1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Distiller: kombinieren von mehreren pdfs geht nicht

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von tonder, 17.02.07.

  1. tonder

    tonder Gast

    Hilfe, ich möchte mehrere Dateien, die ich mit Quark 4.0 unter OS 9.1 erstellt habe, zu einem einzigen pdf mit Distiller 5.0 kombinieren. Laut Beschreibung im Distiller soll man dazu die Datei "RunFileEx.ps" öffnen, und da kommt bei mir die Meldung: Datei konnte nicht geöffnet werden , weil Programm, in dem sie geschrieben wurde, nicht gefunden wurde.
    Komme mit Distiller deswegen nicht so weit, statt mehrerer pdfs nur ein pdf zu erstellen. Weiß jemand Rat oder gibt es andere kostenlose Programme für OS 9.1 zur pdf-Erstellung?
     
  2. cws

    cws Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.074
    Der Distiller ist gedacht, um aus .ps Dateien .pdf zu erzeugen.
    Was du brauchst ist z.b. Acrobat Pro, damit können weitere Seiten in ein .pdf Dokument eingesetzt werden.
    Normalerweise ist der Distiller Bestandteil von Acrobat Pro, einzeln gibt es ihn meines Wissens eigentlich nicht? Aber ich denke das Quark das leisten sollte?
     
  3. KayHH

    KayHH Gast

    PDFs kombinieren geht mit dem Automator. Gruss KayHH
     
  4. tonder

    tonder Gast

    Den Distiller hat mir jemand installiert, aber Acrobat Pro habe ich dazu nicht, ist Acrobat 5.0. Und mit meinem Quark 4.0 kann ich überhaupt keine pdfs erstellen, leider!
     
  5. KayHH

    KayHH Gast

    Vorschau macht aus jedem PS automatisch ein PDF. Gruss KayHH
     
  6. tonder

    tonder Gast

    Welche Vorschau meinst du? Ich mach mich mal auf die Suche nach "Automator" im Netz. Gruss tonder, HH
     
  7. cws

    cws Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.074
    Das ist ja geil, aber wie bei den meisten Automatorsachen verstehe ich es nicht.
    Ich sehe nicht, wie ich Automator sage welche Dateien und wohin? Vermutlich denke ich um zu viele Ecken und es ist ganz simpel :-c
     
  8. cws

    cws Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.074
    Suche in deinem Programmordner dort sollte, wenn du OSX hast beides sein, unter Sys9 gehen beide nicht.
     
  9. cws

    cws Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.074
    ... aber du solltest die .pdf als .ps speichern können und dann mit Quark zu einer .ps kombinieren, die du dann in eine .pdf wandeln kannst mit dem Distiller?
     
  10. KayHH

    KayHH Gast

    In Automator:
    1. Finder | Angegebene Finder Objekte abfragen (Hier die Dateien reinziehen)
    2. PDF | PDF Seiten kombinieren
    3. Finder | Finder Objekte öffnen


    Gruss KayHH
     
  11. tonder

    tonder Gast

    Das ist das Problem, ich habe System 9.1
     
  12. KayHH

    KayHH Gast

    Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das hab ich doch glatt verdrängt. Gruss KayHH
     
  13. cws

    cws Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.074
    Logo, klappt, danke, echt super! Ich sollte mich doch mal mit dem Automator anfreunden, ein kluges Kerlchen. :)

    Nachtrag: @KayHH - mögen dir die Gerechten dieser Welt verdientes Karma geben, ich darf nicht. Kann mich nicht erinnern, dass ich, muss aber wohl. Ehre wen Ehre gebührt.
     
  14. tonder

    tonder Gast

    Aber bei mir nicht, nichts ist im Finder mit "Angegebene Finder Objekte abfragen, egal ob rechte oder linke Maustaste, könnte es sein ,dass ihr von System X redet? Was ich ja nicht habe?
     
  15. KayHH

    KayHH Gast

    Ach so, ich dachte nach meinem Sorry sei klar, das der Tipp nur für OS X ist. Gruss KayHH
     
  16. cws

    cws Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.074
    Ja.

     
  17. tonder

    tonder Gast

    Jaja, hart ist das Leben ohne X. Vielleicht kriege ich ja noch einen Tip zu einem Programm für 9.1. Gruss tonder
     
  18. cws

    cws Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.074
    Es könnte mit dem GrafikConverter eventuell gehen. Der ist doch unter den 9ern noch bis zum Schluss Serie gewesen.
    Allerdings ist das .pdf dann eine Grafik :(
     
  19. tonder

    tonder Gast

    Ich weiß nicht, ob das so gut ist als Grafik für eine Bewerbung online, die vielleicht oder wahrscheinlich sogar auf einem Windows-Rechner landet.
     
  20. pi26

    pi26 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.12.04
    Beiträge:
    1.297
    Du solltes die Datei RunFileEx.ps mit SimpleText öffnen können - über das Menü öffnen aus SimpleText heraus - nötigenfalls gibst du zwischenfristig die Dateiendung txt. Darin findest du vermutlich bereits eine vordefinierte Struktur, wo du deine Dateipfade eintragen musst. Es versteht sich natürlich von selbst, dass du zuerste die Quarkdateien in Postscript ausgeben musst?! Im Prinzip ist es dann nur eine Serie

    (Macintosh HD:meinepsdatei1.ps) run
    (Macintosh HD:meinepsdatei2.ps) run
    (Macintosh HD:meinepsdatei3.ps) run

    Die so bearbeitete Datei sicherst du und übergibst sie dann dem Distiller.

    mfg pi26
     

Diese Seite empfehlen