apples‘, wenn vielleicht auch nicht öffentlich ausgesprochen, dass alleine die Möglichkeit zu schaffen, im Auftrag iPhones zu öffnen, einige Richter gerne auch mal zum Missbrauch verleitet, kann ich gut nachvollziehen.


Agesehen davon halte ich trumps twitter post als reines Ketten Rasseln für den Wahlkampf. Es führt zu nichts. Entsprechende Gesetze haben keine Aussicht auf Erfolg und wenn es der Patriot Act oder ein anderes Gesetz her gäbe dann hätte es die Trump Regierung/ FBI vor dem richtigen circuit Court zur Entscheidung gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ullistein

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Apple vertraue ich ja noch am meisten von den vier genannten.

Halte ich für reichlich naiv. Ich traue da keinem der in dieser Grössenordnung unterwegs ist.

Eine Befürchtung Seiten Apples‘, wenn vielleicht auch nicht öffentlich ausgesprochen, dass alleine die Möglichkeit zu schaffen, im Auftrag iPhones zu öffnen, einige Richter gerne auch mal zum Missbrauch verleitet, kann ich gut nachvollziehen.

Ja, das sehe ich auch ein. Dennoch sehe ich halt auch die andere Seite, auf der unter Umständen auch tatsächlich Kriminelle durch dieses System geschützt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.184
Habe aber auch - meiner Meinung nach - nichts zu verbergen :innocent:
Genau diese -immer wieder getätigte- Aussage zeigt doch wie sehr seit 9.11. unsere Wahrnehmung manipuliert wurde: Wenn der Bürger sagt er habe nichts zu verbergen tritt er in eine Beschuldigtenposition, er verteidigt seine Unschuld.

Grundlage unseres demokratischen Rechtssystems ist es aber gerade, dass die UNSCHULDSVERMUTUNG gilt, bis durch Richter das Gegenteil festgestellt wurde.

Infolge 9.11. wurde in vielen Ländern genau dieses Rechtsstaatsprinzip umgedreht... erinnern wir uns: Der Generalverdacht ggü. allen war zuvor Symbol faschistoider, diktatorischer Staaten...

Wenn wir nicht endlich aufhören uns selbst zu "Opfern" zu machen leisten wir unserer freien Demokratie KEINEN Dienst!
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Wer glaubt, dass Endgeräte eines der größten US-amerikanischen Unternehmens noch keine Backdoor für FBI & CIA haben, glaubt auch an den Weihnachtsmann. Als ob Eliten und Behörden solche Forderungen öffentlich stellen würden....

Die derzeitige Diskussion ist reine Meinungsmache / Vertuschung / sonstiges, aber spiegelt ganz sicher NICHT die realen Vereinbarungen zw. Apple und den US-Eliten wieder. Vielleicht ist es lediglich ein abgesprochenes Marketing-Szenario, zu dem sich Trump als Dank für zuvor nicht-öffentliche Zugeständnisse bei Cook bedankt. Jetzt kann Apple medienwirksam die Forderung abschütteln und erhält von Euch noch mehr Vertrauensvorschuss ;)

by the way / OT:
ich habe auch nichts zu verbergen. Habe trotzdem keine einzige Cloud-Lösung im Einsatz, nutze keine Google-Dienste und habe sämtliche Geotagging-Optionen deaktiviert. Und trotzdem bin ich Realist genug, um zu wissen, dass mein Daten weiterhin gesammelt, geloggt und ausgewertet werden.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Aber wäre dann das, was das FBI, die US-Regierung, Trump und Apple abziehen reine Show, um den Schein zu wahren?
Wäre ja das erste Mal, dass Politik, Behörden und Unternehmen eine Show abziehen um bestimmte Sachverhalte zu schützen und falsche Fährten zu legen ;)

Außerdem heißt das ja noch lange nicht, dass jede Behörde in den USA davon weiß bzw. dass man das Verfahren für jeden öffentlich bekannten Fall hernimmt.
Was sind denn die "US-Eliten" oder allgemein "die Eliten"? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet: