• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dock-Imitation besser als das Original?

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Also mein Dock ist auch immer ausgeblendet. Da ist dann nichts im Weg. ;)
 

Oregano

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
142
Das ein- und ausblenden geht mir zu langsam bei dem Ding.
EDIT: vielleicht sollte ichs mal wieder probieren...
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Mach es doch mal an die Seite. Vielleicht stört es dich da weniger. ;)
 

Oregano

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
142
Die Seite is ein bissel kurz... :-D

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 17.jpg
    Bild 17.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 178

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
@Oregano ... Da hast du recht. :) Noch ein anderer Vorschlag. ;) Blende das Dock aus und benutze Spotlight als Programmstarter.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Mit so vielen Icons im Dock hätte ich auch Schwierigkeiten...
Bei mir sind die wichtigsten Apps dort direkt abgelegt und alles andere findet sich über den ebenfalls verknüpften Programme-Ordner mit Listen-Ansicht. Das ist eigentlich schnell genug und ohnehin schon fast wie unter Windows.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
ich finde das dock so wie es ist sowieso etwas nervig weil es immer im weg ist. da finde ich die taskleiste bei windows besser, also das das ding einfach einmal über den monitor geht. sowas in "chic", das wärs.

In welcher Hinsicht ist es mehr im Weg, als die Taskleiste? Mit Verlaub, ich verstehe das Problem nicht.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Der einzige Unterschied ist wohl, dass die Taskleiste schneller wieder eingeblendet wird, wenn man sie ausblenden lässt. Auf dem MB brauche ich auch ab und an mehr Platz in der Vertikale, den das Dock leider zusätzlich verbraucht. An der Seite sind mir allerdings die Mauswege zu lang. Naja, ich kann damit leben...
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Okay, das Dock hat eine mehr als doppelt so hohe Höhe, dafür spart Mac OS X an anderen Stellen Platz und veranschaulicht die Programme besser, als Windows mit den 16 x 16 Pixel-Icons – zumindest bis Windows Vista, Sieben bringt da ja ganz neue Innovationen ein ;)
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Die Dock-Höhe ist doch frei Verstellbar. Wenn man es schrumpft und die Vergrößerungsanimation bei Mouse-Over entsprechend setzt, sollte man sowohl Platz als auch Übersicht haben.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Die Dock-Höhe ist doch frei Verstellbar. Wenn man es schrumpft und die Vergrößerungsanimation bei Mouse-Over entsprechend setzt, sollte man sowohl Platz als auch Übersicht haben.

Tut mir leid, dann verstehe ich den Beitrag #31 von dir nicht :)
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Tut mir leid, dann verstehe ich den Beitrag #31 von dir nicht :)
Manchmal ist auch der letzte Pixel noch zu viel Platzverschwendung ;)

Ich wollte eher darauf hinaus, dass du die Größenverhältnisse von Dock und Taskleiste so genau angegeben hast, was ja eigentlich nicht geht, da jeder sein Dock nach eigenen Vorlieben einstellen kann.
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Was hab ich davon wenn mir da die ganze die Icons durch die Gegend hüpfen? Ich will produktiv arbeiten und kein Gehüpfe aufm Schreibtisch.
 

Oregano

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
142
Es nervt mich rein optisch irgendwie, die ganzen bobbel da unten... und wenn man aus versehen draufklickt rattert die kiste gleich los...
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Du musst dich halt mal richtig konzentrieren wo du hinklickst. :)
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Mit so vielen Icons im Dock hätte ich auch Schwierigkeiten...
Bei mir sind die wichtigsten Apps dort direkt abgelegt und alles andere findet sich über den ebenfalls verknüpften Programme-Ordner mit Listen-Ansicht. Das ist eigentlich schnell genug und ohnehin schon fast wie unter Windows.

Ich halte Docks und auch die Schnellstarterleiste von Windows sowieso für einen faulen Kompromiss - macht nur für eine Handvoll Anwendungen Sinn; wenn es mehr werden, geht das Suchen wieder los... Da fühl' ich mich gleich an jene Windows-Nutzer erinnert, die alle ihre Programme und Dateien auf dem Desktop sammeln - hurck! Alle Programme in einem Ordner zu sammeln, wie bei Mac OS X, macht es auch nicht viel übersichtlicher.

Eine leicht bessere Idee sind hierarchische Menüs, wie im Windows-Startmenü - ABER da muss man selbst Hand anlegen, da sich die Überordner nicht von selbst nach Kategorien organisieren, sondern z.T. nach den Herstellerfirmen oder ähnlichem Unsinn. Bei Linux ist diese Zuordnung automatisiert, und damit ein Stückchen besser. Und dann haben hierarchische Menüs die üble Angewohnheit, wieder zuzuklappen, wenn man die Maus ein kleines Wenig danebenbewegt. Tatsächlich ziehe ich aber die etwas an den ollen Windows-'Programmmanager' gemahnende Lösung von openSUSE vor; nach Kategorien geordnet, scrollbar und mit Suchworten filterbar.



(Hier eine Ubuntu-Variante.)

Schnellstarter, Docks etc. sind nur eine nette Dreingabe; das eine ist nicht viel besser als das andere. Bei mehr als ein paar Programmen, die man regelmäßig nutzt, hört deren Nützlichkeit auf und es geht an's Eingemachte. Und da steht der Mac leider nicht sonderlich gut da.
 
Zuletzt bearbeitet: