• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.5 Leopard] direktes Update von OSX Leopard zu OSX Lion möglich?

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
(Psssst: Ich rechne schon damit, dass es auch ein komplettes "Boxed Set" auf DVD geben wird - allerdings erst etwas später. Und natürlich auch entsprechend teurer, weil auch dort iLife und iWork wieder mit dabei sein werden.)
Aber muss iLife nicht sowieso in Lion enthalten sein? Wie bekomme ich denn mit einem alten iLife Fullscreen-fähige Programme (iPhoto z.B.)? Das hat mir bisher noch keiner verraten können... o_O
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Aber muss iLife nicht sowieso in Lion enthalten sein?
Der Download soll angeblich ca 4 GB ausmachen. Das ist sogar für ein Minimalsystem sehr, sehr knapp.
Dort drin dürfte also sogar noch vieles fehlen, was bisher noch mit drauf war (Druckertreiber etc).
Dass iLife da noch mit drin sein soll halte ich für... ...unwahrscheinlich. Milde formuliert.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Warum sollte überhaupt iLife enthalten sein müssen? Man nutzt halt die vorherige Version weiter, wenn man sich kein neues iLife kaufen will. Alternativ könnte Apple den Fullscreen-Modus per Update für das alte iLife nachrüsten.
 

heldausberlin

Granny Smith
Registriert
10.12.09
Beiträge
12
Ein Upgrade von Leopard zu Lion ist direkt nicht möglich, aufgrund des fehlenden Mac App Stores.

Allerdings bleibt die Frage, ob sich die aus Lion erstellte Install-DVD auch auf Leopard-System installieren lässt?
Das sollte doch von einem Entwickler zu beantworten sein.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Aber muss iLife nicht sowieso in Lion enthalten sein? Wie bekomme ich denn mit einem alten iLife Fullscreen-fähige Programme (iPhoto z.B.)? Das hat mir bisher noch keiner verraten können... o_O

Nein, iLife ist nicht Bestandteil von OS X. iLife wird zu jedem neuen Mac mitgeliefert.

Mit dem alten iLife bekommst du trotzdem ein Full-Screen-fähigen Safari-Browser, iCal, Mail ... nur eben nicht iLife Fullscreen.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Warum sollte überhaupt iLife enthalten sein müssen? Man nutzt halt die vorherige Version weiter, wenn man sich kein neues iLife kaufen will. Alternativ könnte Apple den Fullscreen-Modus per Update für das alte iLife nachrüsten.
Das Fullscreen Zeug wurde ja eigentlich schon groß als Feature angekündigt, wenn man jetzt Lion installiert und plötzlich merkt, das geht ja gar nicht, fände ich das schon iwie fies.

Wenn es Lion vorerst nicht auf DVD gibt, wird es wohl so schnell auch kein MacBoxSet geben, d.h. dann wohl alles einzeln ausm MAS laden:

iLife 36€ (allerdings ohne iWeb und iDVD)+ iWork 48€ + Lion 24€ = 108€
Wäre sogar etwas billiger.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das Fullscreen Zeug wurde ja eigentlich schon groß als Feature angekündigt, wenn man jetzt Lion installiert und plötzlich merkt, das geht ja gar nicht, fände ich das schon iwie fies.
Als damals Spotlight eingeführt wurde, haben viele Apps das auch noch nicht als App-Feature unterstützt.
Als damals TimeMachine eingeführt wurde, haben viele Apps das auch noch nicht als App-Feature unterstützt.
Als damals Cocoa-64 eingeführt wurde, waren viele Apple-Pro-Apps noch auf Carbon.
...
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Ich verstehe die problematik nicht ganz, lion als download ist eine DMG diese kann man ohne probleme in eine iso umwandeln und dann das ganze system von USB Stick oder DVD neu aufsetzen, oder bei SnowLeopard einfach drüber installieren ohne verlust von daten, dokumenten, einstellungen oder programmen.

Problematischer wird da wohl eher die beschaffung da es den macAppstore nur unter snowleo gibt aber rein technisch drüfte es kein problem geben oder?
 

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
Verstehe ich da was falsch, oder ist es auf diese Weise doch möglich, von Leopard direkt auf Lion umzusteigen. DVD erstellen - Platte formatieren - von DVD booten und installieren.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
@ Guy.brush: Sogar noch günstiger: iWork ist kein Bestandteil von iLive, kostet also auch sonst extra.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ich verstehe die problematik nicht ganz, lion als download ist eine DMG diese kann man ohne probleme in eine iso umwandeln und dann das ganze system von USB Stick oder DVD neu aufsetzen, oder bei SnowLeopard einfach drüber installieren ohne verlust von daten, dokumenten, einstellungen oder programmen.

Problematischer wird da wohl eher die beschaffung da es den macAppstore nur unter snowleo gibt aber rein technisch drüfte es kein problem geben oder?

Du brauchst keine .dmg in eine .iso umwandeln.
Und es muss auch in Lion eine Möglichkeit geben zu brennen, denn falls die Platte verreckt muss man ja ein System auf eine nackte Platte installieren können.
Meiner Meinung nach reicht es die .dmg im InstallPaket zu brennen( natürlich auf ein Medium, das bootfähig ist, also GUID und HFS+)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Oh - war mir nicht mehr bewusst, dass da iWork mit bei ist.