• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

display qualität vom 15" pb

  • Ersteller defkkon
  • Erstellt am

Kritias

Gast
Also bei mir waren es mit mac eduaction so ca. 300Euro mehr. Ich meine sicher schon ne Stange Geld, aber nicht wenn man langfristiger denkt, wie man es bei solchen Anschaffungen ja wohl macht. Und apple switching kommt dann auch noch hinzu.
 

Hifi

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.04
Beiträge
319
Kritias schrieb:
Also wer hier mitliest und noch eins kaufen will, sollte einfach die paar Euro drauflegen und ein 17" nehmen. (...)
Bei der Entscheidung für ein PowerBook geht es manchem aber um etwas mehr als nur um ein "paar euro". Mich persönlich interessiert das 17" z.B. überhaupt nicht, weil es für meine Arbeitsweise einfach zu gross und zu unhandlich ist, Geldbeutel hin- oder her. (Aber ist eigentlich nicht Thema dieses Threads.)
 

Gauss

Gast
Also was mich am Meisten stört, wenns denn stört, sind die diagonal laufenden Linien, die am linken oberen Rand zu erkennen sind, wenn man sich drauf konzentriert. Merkt man gut im Firefox usw.

Hat jemand schon bei Apple angerufen? Was sagen sie zu dem Problem, kann man sie einschicken?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.957
Shit ich habe heute mein Powerbook bekommen... ich glaube es hat streifen... werde es noch Quervergleichen....gibts leute die wegen dem ein neues bekamen? Oder wie hat Apple sich dazu geäussert?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.957
Habs in einem authorisierten Händler gezeigt. Meins wird nicht ersetzt. Scheisse. Erst wenn apple Stellung dazu nimmt. Super. Werde es noch direkt bei apple probieren.

Shit.....
 
Zuletzt bearbeitet:

m00gy

Gast
Jungs und Mädels,

ich hol meines morgen ab und da werde ich dann wohl auch mal einen genauen Blick drauf werfen. Zwar gehe ich immer mehr davon aus, dass wohl tatsächlich jedes neue PB dieses Problem hat, allerdings frage ich mich auch immer mehr, ob es wirklich ein echtes Problem ist?

Ich meine, wenn ich lese "ich glaube, ich hab Streifen" oder "lad mal den und den Background, dann siehst Du es wenn...", dann scheint es ja tatsächlich eine gewisse Mühe zu Kosten, die Streifen wirklich zu sehen. Gibt es jemanden, der nicht gerade als Fotodesigner tätig ist und der sagen würde, dass ihn/sie die Streifen im normalen, alltäglichen Gebrauch stören?

Ich z.B. habe auf meinem iBook einen defekten Pixel. Der ist ganz oben in der Menüleiste und der ist immer blau. Im Alltagsgebrauch seh ich den absolut nicht. Wenn ich mich anstrenge oder ein Fullscreenspiel starte, okay, dann ist der Pixel da und dann ärgert er mich auch (er heisst übrigens Paul). Ist das Streifenphänomen vergleichbar?

Fragen über Fragen,
m00gy
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Ich würd' mal sagen dass die Chance, so ein Display im PB zu haben, so hoch/gering ist, wie im Lotto zu gewinnen (6er) :-D
 

m00gy

Gast
Dann laufen im Appleforum momentan aber ne Menge Millionäre rum... ;)

Morgen bin ich schlauer. Da ich zum PB aber auch noch nen Cinema-Display bekomme, kann ich dann mal direkt vergleichen. Und schauen, ob's was zu schauen gibt ;)
 

goinz

Gast
Display Qualität vom 15" pb Okt 2005 Ref

Hi Folks,

leider musste auch ich feststellen, dass mein nagelneues PB 15" diese
grausligen Streifen hat!!!

Wenn ich ein ext. TFT anstecke sind diese NICHT am TFT zu sehen,
kommt also nicht von der verbauten Grafikkarte.....

Die Qualität der Macs ist in letzter Zeit schon stark gesunken,
arbeite nun schon fast 15 Jahre am Mac und war immer sehr zufrieden,
zugegeben waren die Geräte damals viel teurer!

Bin aber schon enttäuscht, dass ein solches Ding mit einem so gravierenden
Fehler jemals ein Werk (von wo auch immer) verlassen kann...
Früher sind die Geräte für Europa ja auch in Europa gefertigt worden (Irland)...

Hab´ den Fehler auch gleich entdeckt und sofort beim Händler deponiert, die wissen natürlich von nichts! In den Mac-Foren aber sehr wohl....grrrrrr

Von Apple gibt es KEINE Stellungnahme, die glauben wohl wir sind zu blauäugig, im wahrsten Sinne des Wortes, denn gerade bei Blautönen ist der Fehler (Streifen!)
am stärksten zu sehen!!!

Schade eigentlich, dass die gute G4 Ära so zu Ende geht....
 

goinz

Gast
Wenn ich mind. 1.800 Euronen auf den Tisch lege, dann erwarte ich mir schon
eine gewisse Qualität, besonders vom Display!
Hier entscheidet schon das Sein und nicht nur das Sein!
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.957
Laut Apple gibts da nur kein Offizielles Problem.... also nichts mit austausch... hätte ich doch meins mit Pixelfehler nicht ausgetauscht. :(


Ich hoffe es gibt jetzt dann mal eine Stellungnahme von Apple....
 

goinz

Gast
Ja, das Display hat wirklich extreme Fehler!!
Hab mein Gerät am Freitag, 9. Dez bekommen und bin
ENTTÄUSCHT!!!

Also Gerät gleich genau unter die Lupe nehmen!
PS: gerade bei dunklen Blautönen ist der Artekakt (horizontale Linien)
besonders stark zu sehen!
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.957
ich bin auch enttäuscht. vorallem wenn man 2 Wochen vorher ein gutes PB ohne Streifen wegen Pixelfehler eingetauscht hat und jetzt ein schlechtes Display bekommt.


Shit.....
 

m00gy

Gast
Ich hab mein PB eben abgeholt und hatte ziemlich genau 4 Minuten Zeit, mir das Gerät anzusehen. Und: Ja, ich kann diese Streifen sehen. Und zwar dann, wenn ich nah ans Display rangehe. Das tue ich normalerweise aber nicht. Für mich bedeutet das jetzt: Solange die Streifen mich nicht beim normalen Arbeiten stören, werde ich erstmal nichts unternehmen, ausser mich auch mal bei Apple deshalb zu melden. Vielleicht reagiert man in Cupertino dann ja nach einer gewissen Zeit auch. Kann aber nicht behaupten, dass ich das PB jetzt nicht nutzen kann. Aber wie gesagt, bisher nur knapp 4 Minuten am Gerät gewesen, ob ich Kopf- oder Augenschmerzen bekomme, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

Grüße,
m00gy (jetzt mit iBook G4, Powerbook G4 und Cinema Display 20" :) Sozusagen Weihnachten heute!!!)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.957
so. ich bekomme nun doch ein neues. schon das dritte in 3 Wochen.... Super.....


Apple = Qualität
ich glaube das war einmal....sowas hatte ich noch nie....und ich arbeite schon seit 10 Jahren mit Macs.
 

Hifi

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.04
Beiträge
319
Habe ein 15" PB bekommen. Gehäuse wackelt nicht, kein Pixelfehler, keine hellen Displayflecke und der Akku scheint auch o.k. zu sein.

Aber: die unteren Ecken des Displays sind deutlich dunkler und die berüchtigten Streifen hat das gute Stück auch (jede dritte LCD-Zeile ist heller).

Von den Proportionen her gefällt mir das 12" zwar viel besser, aber für Bildbearbeitung unterwegs ist es nur bedingt brauchbar. Daher habe ich mich nun für das 15" entschieden. Da es sich um keine besonders emotionale Anschaffung handelt, wird es mir nicht schwer fallen, das Gerät postwendend zu reklamieren.