• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Digital kamera mit sehr hoher auflösung !

MC QUEEN

Raisin Rouge
Registriert
13.10.08
Beiträge
1.191
alter respekt die hat 14 megapixel und die video quaili is auch so wie ich sie gerne hätte :)
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
alter respekt die hat 14 megapixel und die video quaili is auch so wie ich sie gerne hätte :)

Ich bin kein Profi, habe den Thread nicht komplett verfolgt und glaube auch, dass mehrere schon versucht haben Dir Deine Pixelfixierung auszureden, aber ich probier es trotzdem nochmal:)

Mein Wissensstand ist folgender:
Bei den kompakten Kameras wird die Bildqualität ab etwa 7 Megapixeln mit zunehmender Pixelzahl immer schlechter, wenn der Bildsensor nicht mitwächst!

Es werden immer mehr Bildpunkte auf immer dichterem Raum angeordnet, was dazu führt dass die einzelnen Pixel immer weniger Licht abbekommen und dadurch nicht nur bei schlechten Lichtverhältnissen sehr schlechte Bilder machen (bei einem einzelnen Pixel kommt einfach kein Licht mehr an), sondern auch bei besseren Lichtverhältnissen zum Rauschen neigen. Das muss dann mit einer Software (schon in der Kamera) glattgebügelt werden, mit dem Effekt, dass eine Kamera mit kleinem Sensor aber großer Pixelzahl viel weniger Details abbilden kann und stark verwaschene Bilder abliefert. Eine Kamera mit weniger Pixeln kommt also bei schlechtem Licht besser klar, macht keine so stark verrauschten Bilder und kann mehr Details abbilden.

So viel ich weiß, haben die großen DSLRs einen Sensor der um den Faktor 10 größer ist, bei jedoch ähnlicher Pixelzahl wie die kompakten Kameras. Für eine DSLR mögen also 14 Megapixel Sinn machen, eine kleine Kamera mit hoher Pixelzahl ist Bauernfängerei.
 
  • Like
Reaktionen: iPhreaky

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
Ich bin kein Profi, habe den Thread nicht komplett verfolgt und glaube auch, dass mehrere schon versucht haben Dir Deine Pixelfixierung auszureden, aber ich probier es trotzdem nochmal:)

Mein Wissensstand ist folgender:
Bei den kompakten Kameras wird die Bildqualität ab etwa 7 Megapixeln mit zunehmender Pixelzahl immer schlechter, wenn der Bildsensor nicht mitwächst!

Es werden immer mehr Bildpunkte auf immer dichterem Raum angeordnet, was dazu führt dass die einzelnen Pixel immer weniger Licht abbekommen und dadurch nicht nur bei schlechten Lichtverhältnissen sehr schlechte Bilder machen (bei einem einzelnen Pixel kommt einfach kein Licht mehr an), sondern auch bei besseren Lichtverhältnissen zum Rauschen neigen. Das muss dann mit einer Software (schon in der Kamera) glattgebügelt werden, mit dem Effekt, dass eine Kamera mit kleinem Sensor aber großer Pixelzahl viel weniger Details abbilden kann und stark verwaschene Bilder abliefert. Eine Kamera mit weniger Pixeln kommt also bei schlechtem Licht besser klar, macht keine so stark verrauschten Bilder und kann mehr Details abbilden.

So viel ich weiß, haben die großen DSLRs einen Sensor der um den Faktor 10 größer ist, bei jedoch ähnlicher Pixelzahl wie die kompakten Kameras. Für eine DSLR mögen also 14 Megapixel Sinn machen, eine kleine Kamera mit hoher Pixelzahl ist Bauernfängerei.

ich bin deiner Meinung! :)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Bei den kompakten Kameras wird die Bildqualität ab etwa 7 Megapixeln mit zunehmender Pixelzahl immer schlechter, wenn der Bildsensor nicht mitwächst! …

Richtig!

Es ist immer wieder lustig zu lesen, dass sehr viele Leute noch immer der Meinung sind, je höher die Megapixel-Angabe, desto besser wird das Foto.

Andererseits ist es ja so, wenn es diese Leute nicht gäbe, man sehr viel weniger Kameras verkaufen könnte.

… eine kleine Kamera mit hoher Pixelzahl ist Bauernfängerei.

Lassen wir die Menschen einfach weiter Bauern fangen …
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Ansonsten ist diese Samsung die du ganz am Anfang gepostet hast wahrscheinlich gar nicht mal so schlecht....

Ich würde allerdings zu der NV oder der i Serie greifen...Obwohl..L sieht auch nicht schlecht aus..

Die Objektive von Samsung sind nämlich ganz gut und das zählt bei Bildqualität.

Und wie gesagt, alles über 6 MP ist Schwachsinn..gibts glaub ich soger ne fette Webseite zu in der Hoffnung, dass irgendwann alle bescheid wissen..^^

Ich hab auch ne Samsung (2-3 Jahre altes Modell) und ich kann so lange Filmen bis die Karte voll ist, ich kann während des Filmens Zoomen, Bildstabilisierung beim filmen, Helligkeit wird automatisch angepasst und ich kann im macro filmen (1cm). Das hätte man vor 2 Jahren in ziemlich wenigen Kameras in der Preisklasse (200-300 E) gefunden. Wenn die neuen Samsungs in dem Bereich immer noch solche Vorreiter sind würde ich zugreifen. Hab mich aber auch schon lange nicht mehr damit beschäftigt...