• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Disput eskaliert: Fortnite fliegt aus App Store, Entwickler verklagt Apple

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Google sollte Apple Music aus dem Store werfen, weil Apple in Apple Music alternative Zahlungsmethoden an Google vorbei anbietet.
Da ich mich mit Android nicht so auskenne und mich nicht weiter eingelesen habe: Wenn alternative Zahlungsmethoden im Play Store erlaubt sind, warum wurde dann Fortnite aus dem Play Store entfernt?
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Das wirklich Lustige an der ganzen Geschichte ist, dass Epic im Grunde dagegen klagt, dass man Apples 30% Tax zahlen muss.
Gleichzeitig kassieren sie in ihrem eigenen Epic Store auch 12% von den Entwicklern und zwar ohne auch nur annähernd so eine Reichweite wie Apple zu bieten: https://www.epicgames.com/store/de/about

;)
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Da ich mich mit Android nicht so auskenne und mich nicht weiter eingelesen habe: Wenn alternative Zahlungsmethoden im Play Store erlaubt sind, warum wurde dann Fortnite aus dem Play Store entfernt?
Das kann ich dir im Detail nicht sagen. Ich kann dir nur sagen, dass ich innerhalb von Apple Music eine andere Zahlungsmethode angeben kann, als GooglePay/GooglePlay Store. Letzteres kann ich genau genommen überhaupt nicht auswählen. Vermutlich weil Apple seinerseits Google keinen Cent Provision geben möchte.

Obwohl sie "auf der Plattform und der geistigen Leistung von Google Geld verdienen wollen". So doch das gängige Argument.
Das wirklich Lustige an der ganzen Geschichte ist, dass Epic im Grunde dagegen klagt, dass man Apples 30% Tax zahlen muss.
Gleichzeitig kassieren sie in ihrem eigenen Epic Store auch 12% von den Entwicklern und zwar ohne auch nur annähernd so eine Reichweite wie Apple zu bieten: https://www.epicgames.com/store/de/about

;)
Sorry, das ist Pferdeäpfel mit Birnen vergleichen. Der Epic Store ist ein Angebot unter vielen. Die Entwickler können über den Epic Store vertreiben. Oder auch nicht. Die können ihr Spiel auch selbst verkaufen. Oder über Steam. Oder den Windows Store. Oder Uplay. Oder oder oder oder.

Das ist eine Dienstleistung, die man in Anspruch nehmen kann, wenn man sich die eigene Arbeit ersparen möchte. Dafür zahlt man dann einen Betrag. Diese Wahlfreiheit hast du auf iOS nicht.
 

Mitglied 237873

Gast
Apple Music darf eine eigene Zahlungsmethode unter Android nutzen,weil es sich um ein Abo für einen plattformunabhängigen/-übergreifenden Dienst handelt.
Zumindest meine ich das mal gelesen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 87291

Gast
Das ist aber erstmal völlig irrelevant, so lange Apple keine marktbeherrschende Stellung hat. Die Frage ist, ob Apple das hat. Und wenn man sich die Umsatzanteile im Markt der App-Distribution anschaut, dann wird Apple schon in den USA und Europa einen hohen Anteil haben. Soweit ich weiß spricht man bei 40% Marktanteil von einer marktbeherrschenden Stellung. Dazu kommt, dass es quasi ein Duopol mit Google gibt. Echten Wettbewerb gibt es bei der App-Distribution nicht.
In den USA hat das iPhone einen Anteil von über 50%.

Aber das ist eigentlich total egal da die Argumentation seitens Epic sich NICHT auf den Marktanteil von iOS oder sonst was bezieht sondern auf den Marktanteil des AppStores auf der Plattform iOS. Und dieser Marktanteil liegt bei 100%. Wenn man ein paar Jailbreaks auslässt.

@Martin Wendel
Siehe obrige Antwort. Der Smartphone Markt spielt für die Argumentation von Epic keine Rolle.
Das wirklich Lustige an der ganzen Geschichte ist, dass Epic im Grunde dagegen klagt, dass man Apples 30% Tax zahlen muss.
Gleichzeitig kassieren sie in ihrem eigenen Epic Store auch 12% von den Entwicklern und zwar ohne auch nur annähernd so eine Reichweite wie Apple zu bieten: https://www.epicgames.com/store/de/about

;)
Und 12 % sind nicht deutlich weniger als 30%? Und was macht Epic mit diesen Prozenten die sie sparen? Sie geben sie an die Entwickler oder über Angebote an Spieler weiter. Was den reinen Handel mit Software angeht ist Epic zu allen Seiten deutlich fairer.

Das man bei Windows vollständige Freiheit über Installationskanäle hat sei mal dahin gestellt. Das ist so als würde man bei iOS alles installieren können wie man will, quasi wie bei Android.

Nebenbei, Microsoft hat nur noch 5% an Fees in ihrem MS Store ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Aber das ist eigentlich total egal da die Argumentation seitens Epic sich NICHT auf den Marktanteil von iOS oder sonst was bezieht sondern auf den Marktanteil des AppStores auf der Plattform iOS. Und dieser Marktanteil liegt bei 100%. Wenn man ein paar Jailbreaks auslässt.
Nein, es ist nicht total egal. Mag sein, dass Epic so argumentiert. Nur schreibt Epic keine Gesetze, sondern sie versuchen rechtlich ihre Interessen durchzusetzen.
 

Mitglied 233949

Gast
Epic reduziert die Preise um 20% statt um 30% und verdienen damit effektiv ziemlich viel mehr wenn sie die App Store Gebühren umgehen.

Wir haben hier eine riesige, extrem profitable Firma, die auf einmal von einem ihrer Partner (auch eine riesige, extrem profitable Firma) höhere Margen für sich fordert und das Ganze als Freiheitskampf darstellt.

Kommt für mich ein bisschen "Fake" rüber.
 
  • Like
Reaktionen: xuselessx

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Apple Music darf eine eigene Zahlungsmethode unter Android nutzen,weil es sich um ein Abo für einen plattformunabhängigen/-übergreifenden Dienst handelt.
Zumindest meine ich das mal gelesen zu haben.
Tjo, würde Epic, Spotify usw. vermutlich ausreichen, wenn das Apple auch so akzeptieren würde ;)
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Die Entwickler können über den Epic Store vertreiben. Oder auch nicht. Die können ihr Spiel auch selbst verkaufen. Oder über Steam. Oder den Windows Store. Oder Uplay. Oder oder oder oder.
[...]
Diese Wahlfreiheit hast du auf iOS nicht.
Die Entwickler müssen nicht über den Apple Store verkaufen. Sie können auch über den Play Store, Steam, den Windows Store oder selbst verkaufen. Oder oder oder.

Kein Entwickler ist gezwungen seine Games für iOS zu programmieren. Wenn die Apple Tax so hoch ist, dass man dort keinen Gewinn macht, dann sollte man sein Game dort eben nicht anbieten. Wenn das alle Entwickler so machen würde, wäre Apple gezwungen entweder seine Tax zu senken oder eben mit sinkenden Verkaufszahlen ihrer Handys klarkommen, weil Leute die auf dem Handy spielen wollen diese nicht mehr kaufen.
In dieser Hinsicht ist Apple in deutlich größerer "Gefahr", da iOS nur auf den eigenen Handys läuft und nicht wie Android auch auf Handys von anderen Firmen. Wenn der App Store unattraktiv für Entwickler wird, werden auch die Handys unattraktiver für Käufer, weil Apps fehlen. Entsprechend hat Apple ein Interesse daran die Konditionen so zu gestalten, dass die Entwickler generell happy sind.

Sehr wahrscheinlich ist es aber so, dass die Entwickler im Apple Store immer noch genug Geld verdienen (möglicherweise auch aufgrund er Reichweite mehr Geld als in anderen Stores), weswegen es auch entsprechend viele Games gibt.
Kann mir keiner erzählen, dass Epic aus lauter Nächstenliebe mit Verlust Fortnite für iOS geschrieben hat, damit die armen Apple User das auch spielen können...

Die Argumentation, dass man nicht den Smartphonemarkt, sondern nur iOS alleine betrachten muss, erschließt sich für mich persönlich nicht. Natürlich ist das der Punkt an dem Epic "angreifen" will. Das zu klären wird letztlich eine Frage der Gerichte sein.
Epic ist laut eigener Aussage ein "Cross-Plattform-Developer".. kein iOS-Developer. Sie sind nicht durch ein Apple Monopol dazu gezwungen für iOS zu programmieren, sondern können auch für andere Plattformen programmieren auf denen sie (mehr) Geld verdienen.
Sie sind jetzt angepisst, weil Apple einen (Groß?-) Teil ihres Gewinnes einkassiert und haben versucht das zu umgehen. Hat nicht geklappt, stattdessen hat Apple den Bann-Hammer geschwungen. Jetzt klagen sie, in der Hoffnung, dass entweder die Gerichte in ihrem Sinne urteilen oder in der Hoffnung, dass Fortnite so populär ist, dass Apple die App nicht für immer verlieren möchte, weil dann die iPhone-Plattform bei der Zielgruppe der Jugendliche potenziell an Attraktivität verliert.
Ersteres sehe ich persönlich eher nicht, aber vor Gericht bekommt nicht immer der Recht, der Recht hat, sondern das ist eine Frage der Auslegung und der Anwaltsleistung (und des Geldes). Zweiteres mag passieren, insbesondere, wenn andere Entwickler mitziehen und Games nicht mehr für iOS anbieten. Das Apple seine Politik ändert wird mMn eher dadurch erreicht, dass andere Plattformen an Attraktivität gewinnen und die Entwickler iOS links liegen lassen, nach dem Motto "iOS hat einen weltweiten Marktanteil von 13,5%, durch die 30% Tax bleibt uns kein Profit. Also verzichten wir auf die 13,5% potentieller Kunden. Sollen die doch zu Android wechseln, wenn unser Produkt für sie so wichtig für sie ist."
 

Mitglied 233949

Gast
Fortnite macht in etwa 30 Millionen Dollar Umsatz im App Store pro Monat. Der Gesamtumsatz aller Entwickler liegt bei 4,1 Milliarden pro Monat.

Damit hat Epic so gut wie keinen Hebel bei Verhandlungen.
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Epic hat mit den Werbespot gezeigt, dass sie fähig sind, der Marke Apple zu schaden. Genau das ist ihr Ziel.
 

Mitglied 237873

Gast
Tjo, würde Epic, Spotify usw. vermutlich ausreichen, wenn das Apple auch so akzeptieren würde ;)
Denen würde wahrscheinlich teilweise schon reichen, wenn sie ihre eigene Zahlungsmethode in der App bewerben dürften 😂



Kein Entwickler ist gezwungen seine Games für iOS zu programmieren.
Und weil kein Zwang besteht darf ich mich nicht über Misstände beschweren bzw. darauf aufmerksam machen?

Warum muss ich als Entwickler der auf Premium Käufe oder In-App Käufe anstatt auf Abos dauerhaft 30% abdrücken, während Apple bei vorlaufenden Abos den Anteils auf 15% senkt?
Warum muss ich als Entwickler im ersten Jahr 30% für Abos zahlen, während eine Big Player wie Amazon gleich nur 15% zahlen musste?
Warum dürfen Premiumpartner wie Amazon oder Canal+ für ihre Videodienste den eigenen Bezahlservice nutzen, während anderen dies untersagt ist?
Wie ist es möglich, dass ein Apple Music im eigenen Store für 9,99€ angeboten werden kann während Spotify und Co. mit der 30% Abgabe bei lizensiertem Content zu kämpfen haben? Nutzt Apple etwa den eigenen Dienst zur Verwaltung der Daten kostenlos, während man diesen durch die Zwangsnutzung durch Drittanbieter bezahlen lässt?
Etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Die Entwickler müssen nicht über den Apple Store verkaufen. Sie können auch über den Play Store, Steam, den Windows Store oder selbst verkaufen. Oder oder oder.

Natürlich sind sie gezwungen, denn der iOS Markt wird vom Volumen grob die Hälfte des Gesamtmarktes ausmachen und ist somit essentiell für die Entwickler. Und anders als Google gewährt Apple keinen anderen Zugriff.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Es ist halt die Frage, was man als "den Markt" definiert. Ist es die Zahl der NutzerInnen? Dann wird es sich wahrscheinlich im Verhältnis 30 zu 70 zwischen iOS und Android aufteilen. Wenn man hingegen Downloadzahlen oder Umsätze in App-Stores heranzieht, wird das Verhältnis wahrscheinlich eher 60 zu 40 sein.