• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Digitaler Fernseh-Empfang mit HDMI

Thobie

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
91
Moin,

dies ist kein Apple-spezifisches Thema, vielleicht kann ein Moderator dieses Posting in ein entsprechendes Forum verschieben oder mir jemand ein Forum nennen, in dem ich dieses Frage posten kann.

Ich habe meinen Fernseh-Empfang von analog auf digital umgestellt.

Ich habe dazu für meinen 10 Jahre alten Daewoo-Fernseher, der aber HD-ready ist, einen digitalen Kabelreceiver gekauft.

Leider kann ich die digitalen Fernsehsender meines Kabelanbieters nicht mit einem digitalen HDMI-Kabel, das zwischen Receiver und Fernseher geschaltet ist, empfangen. Bei der jeweiligen Einstellung des Fernsehers erscheint nur die Mitteilung „HDMI unbestätigt“.

Ich kann die digitalen Fernsehsender leider nur mit einem Scart-Kabel empfangen, das ja aber analog arbeitet. Der Fernseh-Empfang ist daher nicht sehr gut, das Bild hat ein leichtes Rauschen.

Wie kann ich den Fernsehempfang über den Kabelreceiver mit einem HDMI-Kabel einrichten?

Ich wünsche einen schönen Feierabend.

Grüße aus Hamburg

Thobie
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.478
Ich habe dazu für meinen 10 Jahre alten Daewoo-Fernseher, der aber HD-ready ist, einen digitalen Kabelreceiver gekauft.

Leider kann ich die digitalen Fernsehsender meines Kabelanbieters nicht mit einem digitalen HDMI-Kabel, das zwischen Receiver und Fernseher geschaltet ist, empfangen. Bei der jeweiligen Einstellung des Fernsehers erscheint nur die Mitteilung „HDMI unbestätigt“.
zu HDMI gibt es noch einen HDCP-Standard. Mir ist jetzt nicht bewusst, welche Rolle das in Deinem Fall genau spielen könnte, aber möglicherweise ist das HDMI-Kabel zu neu (es gibt verschiedene Standards an Kabeln, die aber auch zu den Geräten passen müssen) - oder der Fernseher zu alt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Da beide Geräte über einen HDMI-Port verfügen sollte man meinen, dass die HDCP-Decodierung des HDMI-Signals durch das Zielgerät kein Problem darstellt. Möglicherweise spielten aber die unterschiedlichen HDMI-Versionen eine Rolle. Der alte TV dürfte HDMI 1.x haben und der neue Tuner HDMI 2.x. Dem Vernehmen nach sollten die verschiedenen Versionen zwar abwärtskompatibel sein, aber grau ist bekanntlich alle Theorie.
@Thobie
Mach dich mal kundig ob es für den TV ein Firmware-Update gibt. Das ist doch für ein so altes Gerät ziemlich wahrscheinlich und vielleicht behebt das Update das Problem.
 

Thobie

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
91
Moin,

ich erhielt schon eine Antwort von einem Techniker, dass „HDMI unbestätigt bedeutet, das Dein Fernseher über HDMI den HDCP-Kopierschutz des Receivers nicht unterstützt“.

Ich bekomme für diesen 10 Jahre alten Daewoo-Fernseher keinen Support mehr. Daewoo war ja ein Mischkonzern und es scheint keine Unternehmenssparte mehr zu geben, die Fernseher herstellt bzw. Support für ältere Geräte anbietet.

Ich habe jedenfalls im Internet nichts dazu gefunden.

Deswegen weiß ich nicht, wo ich mich erkundigen kann, ob es eine neue Firmware für den Fernseher gibt.

Der Fernseher trägt allerdings das Logo „HD ready“, daher bin ich jetzt davon ausgegangen, dass ich auf dem Fernseher auch über ein HDMI-Kabel digital Fernseh-Sender empfangen kann. Es scheint aber leider nur über Scart zu funktionieren.

Ich wünsche einen schönen Feierabend.

Grüße aus Hamburg

Thobie
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.478
Der Fernseher trägt allerdings das Logo „HD ready“, daher bin ich jetzt davon ausgegangen, dass ich auf dem Fernseher auch über ein HDMI-Kabel digital Fernseh-Sender empfangen kann.
irgendwie schon, aber wie gesagt, HDMI-Kabel-Version und HDMI-Endgeräteversion müssen zusammenpassen und vermutlich, wäre HDCP nicht aktiviert, würde es ja auch gehen. Kurzum, Dein "Problem" (abseits eines Early-Adoptor-Fernsehers*, der zu kurz und zu heiß gestrickt wurde) scheint Dein Kabelnetzanbieter zu sein, der am Ausgang Deiner Settop-Box HDCP aktiviert.
Es gibt in Deutschland in etlichen Regionen, wo DVB-T2 zu empfangen ist; die öffentlich-rechtlichen Sender sind dabei unverschlüsselt. Mit entsprechender Box, die DVB-T2 empfängt und HDCP am Ausgang dafür nicht einschaltet, sollte sich das am Fernseher wiedergeben lassen, sofern HDMI-Versionen passen.

Angesichts dieses Aufwands, eine funktionierende Kombination zu ertesten, die auch noch Investitionen voraussetzt und nicht garantiert läuft und mich auch noch in den Sehgewohnheiten einschränkt (die Privaten sind verschlüsselt und erzwingen quasi HDCP (?)), kann ich nur raten: sieh Dich auf dem Gebrauchtmarkt nach einem neueren Fernseh-Gerät um oder kauf Dir einen Receiver-Stick für Deinen Computer. Es gibt auch OTT-Lösungen, die über Internet auf den Computer gestreamt werden.

*Die ersten "HDready"-Geräte waren Mogelpackungen. Displays mit gerade mal damals üblicher Auflösung (weil die Produktion noch nicht so gute Ausbeute brachte, teuer war und höhere Auflösungen noch nicht drin waren) meist 1366x768px (für 720p, ein sehr kleiner HD-Standard).
 

Mitglied 105235

Gast
@Thobie
Wenn du deinen Digital Receiver an den TV via HDMI angeschlossen hast, hast du dann wenigstens ein Bild vom Receiver Menü?

Achja welche Geräte hast du genau im Einsatz? Also welches Daewoo Modell genau und welchen Receiver? Eventuell kann dir dann doch noch geholfen werden.


*Die ersten "HDready"-Geräte waren Mogelpackungen. Displays mit gerade mal damals üblicher Auflösung (weil die Produktion noch nicht so gute Ausbeute brachte, teuer war und höhere Auflösungen noch nicht drin waren) meist 1366x768px (für 720p, ein sehr kleiner HD-Standard).
Ich habe daheim sogar über 13 Jahre alten HD Ready TV stehen und dieser hat keine Probleme mit den Digitalen Empfang über einen Receiver. Dieser hat Maximal auch genau diese Auflösung wie du sie nennst.

HD Ready sagte im übrigen auch nur aus das eben 720p fähig ist und das ist dieser TV ja auch gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.478
hast Recht, ich meinte ja auch nur deshalb Mogelpackung, weil halt alles auf die beworbene Full HD-Auflösung gewartet hat und die breite Masse dann mit hohen Preisen für Geräte veräppelt wurde, die diese Auflösung gar nicht konnten, sondern "nur" die kleinere, aber eben auch "HD" genannte. Da zeigt sich zwar auch die Schwäche der technisch nicht so bewanderten, sprachlich ungenauen Bevölkerungsschicht, aber man muss es ja nun nicht bewusst ausnutzen.
 

Mitglied 105235

Gast
Für die meisten dürfte vermutlich auch heute noch ein HD Ready Gerät genügen. Da doch eh nur das normale Digitale Fernsehen genutzt wird, ich glaube nicht das die große Mehrheit die HD Pakete gebucht hat und ich meine das die freien HD Sender auch jetzt nur mit 720p eigentlich Aufnehmen/Senden und erst langsam anfangen auf 1080p umzusteigen.

Entsprechend ist auch für diese Anwender das ganze UHD/4K/HDR Zeug total unnötig.

Problem ist nur sie wissen es halt nicht wirklich und lassen sich von den wirklich beeindruckenden Bildern in Geschäft dann blenden. Bringt nur nichts, wenn im Geschäft ein 4K BluRay verwendet wird und daheim wird dann nur das Digitale Fernsehen ohne HD Paket genutzt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Also wenn der TV trotz vorhandenen HDMI-Ports keine HDCP-Decodierung kann dann war es tatsächlich eine Mogelpackung. Eigentlich unverständlich, weil ja alle externe Video-Quellen von jeher das HDMI-Signal verschlüsseln um digitale Kopien zu verhindern. Aber wenn es so ist dann ist es eben so. Viele Möglichkeiten hast du in dem Fall leider nicht: Entweder du musst mit der analogen Übertragung leben oder du beisst in den saueren Apfel und investiert in ein neues Gerät.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
für meinen 10 Jahre alten Daewoo-Fernseher, der aber HD-ready ist, einen digitalen Kabelreceiver gekauft.
Gib den Receiver zurück und Kauf dir einen neuen TV. Da hast du in vielerlei Hinsicht mehr davon. Die Technik hat Riesensprünge gemacht in der Zeit.
 

Mitglied 105235

Gast
Also wenn der TV trotz vorhandenen HDMI-Ports keine HDCP-Decodierung kann dann war es tatsächlich eine Mogelpackung.
Dann ja.

Eigentlich unverständlich, weil ja alle externe Video-Quellen von jeher das HDMI-Signal verschlüsseln um digitale Kopien zu verhindern. Aber wenn es so ist dann ist es eben so. Viele Möglichkeiten hast du in dem Fall leider nicht: Entweder du musst mit der analogen Übertragung leben oder du beisst in den saueren Apfel und investiert in ein neues Gerät.
Ich wäre mir nicht mal so sicher, dass der Receiver richtig eingestellt ist, bei meinen muss ich zum Beispiel erst sagen Output über HDMI und bevor er dann umschaltet kommt eine Frage nach der Auflösung. Eventuell ist sein Receiver einfach nur auf Scart gestellt und noch nicht auf HDMI mit 720p.

Gib den Receiver zurück und Kauf dir einen neuen TV. Da hast du in vielerlei Hinsicht mehr davon. Die Technik hat Riesensprünge gemacht in der Zeit.
Theoretisch ja aber ein Receiver für sagen wir mal 50€ ist immer noch günstiger als ein neuer TV für 200€. Ich persönlich würde auch einfach einen neuen kaufen, aber ich kann Ihn das nicht Raten, da ich seine Finanzielle Lage ja nicht kenne und es hatte ja vielleicht einen Grund warum eben nun ein Receiver gekauft wurde und nicht gleich ein neuer TV.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Thobie

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
91
Moin,

ich habe ja die Auskunft von Technikern erhalten, dass die Meldung „HDMI unbestätigt“ damit zusammenhängt, dass mein 10 Jahre alter Fernseher zwar „HD ready“ ist, aber den HDCP-Kopierschutz nicht unterstützt.

Bei Wikipedia fand ich die folgende Beschreibung zum HDCP-Standard:

„Falls die wiedergebende Komponente HDCP nicht unterstützt oder keine digitale Verbindung besteht, kann die Wiedergabe eingeschränkt (z. B. in geringer Auflösung) oder ganz unterbunden werden.“

Aber dies wird dann noch etwas genauer erläutert:

“Genaugenommen wird die Forderung nach HDCP-Verschlüsselung nicht vom abspielenden Gerät selbst erhoben, sondern diesem vom wiederzugebenden Medium bzw. den wiederzugebenden Inhalten mitgeteilt (Ausnahme: DVD-Abspielgeräte, hier ist die Forderung nach HDCP Bestandteil der DVD-Lizenz). Ein HDCP-fähiger HDTV-Sat-Receiver etwa wird HDCP nur dann aktivieren, wenn der eingestellte Sender dies gerade verlangt.“

Das bedeutet doch eigentlich nichts anderes, dass mein neuer Kabelreceiver nicht per se die HDCP-Verschlüsselung von meinem Fernseh-Gerät verlangt, was dieses eventuell aufgrund seines Alters nicht mehr unterstützt. Sondern dass die von meinem Kabelfernsehen-Bereitsteller übermittelten digitalen Sender dem Kabelreceiver die Forderung nach HDCP-Verschlüsselung mitteilen.

Per se ließe dies doch die Vermutung zu, dass diese Anforderung der HDCP-Verschlüsselung durch ihn abgeschaltet werden kann.

Nun, der Kabelfernsehen-Bereitsteller teilte mir mit, dass er diesen Kopierschutz nicht abschalten kann. Er verwies mich an die Geräte-Hersteller von Kabelreceiver und Fernseh-Gerät.

Ich werde mich jetzt einmal an den Hersteller des Kabelreceivers wenden, ob es eine Möglichkeit gibt, diesen Kopierschutz am Kabelreceiver abzuschalten.

Einen Support für mein altes Fernseh-Gerät gibt es vermutlich nicht mehr, ich habe im Internet keinen Hinweis gefunden, dass es von Daewoo noch eine Firmensparte gibt, die Fernseh-Geräte herstellt bzw. für diese Support bietet.

Vermutlich ist mein Fernseher mit 10 Jahren dann doch zu alt. Wenn ich tatsächlich digitales Fernsehen empfangen und sehen will, muss ich vermutlich in ein neues Fernseh-Gerät investieren. Bis dahin begnüge ich mich aber mit den analogen Fernseh-Sendern über das Scart-Kabel, die Qualität ist ausreichend und akzeptabel.

Ich wünsche einen schönen Feierabend.

Grüße aus Hamburg

Thobie
 

Thobie

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
91
Moin,

Kabel-Anbieter: Willy Tel
Kabel-Receiver: Telefunken TF-9210
Fernseh-Gerät: Daewoo DLP-32C5FB

Ein neuer Fernseher kommt aufgrund der finanziellen Situation nicht in Frage.

Vermutlich war der Fernseher tatsächlich eine Mogelpackung, denn er ist „HD ready“ und hat einen HDMI-Anschluss, unterstützt aber vermutlich keine HDCP-Verschlüsselung.

Ich kann nicht prüfen, wie die Einstellungen des Kabel-Receivers für digitale Übertragung sind, denn ich bekomme beim Anschluss über das HDMI-Kabel nur oben rechts in der Ecke die Meldung „HDMI unbestätigt“ und der Bildschirm bleibt schwarz. Ich erhalte somit kein Menü des Kabelreceivers, um diesen entsprechend einzustellen.

Ich wünsche einen schönen Feierabend.

Grüße aus Hamburg

Thobie
 

Thobie

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
91
Moin,

vom Kabel-Betreiber habe ich ja die Antwort erhalten, dass sie den Kopierschutz nicht abstellen können.

Nun habe ich mich an den Support des Kabelreceiver-Herstellers gewandt und die gleiche Antwort erhalten. Der Kopierschutz kann nicht abgestellt werden.

Und ich habe nun von diesem Support und auch anderer Stelle jeweils den Hinweis erhalten, ich solle mich an den Hersteller des Fernseh-Geräts wenden und um ein (Firmware-)Update für den Fernseher anfragen.

Nun finde ich im Internet keine Unternehmenssparte von Daewoo mehr, die Fernseher produziert und Support dafür bietet. Eine Anfrage bei einer Unternehmenssparte für Elektrogeräte lief völlig in die falsche Richtung, dort konnte man mir weder weiterhelfen noch einen Support für Fernsehgeräte nennen.

Kennt jemand eine (Mail-)Adresse für Support von Daewoo für Fernseher?

Ich wünsche einen schönen Feierabend.

Grüße aus Hamburg

Thobie
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Moin,

vom Kabel-Betreiber habe ich ja die Antwort erhalten, dass sie den Kopierschutz nicht abstellen können.

Nun habe ich mich an den Support des Kabelreceiver-Herstellers gewandt und die gleiche Antwort erhalten. Der Kopierschutz kann nicht abgestellt werden.

Und ich habe nun von diesem Support und auch anderer Stelle jeweils den Hinweis erhalten, ich solle mich an den Hersteller des Fernseh-Geräts wenden und um ein (Firmware-)Update für den Fernseher anfragen.

Nun finde ich im Internet keine Unternehmenssparte von Daewoo mehr, die Fernseher produziert und Support dafür bietet. Eine Anfrage bei einer Unternehmenssparte für Elektrogeräte lief völlig in die falsche Richtung, dort konnte man mir weder weiterhelfen noch einen Support für Fernsehgeräte nennen.

Kennt jemand eine (Mail-)Adresse für Support von Daewoo für Fernseher?

Ich wünsche einen schönen Feierabend.

Grüße aus Hamburg

Thobie

Hi,
Da kannst du noch lange Suchen, Daewoo hat die Fernsehsparte beendet, da gibts keinen Support mehr.

Gruß Franz
 

Mitglied 105235

Gast
Ich kann nicht prüfen, wie die Einstellungen des Kabel-Receivers für digitale Übertragung sind, denn ich bekomme beim Anschluss über das HDMI-Kabel nur oben rechts in der Ecke die Meldung „HDMI unbestätigt“ und der Bildschirm bleibt schwarz. Ich erhalte somit kein Menü des Kabelreceivers, um diesen entsprechend einzustellen.
Über Scart kommst du in kein Menü?
 

Thobie

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
91
Moin, m4d-maNu,

doch, aber da kann ich nur die Einstellungen für den analogen Scart-Empfang konfigurieren, nicht die entsprechenden HDMI-Einstellungen.

Ich wünsche einen schönen Feierabend.

Grüße aus Hamburg

Thobie