• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PhilippAdler

Erdapfel
Registriert
23.08.18
Beiträge
3
Hey,

mein Vater hat sich letztens einen gebrauchten iMac gekauft, welcher komplett auf Werkseinstellungen zurück gesetzt wurde. Bei der Installation von macOS sagt er mir jetzt aber "Dieses Volumen ist geschützt"
Ich bin komplett ratlos und bitte um Hilfe.

Vielen vielen dank :)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Das bleiben wir auch, wenn du nicht ein paar mehr Informationen beisteuern kannst :)

Um welchen Mac handelt es sich genau (Modelljahr, z.B. iMac 27“ Mid 2011)
Welches System soll installiert werden? Und wie (DVD, Internet Recovery, etc.)?
 

PhilippAdler

Erdapfel
Registriert
23.08.18
Beiträge
3
iMac 21,5" Mid 2015
Ich wollte macOS High Sierra installieren, und hatte auf die "macOS erneut installieren" option gehofft, oder wie würdest du ran gehen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Im Prinzip genau so.

Da ich den Aktionen von Vorbesitzern nur bedingt traue, würde ich so oder so als erstes nochmal die ganze Festplatte löschen und dann erst macOS neu installieren.

Also:
- Rechner per Kabel mit dem Internet verbinden
- Neustarten und dabei die Tastenkombination ALT+CMD+R drücken (es sollte nach kurzer Zeit eine stilisierte Weltkugel erscheinen)
- über Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm starten
- die Darstellung auf „Alle Geräte“ einstellen
- den obersten, am weitesten links eingerückten Eintrag für die intern verbaute Festplatte wählen (trägt in der Regel irgendwie den Hersteller im Namen)
- die Löschen-Schaltfläche betätigen
- dort als Partitionsschema „GUID“ und als Format „macOS extended journaled“ einstellen und bei Namen den gewünschten eintragen (Standard ist Macintosh HD)
- Ausführen, warten bis fertig und Festplattendienstprogramm beenden
- macOS Installation starten und als Installationsziel „Macintosh HD“ (oder was auch immer du gewählt hast) auswählen
- warten (je nach Internetverbindung lange warten)
 
  • Like
Reaktionen: copertino

PhilippAdler

Erdapfel
Registriert
23.08.18
Beiträge
3
Ich kann die Löschen Fläche nicht drücken, da er mir sagt "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, da du das Volume, von dem du bootest, nicht deaktivieren kannst." :/
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
In dem Fall hast du nicht per Internet-Recovery gestartet sondern von der Recovery-Partition auf der internen HDD. Natürlich k<nnst du ein Laufwerk, von dem du gestartet hast, weder löschen noch neu partitionieren, da würdest du dir den Ast absägen auf dem du sitzt. Lies die Anleitung von @doc_holleday noch mal genau durch. Falls der Start mit ALT + CMD + R nicht klappt zwei Tricks:
Der iMac hat sicher eine BlueTooth-Tastatur. Nimm das Lightning-Ladekabel und schließe die Tastatur damit par USB an den Rechner an. Dann hast du quasi eine USB-Tastatur, die sofort nach dem Start des Mac reagiert und nicht erst auf den BlueTooth-Controller warten muss.
-Falls die Tasten-Kombination ALT-CMD+R nicht funktioniert nimm lieber die Tastenkombination ALT+SHIFT+CMD+R. Hiermit startet der Mac in die Internet-Recovey (was ziemlich lange dauert) und es wird dir das System zur Installation angeboten, das ursprünglich auf dem Mac installiert war.
Das ist auf alle Fälle der sicherere Weg. Wenn das system installiert und eingerichtet ist kannst du dir eine Apple-ID einrichten, falls nicht schon vorhanden und dann auf das aktuelle System updaten.

MACaerer
 

copertino

Jamba
Registriert
12.04.11
Beiträge
55
Vielen Dank auch nochmal von mir. Hat gar nicht mal so wenig Zeit gefressen letztendlich wieder hier zu landen und die Lösung zu finden. Die Tastenkombi auf mit einer Windows-Keyboard ist übrigens Win+Alt+R .
 
Registriert
10.07.23
Beiträge
4
Häng mich hier mal ran, weil ich das gleiche Problem habe. Einen USB-Stick mit High Sierra hab ich mir bereits für meinen iMac 27" 2011 erstellt. Und beim Installieren kam halt exakt die Meldung, die mich auf diesen Beitrag geführt hat: Das Volume ist geschützt. Bei mir funktioniert aber das Löschen der internen Festplatte nicht, wie oben beschrieben, bekomme immer die Meldung: Löschen fehlgeschlagen und in den Details: Das Medium wird ausgeworfen -> Medium konnte nicht deaktiviert werden -> Aktion fehlgeschlagen.
Bei der Option erste Hilfe heißt es: "es wurden Fehler gefunden, die repariert werden müssen. Führe 'Erste Hilfe' aus der Wiederherstellung aus, um das Startvolume zu reparieren. Was auch immer damit gemeint ist. Irgendwie dreh ich mich im Kreis.
Bei den Details, die bei einem fehlgeschlagenen Löschversuch eingeblendet werden können heißt es:
'ungültige Knotengröße des B-Baum-Headers
Das Volume " " konnte nicht vollständig überprüft werden
Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 8
Der ursprüngliche Zustand (deaktiviert) wird wiederhergestellt
Bei der Partitionstabelle sind Probleme aufgetreten, die den Startvorgang möglicherweise verhindern
Vorgang erfolgreich'

Wieso Vorgang erfolgreich? Und wieso ist der ursprüngliche Zustand deaktiviert, wenn eine Deaktivierung fehlschlägt?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Hast Du die Ansicht im Festplattendienstprogramm umgestellt auf "alle Geräte" und dann das oberste, nicht eingerückte Gerät (Deine Festplatte) gelöscht? Die muss die Größe 500GB oder mehr haben, bei 600MB o.ä. sind es die Base Systems, von denen die Internet Recovery gebootet hat
 
Registriert
10.07.23
Beiträge
4
Hab ich gemacht: "alle Geräte" und dort wird mir eine Toshiba mit 1TB angezeigt, da drauf ein Volume, das komischerweise exakt genauso heißt wie das Volume auf meinem USB Stick: "Install Mac OS High Sierra". Und mein Verdacht ist, dass er das Festplattenprogramm von dort aufruft, warum ich es nicht deaktivieren, bzw die Fesplatte nicht löschen kann, von wegen 'den Ast absägen, auf dem man sitzt'. Meinen USB Stick kann ich deaktivieren. Sollte nicht das Festplattenprogramm von dem USB Stick aufgerufen werden?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Eine Festplatte ist nichts anderes als ein Speichermedium, auch dort kannst Du das Installationsprogramm installiert haben (was auch erklären würde, warum es identisch heißt)..
Mit gedrückter Alt-Taste erhältst Du den Bootpicker und kannst dort auswählen, definitiv vom Installations-System auf dem USB-Stick zu booten.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday
Registriert
10.07.23
Beiträge
4
Jep, das war's. Hab die ganze Zeit mit ALT+CMD+R gebootet, jetzt mal nur mit ALT-Taste, den Boot Stick ausgewählt, dann das Festplattenprogramm gestartet, und siehe da, jetzt ließ sich die Toshiba löschen und dann das Installationsprogramm vom USB Stick auf die frisch formatierte interne Festplatte installieren. Lag also mit meiner Vermutung richtig.
Die Kür wäre gewesen, wenn ich die interne Platte durch ne SSD ersetzt hätte. Aber das war mir zu viel Aufwand. Kommt vielleicht noch demnächst...