• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.5 Leopard] direktes Update von OSX Leopard zu OSX Lion möglich?

torhag

Erdapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
4
Hallo,

nach der Keynote von Montag stellt sich mir die Frage, will Apple tatsächlich ein direktes Update von Leopard zu Lion verhindern,
indem Lion nur über Mac App Store verfügbar sein wie.
Ist absehbar, dass "Sonderlösungen" von Seiten Apple für mich als Updater von Leopard angeboten werden, oder spezielle Angebote in Form von Paketen von beispielsweise Gravis!
Konkrete Frage: Wenn ich Lion will, muss ich Snow Leopard kaufen und wenn ja zum aktuellen Preis?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
nein.

schaue auf der Apple-Seite, da wird der Vorgang deutlich beschrieben
 

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
Wie das Update von 10.5.x geht, steht nicht dabei, oder ich finde es zumindest nicht.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Apple hat noch nie angeboten von einem zwei Generationen alten System auf das aktuelle upzudaten. Musst dir Lion halt von irgendeinem anderen Mac kaufen und dann eine DVD erstellen… Das wird sichert funktionieren. Aber Apple selbst bietet da keinen Support…
 

AcidUncle

Macoun
Registriert
05.08.08
Beiträge
116
die Frage die ich mir gerade stelle ist, ob das Upgrade funktioniert wie damals von Leopard zu Snow Leopard. Da hieß es ja auch das es nur eine Update-DVD ist. Später stellte sich heraus, dass ich mit der DVD auch mein System komplett neu aufsetzen kann ohne vorher ein Leopard installiert zu haben.
Dann könnte man seine alten Leichen mal begraben und das Sys direkt mit einem frischen Lion versehen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die ersten SL-DVDs hatten in der Tat eine entsprechende Systemabfrage, so dass man nicht einfach SL auf einem Mac ohne Leopard bzw. auf einem Mac, der nicht mit Leopard ausgeliefert wurde, instalieren konnte.

Wie das alles genau bei Lion abläuft, wird sicher in den nächsten Wochen noch kommuniziert.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Dass diese Produktbeschreibung bildenden Charakter hätte, wage ich aber ernsthaft zu bezweifeln.

Um die Frage des TE zu beantworten: Nein.
 

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
@ JvW Da steht Nichts von Leopard.
2. Schritt:
Stell sicher, dass du die neueste Snow Leopard Version hast.
Aktualisiere auf die neueste Version von Mac OS X Snow Leopard, damit du OS X Lion im Mac App Store kaufen kannst. Wenn du Snow Leopard hast, klick auf das Apple Symbol und dann auf "Softwareaktualisierung", um die neueste Version zu installieren.

Ich habe 10.5.8 also Leopard. Bedeutet also, wenn ich Lion haben will, muss ich Snow Leopard kaufen.
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
genau das heißt es
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
eben.

Das Upgrade ist nur von SL aus möglich, was bedeutet, dass man SL braucht und folglich kaufen muss.
(Upgrade Leopard zu SL sind 30 Euro)
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Die Frage ist: warum habt ihr eigentlich überhaupt noch Leopard? Der Preis von SL damals (als es released wurde) kann's ja mit Sicherheit nicht gewesen sein.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Bedeutet also, wenn ich Lion haben will, muss ich Snow Leopard kaufen.
So ist es. Weils bei Lion das gleiche ist wie bei SnowLeo: Beide sind nur ein Update von der unmittelbaren Vorgängerversion. (Kein Wunder bei dem Preis, oder?)
Bei SL waren es nur rechtliche, diesmal sind es rechtliche und technische Gründe warum es anders nicht geht.

(Psssst: Ich rechne schon damit, dass es auch ein komplettes "Boxed Set" auf DVD geben wird - allerdings erst etwas später. Und natürlich auch entsprechend teurer, weil auch dort iLife und iWork wieder mit dabei sein werden.)
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Gehe auch davon aus dass es später eine DVD oder sogar USB Variante geben wird. (allein schon daher, weil es ja irgendwie mit Neusystemen ausgeliefert werden muss)
 

torhag

Erdapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
4
Ok Vielen Dank für die Antworten. Dann werd ich mich Wohl auf die Socken machen und SnowLeopard kaufen müssen.
Diese DVD-Geschichte wird Apple dann jetzt ja auch bewusst verhindern, wenn nicht einmal eine DVD zum Kauf angeboten wird. Allerdings @ rastafari: iwork wird doch wohl nicht auf neuen Macs automatisch drauf sein? War es bisher nach meinen Informationen auch nicht und ILife bleibt weiter über den MacAppStore seperat erhältlich, daher denke ich nicht dass diese auf einem Datenträger notwendig sind. Das System Lion an sich, muss das noch auf einem Träger mitgeliefert werden? (vllt.: sogar aus rechtlichen Gründen) Das wäre auch mal interessant.
 

AcidUncle

Macoun
Registriert
05.08.08
Beiträge
116
also verstehe ich das richtig, es wird KEINE updgrade DVD geben wie von Leopard nach SL??? sondern man MUSS über den Store gehen?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
nach allem, was man bisher weiß: Ja
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wenn das fertige, käufliche Paket genauso aufgebaut ist wie die bisherigen Developer-Versionen...
...wird der Download ein DiskImage enthalten, welches sich brennen lässt. Ob man dann damit auch eine "from scratch" Vollinstallation fahren kann... Rap**share die Zeit wirds zeigen.