• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Dienstwagen geklaut, Frau Schmidt

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Welche Gesetze wurden die letzten Tage eingeleitet/verabschiedet, die uns um einiges mehr kosten, als Ullas Dienstwagen ? …

In den letzten Tagen definitiv keines.

Aber über wie viele Tage reden wir, wenn von den „letzten Tagen“ gesprochen wird?
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Daß Frau Schmidt der Dienstwagen gestohlen wurde, dafür kann sie nichts. Des Weiteren hat sie ihn völlig vorgabenkonform eingesetzt. Es wäre erheblich teuer gewesen, einen entsprechenden Dienstwagen vor Ort zu leihen, als die 500 Euro Tankfüllung nach Spanien zu zahlen.

Du sagtest ja selber schon, dass die 500-Euro-Aussage von den "Verbrechern" selber kommt.

Du vergisst, dass der Fahrer die ganze Zeit quasi "arbeitet", und ich kann Dir sagen, dass man für solche Wochenend- oder Dauerdienste (wie die Fahrt über 2.300 km) ordentlich extra Kohle bekommt. Das wird erheblich teurer.

Zum Lohn des Fahrers, dessen Zimmer (in dem auch Sohnemann geschlafen hat) kommt auch noch der Verschleiss. Die ca. 5000km werden einiges teurer gewesen sein als angegeben.... Was nichts an der Sache ändert, dass ihr der Wagen zustand / zusteht.

Irreführend und lächerlich finde ich nur die Aussage ihrer Sprecherin zu den Kosten (500,-) der Überführung...
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Zur Frage der Versicherung:

Ratet mal, wie viele der (tausend) gepanzerten Sonderschutzfahrzeuge des Bundes/der Länder versichert sind? Richtig: Kein einziges.
Denn diese Versicherungssummen wären um das x-fache höher, als einfach den Schaden zu bezahlen.
Übrigens: Die Postautos der Deutschen Post sind auch nicht versichert.

Was mich noch interessieren würde:
Wie kamen die Täter darauf, dass dort etwas zu holen ist? War es lediglich Zufall?
Wo war der Fahrer zum Zeitpunkt des Diebstahles? Ich würde den Autoschlüssel von einem 150.000 - 250.000€ Auto stets bei mir tragen ...
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Was mich noch interessieren würde:
Wie kamen die Täter darauf, dass dort etwas zu holen ist? War es lediglich Zufall?
Wo war der Fahrer zum Zeitpunkt des Diebstahles? Ich würde den Autoschlüssel von einem 150.000 - 250.000€ Auto stets bei mir tragen ...
Tja, das frag mal Angie ;).
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Was mich noch interessieren würde:
Wie kamen die Täter darauf, dass dort etwas zu holen ist? War es lediglich Zufall?
Wo war der Fahrer zum Zeitpunkt des Diebstahles? Ich würde den Autoschlüssel von einem 150.000 - 250.000€ Auto stets bei mir tragen ...

Lag der Autoschlüssel nicht irgendwo auf nem Tisch und der Fahrer im Bett?
Dazu dann noch ein Fenster auf und los gehts....
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Lag der Autoschlüssel nicht irgendwo auf nem Tisch und der Fahrer im Bett?
Dazu dann noch ein Fenster auf und los gehts....

Wenn dem so ist: fahrlässig

Sollten geschulte, überprüfte, und ausgebildete Fahrer/Sicherheitsbeamte von gefährdeten Personen aber wissen.
 

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
Wieso sollte man auch einen Wagen mit besonderem Kennzeichen gegen Diebstahl versichern:-D. Achja Ulla Schmidt ist keine gefährdete Person! Zu denen gehören die Kanzlerin, der Bundespräsident, der Innen- und der Außenmininster.

Wenn er wieder da ist, ist ja wieder alles okay:p.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Achja Ulla Schmidt ist keine gefährdete Person

Ihr steht es aber zu, ebenfalls einen gepanzerten Dienstwagen (dürften ebenfalls Baugleich mit denen der anderen (gefährdeten) Kabinettsmitglieder sein), zu dem auch immer ein entsprechend sicherheitsgeprüfter und ausgebildeter Fahrer gehört (meistens BKA), in Anspruch zu nehmen.

Mich würde interessieren, ob das von Mercedes eingebaute GPS-Modul auch in den Fahrzeugen des Bundes aktiviert ist. Wenn ja, dann hätten die Diebe sowieso verloren ...


Weitere Details bekannt:

Zugleich wurden neue Details über den Autoklau bekannt: Offensichtlich wurde der Chauffeur der Ministerin in seinem Hotelzimmer von den Dieben betäubt, wie am Mittwoch bekannt wurde. "Bisherige Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die Täter ein Türgitter aufgehebelt und den Fahrer betäubt haben, um dann den Fahrzeugschlüssel und persönliche Gegenstände aus dem Zimmer zu entwenden", heißt es in einem Schreiben von Gesundheitsstaatssekretär Klaus Theo Schröder an den Vorsitzenden des Haushaltsausschusses Otto Fricke (FDP).

via www.spiegel.de
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Es kann einfach nicht sein, dass eine Ministerin, innerhalb von Krisenzeiten bei denen die Regierung die Bürger auf Sparmaßnahmen vorbereitet, soviel Geld ausgibt für den Chaufeuer. Auch wenn es ihr zusteht ist es einfach keine richtige Maßnahme, genauso wenig wie wenn die Manager noch eine Abfindung bekommen wenn Sie eine Firma verschuldet haben und gehen. Ein Taxi wäre sicherlich weitaus günstiger gekommen für die "hochgradig wichtigen" Termine. Das Sie schon vorgeflogen war, der Chaufeur nachfahren musste und der Sohn dann mitfuhr ist ja auch eine Umgehung von Flugkosten? Sollte man nicht diese Fahrt als Privatfahrt abbuchen?

Die Rechnungen sind auf beiden Seiten wahrscheinlich drastisch optimistisch oder pessimistisch gerechnet worden damit es dramatisch wirkt.

Das neueste Argument das die minimalbüroausstattung mittransportiert wurde ist ja absolut lachhaft in Zeiten von Notebooks. Lediglich der Drucker hätte iwo angesteuert werden müssen, wofür es garantiert vor Ort auch eine kostengünstige Alternative gegeben hätte.

Meine Meinung ist das Sie den Hut ziehen muss,und dies wird nach der neuen Gesundheitsreform, die ihr schon viel Kritik eingebracht hat, auch nötig. Ich frage mich wie die Krankenkassen früher mit weniger Beiträgen mehr Leistung bringen konnten?
 

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
Es kann einfach nicht sein, dass eine Ministerin, innerhalb von Krisenzeiten bei denen die Regierung die Bürger auf Sparmaßnahmen vorbereitet, soviel Geld ausgibt für den Chaufeuer. Auch wenn es ihr zusteht ist es einfach keine richtige Maßnahme, genauso wenig wie wenn die Manager noch eine Abfindung bekommen wenn Sie eine Firma verschuldet haben und gehen.

D'accord.

Meine Meinung ist das Sie den Hut ziehen muss

Vor wem?

Ich frage mich wie die Krankenkassen früher mit weniger Beiträgen mehr Leistung bringen konnten?

Demographische Entwicklung & Inflation.
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Demographische Entwicklung & Inflation.

Klar ist die demographische Entwicklung stark verantwortlich aber meine Meinung dazu ist, dass auch die Verwaltungskosten für die große Anzahl an Krankenkassen mit verantwortlich dafür ist, dass wir Praxisgebühr etc haben.

Die Inflation tangiert natürlich auch aber nur wenn das Einkommen nicht an die Inflation angepasst wird.
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Ich finde, dass die Sache etwas übertrieben wird. Sicherlich hätte man das eine oder andere anders machen können aber es findet halt eine typische Hetzjagd statt.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Machen es andere Minister unbedingt anders?

Würden wir es anders machen?
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Machen es andere Minister unbedingt anders?
Ulalalala Schmidt sprach ja von einem gewissen Sicherheitsaspekt.
Frage mich immer noch wieso sie dann an einem unsicheren Ort Urlaub macht.

Es ist einfach nur dumm gelaufen.
In Zukunft sollte nur den Politikern ein solches Fahrzeug zu Verfügung stehen (privat), bei denen eine wirklich akute Gefährdung auch nachzuweisen ist. Sprich dem Kanzler/ der Kanzlerin,
sowie Außen-, Innen- und vielleicht noch dem Finanzminister. Den wollen ohnehin alle lynchen :p.

Scherz bei seite - die Regelung muss dringend überarbeitet werden.
Und Ulla Schmidt sollte sowieso mit guten, gesunden Beispiel voran gehen und das Rad nehmen.