• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

display qualität vom 15" pb

  • Ersteller defkkon
  • Erstellt am

m00gy

Gast
Bisher wird dieser Fehler aber weiterhin nur bei US-amerikanischen PBs gemeldet. Ich hoffe weiterhin, dass hier in D Serien verkauft werden, die diesen Fehler nicht (mehr?) haben. Nächste Woche sollte ich schlauer sein.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
ich habe glaube ich den fehler nicht. display ist scharf..... ich glaube wenn man 10min mit einem Abstand von 5cm in den LCD schaut. dann fängt man automatisch an linien zu sehen...mein bildet sich das ein. ;)
 

mat2004

Starking
Registriert
03.11.05
Beiträge
216
Ich dachte auch erst das ich die Linienen nicht habe, habe sie aber doch. Bei manchen Farben sehe ich sie. Habe auch mit normalen TFT Verglichen. Es ist ein unterschied zu sehn.
 

m00gy

Gast
*upps*

Bleibt die Frage, ob diese Linien einen nun beim alltäglichen Gebrauch so stören, dass man damit nicht arbeiten kann? Bzw. ob es ein eindeutiger Produktionsfehler ist? Ich bin gespannt, was da jetzt noch so kommt.

Was hast Du denn nun vor? Wirst Du Dein Gerät reklamieren?
 

Gauss

Gast
Ich hab sie auch. man merkt sie aber kaum bis gar nicht. Was eher aufällt ist, dass man in der linken oberen Ecke vom Firefox z.B. (in der Navigation Toolbar) Linien sieht, die sich diagonal weiterbewegen.
Unternimmt Apple was dagegen?
 

mat2004

Starking
Registriert
03.11.05
Beiträge
216
Gauss schrieb:
Unternimmt Apple was dagegen?
Ich werd auch erstmal abwarten was Apple dazu sagt.
Ich will auf keien fall, das die mein PB für zwei wochen eingeschickt haben wolln.
 
Registriert
28.11.05
Beiträge
37
mat2004 schrieb:
Ich werd auch erstmal abwarten was Apple dazu sagt.
Ich will auf keien fall, das die mein PB für zwei wochen eingeschickt haben wolln.

no, you'd rather keep your PB and put up w/ the flaws of a machine for which you've just blown €2k+ ? o_O
 

m00gy

Gast
That's excactly what _I_ won't do in such a case. Nevertheless I still hope that my new PB won't have that problem...
 

Kritias

Gast
Well, or should I prefer to buy a PB17"?o_O
The price isn´t not even higher, but I have not any trouble.
 

mat2004

Starking
Registriert
03.11.05
Beiträge
216
Kritias schrieb:
Well, or should I prefer to buy a PB17"?o_O
The price isn´t not even higher, but I have not any trouble.
Ja, das 17" PB ist aber sehr unhangdlich und nicht für unterwegs gedacht.
Is eher so Destop Replacement.
 

Kritias

Gast
Ja sicher, das habe ich bisher ja auch immer gesagt nur da alle Welt jetzt solche Sachen erzählt, wird man ja schon unsicher
wollte eigentlich noch eins kaufen, naja habe aber keine Lust, dann gleich nach Linien zu suchen sozusagen und da es ja dann eh diese books bald nicht mehr gibt, warum nicht zum krönenden Abschluß ein 17er. Will eh die 100GB HD mit 72rpm und dann wäre der Preisunterschied nicht mehr so groß, als daß man nicht sagen könnte, ok das legst Du jetzt noch drauf und brauchst Dich dann vielleicht nicht gleich mit dem support zu befasseno_O
den 1Gb zusätzlichen RAM habe ich schon hier liegen
 
Registriert
28.11.05
Beiträge
37
been to the apple store here in HNL yesterday evening and uploaded the crankycat pic as desktop pic o all 15" PBs displayed in the store. guess what?! all had the display lines..

the sales reps couldn't see the line..LOL..and the dude behind the genius bar said the display is within specs..lol

I wonder if that's a directive from cupertino. however, apple needs to get a grip of their QC.
 

Monosde

James Grieve
Registriert
28.09.05
Beiträge
134
Hallo, ich werde jetzt schon ganz wahnsinnig vom auf den Bildschirm starren bei meinem PB. Habe ich nun Linien, oder bilde ich sie mir mittlerweile ein? :-D
 

Anhänge

  • Bildschirm Kopie.jpg
    Bildschirm Kopie.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 140

oli79

Cox Orange
Registriert
18.04.04
Beiträge
96
@ all:

Ich habe gerade mit Apple Care geprochen. Die Mitarbeiterin sagte mir, dass daran gearbeitet werde. Apple gibt keine offizielle Stellungnahme dazu ab bevor sie nicht wissen wie es gelöst werden kann. Sie bat mich das Powerbook nicht in einzuschicken oder zu tauschen. Es würde mit dem selben Fehler wieder zurück kommen. Es sind 100 % der 15" Powerbooks davon betroffen. In 1-2 Wochen sollte es (wahrscheinlich) ein offizielles Statement seitens Apple dazu geben.
Bevor ich diese Antwort bekam telefonierte ich schon mit ein paar anderen Apple Care Mitarbeitern....die (durften) wußten nichts!
Ich denke mal, dass wir jetzt alle ganz ruhig bleiben und abwarten...schließlich haben wir ja ncoh ein "bißchen" Garantie ;)!

Viele Grüße vom Oli
 

Gauss

Gast
Hier kannst du leicht nachprüfen ob du das Problem hast oder nicht:

http://crankycat.com/pb15_problems.png
(denk dran, das Bild zu vergrößern (zur Originalgröße) sonst sieht man nix!!)
Vor allem bei den diagonal scrollenden Linien habe ich es erkennen können das meins auch nicht vom Problem verschont geblieben ist. Aber ehrlich gesagt, es stört kaum bis gar nicht.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Ich habe mir mein neues 15" PB gestern gekauft und der Moment des ersten bootens war der spannendste. Auf jeden Fall habe ich wohl Glück gehabt - mein PB hat keine Anomalien und das Display ist genial !
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
hehe... ich lasse mir dann in 2 Monaten ein neues PB zukommen....
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
So, vor ein paar Tagen ist der Nachfolger meines treuen Titanium eingetroffen, und nun kann ich auch noch meinen Senf zu dem leidigen Thema abgeben -- vor Allem, um verunsicherten Kaufwilligen bei ihrer Entscheidung zu helfen:

  1. Die Darstellung auf dem neuen PowerBook-Display ist auf den ersten Blick vor allem eins: deutlich schärfer als bei den älteren Modellen. Mir persönlich fast schon etwas "zu scharf", deswegen habe ich die Textglättung auf "stark" hochgeschraubt.
  2. Die beschriebenen Linien sind tatsächlich da. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich sie von selbst erkannt hätte, denn:
  3. Wenn man den beim Arbeiten üblichen Abstand (ca. 50 cm) zwischen Auge und Display einhält, kann man sie kaum erkennen.

Ich bin mir sicher, dass es Anwender gibt, die diese Linien als störend empfinden, besonders, wenn sie häufig nah an das Display heranmüssen (z.B. bei der Bildbearbeitung). Ansonsten ist es allerdings so, dass man schon bewusst darauf achten muss -- beim normalen Arbeiten (Office, Surfen, Webseiten basteln, Filme kucken...) fallen sie nicht auf.

Die hellen Flecken, die das Display meines PowerBook Titanium hatte, haben mich viel mehr gestört. Leider gehörte es nicht zu den Modellen, die unter Apples Austauschprogramm fielen :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Kritias

Gast
Also wer hier mitliest und noch eins kaufen will, sollte einfach die paar Euro drauflegen und ein 17" nehmen. Habe meins heute bekommen und es ist echt very sweet :), Display ist der absolute Hammer und auch sonst ist das Teil einfach scharf. Nun kann hier switchen wer wohin will.
Habe ubrigens engl. OS und amerikanische Tastatur, nicht schlecht, sollte man sich uberlegen ;)
 

defkkon

Gast
Kritias schrieb:
Also wer hier mitliest und noch eins kaufen will, sollte einfach die paar Euro drauflegen und ein 17" nehmen. Habe meins heute bekommen und es ist echt very sweet :), Display ist der absolute Hammer und auch sonst ist das Teil einfach scharf. Nun kann hier switchen wer wohin will.
Habe ubrigens engl. OS und amerikanische Tastatur, nicht schlecht, sollte man sich uberlegen ;)

"die paar euro" is gut...