• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Distiller: kombinieren von mehreren pdfs geht nicht

tonder

Gast
Hilfe, ich möchte mehrere Dateien, die ich mit Quark 4.0 unter OS 9.1 erstellt habe, zu einem einzigen pdf mit Distiller 5.0 kombinieren. Laut Beschreibung im Distiller soll man dazu die Datei "RunFileEx.ps" öffnen, und da kommt bei mir die Meldung: Datei konnte nicht geöffnet werden , weil Programm, in dem sie geschrieben wurde, nicht gefunden wurde.
Komme mit Distiller deswegen nicht so weit, statt mehrerer pdfs nur ein pdf zu erstellen. Weiß jemand Rat oder gibt es andere kostenlose Programme für OS 9.1 zur pdf-Erstellung?
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Der Distiller ist gedacht, um aus .ps Dateien .pdf zu erzeugen.
Was du brauchst ist z.b. Acrobat Pro, damit können weitere Seiten in ein .pdf Dokument eingesetzt werden.
Normalerweise ist der Distiller Bestandteil von Acrobat Pro, einzeln gibt es ihn meines Wissens eigentlich nicht? Aber ich denke das Quark das leisten sollte?
 

KayHH

Gast
PDFs kombinieren geht mit dem Automator. Gruss KayHH
 

tonder

Gast
Den Distiller hat mir jemand installiert, aber Acrobat Pro habe ich dazu nicht, ist Acrobat 5.0. Und mit meinem Quark 4.0 kann ich überhaupt keine pdfs erstellen, leider!
 

KayHH

Gast
Vorschau macht aus jedem PS automatisch ein PDF. Gruss KayHH
 

tonder

Gast
Welche Vorschau meinst du? Ich mach mich mal auf die Suche nach "Automator" im Netz. Gruss tonder, HH
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
PDFs kombinieren geht mit dem Automator. Gruss KayHH

Das ist ja geil, aber wie bei den meisten Automatorsachen verstehe ich es nicht.
Ich sehe nicht, wie ich Automator sage welche Dateien und wohin? Vermutlich denke ich um zu viele Ecken und es ist ganz simpel :-c
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Welche Vorschau meinst du? Ich mach mich mal auf die Suche nach "Automator" im Netz. Gruss tonder, HH

Suche in deinem Programmordner dort sollte, wenn du OSX hast beides sein, unter Sys9 gehen beide nicht.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
... aber du solltest die .pdf als .ps speichern können und dann mit Quark zu einer .ps kombinieren, die du dann in eine .pdf wandeln kannst mit dem Distiller?
 

KayHH

Gast
In Automator:
1. Finder | Angegebene Finder Objekte abfragen (Hier die Dateien reinziehen)
2. PDF | PDF Seiten kombinieren
3. Finder | Finder Objekte öffnen


Gruss KayHH
 

KayHH

Gast
Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das hab ich doch glatt verdrängt. Gruss KayHH
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
In Automator:
1. Finder | Angegebene Finder Objekte abfragen (Hier die Dateien reinziehen)
2. PDF | PDF Seiten kombinieren
3. Finder | Finder Objekte öffnen


Gruss KayHH

Logo, klappt, danke, echt super! Ich sollte mich doch mal mit dem Automator anfreunden, ein kluges Kerlchen. :)

Nachtrag: @KayHH - mögen dir die Gerechten dieser Welt verdientes Karma geben, ich darf nicht. Kann mich nicht erinnern, dass ich, muss aber wohl. Ehre wen Ehre gebührt.
 

tonder

Gast
Aber bei mir nicht, nichts ist im Finder mit "Angegebene Finder Objekte abfragen, egal ob rechte oder linke Maustaste, könnte es sein ,dass ihr von System X redet? Was ich ja nicht habe?
 

KayHH

Gast
Ach so, ich dachte nach meinem Sorry sei klar, das der Tipp nur für OS X ist. Gruss KayHH
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Suche in deinem Programmordner dort sollte, wenn du OSX hast beides sein, unter Sys9 gehen beide nicht.

Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das hab ich doch glatt verdrängt. Gruss KayHH

Aber bei mir nicht, nichts ist im Finder mit "Angegebene Finder Objekte abfragen, egal ob rechte oder linke Maustaste, könnte es sein ,dass ihr von System X redet? Was ich ja nicht habe?

Ja.

... aber du solltest die .pdf als .ps speichern können und dann mit Quark zu einer .ps kombinieren, die du dann in eine .pdf wandeln kannst mit dem Distiller?
 

tonder

Gast
Jaja, hart ist das Leben ohne X. Vielleicht kriege ich ja noch einen Tip zu einem Programm für 9.1. Gruss tonder
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Es könnte mit dem GrafikConverter eventuell gehen. Der ist doch unter den 9ern noch bis zum Schluss Serie gewesen.
Allerdings ist das .pdf dann eine Grafik :(
 

tonder

Gast
Ich weiß nicht, ob das so gut ist als Grafik für eine Bewerbung online, die vielleicht oder wahrscheinlich sogar auf einem Windows-Rechner landet.
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Hilfe, ich möchte mehrere Dateien, die ich mit Quark 4.0 unter OS 9.1 erstellt habe, zu einem einzigen pdf mit Distiller 5.0 kombinieren. Laut Beschreibung im Distiller soll man dazu die Datei "RunFileEx.ps" öffnen, und da kommt bei mir die Meldung: Datei konnte nicht geöffnet werden , weil Programm, in dem sie geschrieben wurde, nicht gefunden wurde.
Komme mit Distiller deswegen nicht so weit, statt mehrerer pdfs nur ein pdf zu erstellen. Weiß jemand Rat oder gibt es andere kostenlose Programme für OS 9.1 zur pdf-Erstellung?

Du solltes die Datei RunFileEx.ps mit SimpleText öffnen können - über das Menü öffnen aus SimpleText heraus - nötigenfalls gibst du zwischenfristig die Dateiendung txt. Darin findest du vermutlich bereits eine vordefinierte Struktur, wo du deine Dateipfade eintragen musst. Es versteht sich natürlich von selbst, dass du zuerste die Quarkdateien in Postscript ausgeben musst?! Im Prinzip ist es dann nur eine Serie

(Macintosh HD:meinepsdatei1.ps) run
(Macintosh HD:meinepsdatei2.ps) run
(Macintosh HD:meinepsdatei3.ps) run

Die so bearbeitete Datei sicherst du und übergibst sie dann dem Distiller.

mfg pi26