• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Dienstwagen geklaut, Frau Schmidt

Dagan

Erdapfel
Registriert
26.07.09
Beiträge
1
Naja, es stimmt wohl schon, dass ein Minister das Recht hat, einen gepanzerten Dienstwagen vor Ort zur Wahrnehmung dienstlicher Termine, die es auch im Urlaub gibt, in Anspruch zu nehmen. Insofern würde ich der Genossin da keinen Vorwurf machen. Auch lautete die Erklärung, dass ein vergleichbarer Wagen (gepanzerte Limousine) zur Leihe vor Ort 500 € pro Tag gekostet hätte, wonach der Transfer von Deutschland nach Spanien kostenmäßig zumindest gleich liegt.
Alles in Allem eine normale Begebenheit. Unglücklich ist halt nur, dass es den Dieben gelungen ist, den Wagen zu entwenden. Dazu wurde in das Zimmer des Fahrers eingebrochen. Hier stellt sich dann noch die Frage welche unsichere Hotel ausgewählt worden ist.

Fraglich ist nun nurnoch wieso die Deutsche Botschaft nicht in der Lage war, eine entsprechende Lösung anzubieten. Und wieso niemand auf die Idee kommt in eine Limousine, die eine Viertelmillion kostet ein GPS-Modul einzubauen.
 

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
Sehr gut! :-D
2q8y5pz.png
 
  • Like
Reaktionen: schnaps

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Umweltminister Sigmar Gabriel fährt ja auch aus „ökologischen Gründen“ gerne mit der Deutschen Bahn, was beim umweltbewussten Bundesbürger auch sehr gut ankommt, zumal es absolut publikumswirksam in Szene gesetzt wird.

Was die wenigsten wissen ist allerdings die Tatsache, dass sein Dienstwagen vom Chauffeur zum jeweiligen Zielbahnhof gefahren wird, um Herrn Gabriel, dort angekommen, zu dessen Terminen zu kutschieren.

Da kann es im Eifer des Gefechts dann schon mal passieren, dass ein anderer Dienstwagen plötzlich in Spanien auftaucht, um eine Gesundheitsministerin zur nächsten Tapas-Bar zu karren.

Oder so …

Bananenrepublik.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.219
Und wieso niemand auf die Idee kommt in eine Limousine, die eine Viertelmillion kostet ein GPS-Modul einzubauen.

Kann man vergessen, wie mir aus einer Vielzahl von Versicherungsmandaten bekannt ist.

Entweder werden Sender SW-technisch manipuliert, oder bei so einer aufälligen Karre wird ganz einfach im LKW abtransportiert, der nichts durchlässt und in Osteuropa das notwendige veranlasst; und wer es ganz Freestyle will, wickelt einfach 2, 3 aufgeschlitzte Keksdosen ums Sendeelement.

Die Gauner schlafen nicht. In fast allen Fällen sind die Versicherungen bei den Profis machtlos.

Man kann nur auf gut Glück Rechtshilfeersuchen an die ausländischen Behörden senden, um an bekannten Plätzen zuzuschlagen, bevor die Fahrgestellnummer entfernt wird. Wie erfolgreich solche Ersuchen sind, vermag sich jeder an 3 Fingern abzuzählen.
 
  • Like
Reaktionen: keen

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.219
@keen:

ist die Anzeige 4real? Die haben ja bei Sixt schon mehrfach zugelangt.

Könnte mich wegschmeissen!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.219
Hast Du denn um Erlaubnis gefragt, das Bild hier zu posten? ;)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.219
Da kann es im Eifer des Gefechts dann schon mal passieren, dass ein anderer Dienstwagen plötzlich in Spanien auftaucht, um eine Gesundheitsministerin zur nächsten Tapas-Bar zu karren.

Stell Dich doch nicht so an.

1. RRRRRRein dienstlich, ganz klar :-D

2. Das kann doch jedem passieren. Nicht? Nicht... :cool:
 

Mitglied 84598

Gast
Hallo,

ich finde das eine Frechheit, was die sich mit UNSEREN Steuergeldern erlaubt hat!

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,638472,00.html

Gruß,
Axel!

Jaja, "unsere Steuergelder", die bösen Politiker...plakativer geht es auch nicht, oder? :-D

Also eines vorweg, mir ist Frau Schmidt weder sympathisch, noch würde ich die SPD wählen, aber worüber regst du dich denn auf?

Daß Frau Schmidt der Dienstwagen gestohlen wurde, dafür kann sie nichts. Des Weiteren hat sie ihn völlig vorgabenkonform eingesetzt. Es wäre erheblich teuer gewesen, einen entsprechenden Dienstwagen vor Ort zu leihen, als die 500 Euro Tankfüllung nach Spanien zu zahlen. Die Deutsche Botschaft vor Ort verfügt offenkundig über keinen gleichwertigen Wagen, so daß jenes eine Option für Schmidt gewesen wäre. Stichwort: Sommerloch - viel heiße Luft um Nichts.

Sollte es dir so übel aufschlagen, daß es überhaupt möglich ist, als Minister seinen Dienstwagen in dieser Art und Weise einzusetzen, dann lasse dich doch in den Bundestag wählen und ändere die Vorgaben dementsprechend.
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Toll auch, dass die Steuerzahler jetzt die 200.000 Euro aufbringen sollen. Aber es wird argumentiert, dass eine Versicherung der ganzen Fahrzeugflotte teurer wäre .. naja .. shit happens auch bei Politikern, ich finde das jetzt nicht schlimm. Passiert ja nicht jeden Tag. - Schlimmer ist alles andere, wo Steuergelder verschwendet werden.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
naja von "deinem" Steuergeld ist der Dienstwagen sichlerlich nicht gekauft worden ;)
Da haben andere hier im Forum wesentlich mehr dazu beigesteuert. Zudem ist der Wagen versichert, also Wayne - wird alles nur wieder extrem aufgepusht - als ob es in Deutschland nicht wichtigere Dinge gibt. Aber durch solche Schlagzeilen füttert man den miesen Pöbel.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ulla Schmidts Dienstwagen ist im Sommerloch verschwunden.

Faszinierend, wie man mit mehreren verhunzten Gesundheitsreformen, die auf reiner Lobbyarbeit basieren und Milliarden verbrennen einfach so durchkommen kann um dann von einem geklauten Auto zum Straucheln gebracht zu werden.
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
naja von "deinem" Steuergeld ist der Dienstwagen sichlerlich nicht gekauft worden ;)
Da haben andere hier im Forum wesentlich mehr dazu beigesteuert. Zudem ist der Wagen versichert, also Wayne - wird alles nur wieder extrem aufgepusht - als ob es in Deutschland nicht wichtigere Dinge gibt. Aber durch solche Schlagzeilen füttert man den miesen Pöbel.

1. hab ich nie gesagt "mein steuergeld" sondern immer allgemein gehalten
2. nein, der wagen ist nicht versichert, da dies für die gesamte flotte der bundesregierung viel zu teuer wäre --> ZDF
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Ich zahl Mehrwertsteuer, Mineralölsteuer,...Steuern hab ich schon bezahlt. Aber das ist natürlich kein Vergleich.
Mir geht es aber um die Haltung. Urlaub ist privat und dann fährt man da auch mit einem privatem Auto hin. Wenn sie jetzt dort auf Geschäftsreise ist und sich nur mal eben am Strand sonnen war, dann sag ich ok, aber nicht, wenn Sie zwei Wochen damit durch die Gegend kurvt, bzw. sich kurven lässt. Solche Mätzchen gab es ja schon 1000mal. Das ist ja nichts neues.

@Irreversibel: Das ist ganz einfach:
1. Wissen wir nicht immer alle Fakten und erst im Nachhinein, wenn alles in die Hose gegangen ist, wissen wir was wirklich passiert ist
2. Das kann man schwer in einer Bild schreiben, denn das verstehen die meisten Bild-Leser nicht. Während sich ein gestohlener Dienstwagen prima verkaufen lässt.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
1. hab ich nie gesagt "mein steuergeld" sondern immer allgemein gehalten
2. nein, der wagen ist nicht versichert, da dies für die gesamte flotte der bundesregierung viel zu teuer wäre --> ZDF

Das war von mir mehr allgemein gehalten. Die "Ulla Schmidt Affäre" nenne ich großes Wahlkampftheater für die Unterschicht, sonst nichts. Ob der Dienstwagen nun versichert ist oder nicht. Fakt ist das jeder Personenbezogene Dienstwagen auch privat genutzt werden darf, das ist in der Politik so und auch bei Siemens. Sie hat das angeblich ordentlich abgerechnet und der Diebstahl war eben Pech.

Ich bin kein Fan unserer Trulla Ulla, aber anstatt sich an solchen Dingen aufzuhängen, wäre es sinnvoller mal an die Stellen zu schauen, wo der Steuerzahler richtig Geld in die Luft pustet. Dafür musst du gar nicht weit gehen, ein paar Schritte vor die Türe und du siehst es.

Ich möchte gar nicht wissen welche Politiker just in diesem Moment meine Steuern bei Edelnutten ausgeben oder sich ein 6 Gänge Menü zu Horrorpreisen servieren lassen um über Dinge zu reden, die nur wieder Häufchen von Links nach Rechts verschieben, aber nicht lösen.

Also hab ein Herz für Ulla. Ob das ganze nun "Zufall" war, mag ich ebenfalls bezweifeln - denn ich kann mir kaum vorstellen das sich ein Dieb in Spanien, noch dazu in einem guten Hotel sagt: "komm ich latsch mal in die Suite des Chaufeurs" ... da kann man jetzt spekulieren, das wäre mir aber zu anstrengend.

Wichtig ist das man sich von solchen Schmierentheatern und der Presse nicht erneut in eine Richtung lenken lässt, denn genau das macht unsere Medienlandschaft - jede Wahl aufs neue. Absicht ? Zensur ? Ein Schelm wer was böses denkt.

Man führe sich auch mal ein paar harte Zahlen zu Gemüte, warum Deutschland Bild-Leser braucht und warum diese Art der Nachrichten, das tägliche TV Programm und Gesetze die es "nicht" jedem möglich machen zu studieren - eine dumme Konsumentenschicht produziert, die Deutschland am leben hält.

Apple oh ja - ich brauche Apple. Das iPhone, den iPod - alles so cool - so toll. 5 mp3 Player. Dazu noch etwas Vera am Mittag und die Schlagzeilen der Bild Zeitung. Am Abend ein Becks und ein wenig zur von Heise erklärten Trollgeneration im Internet gehören - schon fühlt man sich, als sei man jemand - der man nie sein wird.

Verstehst du ? Es geht alles um die Dinge, die sich um die großen Nachrichten drehen. Um die Tatsachen die zwischen den Zeilen stehen. Ulla und der Dienstwagen - zwei Zeilen - schau mal was im Kontext steht, nämlich das das Deutsche Volk die Tage mal wieder weg schaut wenn tolle Dinge verbrochen werden, die wesentlich mehr kosten :)

Cheers , ich geh ins Bett - ich muss morgen wieder arbeiten, damit Ulla sich den nächsten Dienstwagen ordern darf - was mir ehrlich gesagt Latte ist - Sie wird eh bald verschwunden sein. Shit happens - das Ding ist durch.

PS. würde sich das deutsche Volk mal geschlossen so aufregen "bevor" etwas passiert, dann wäre uns viel erspart geblieben. Über geschehene Dinge kann ja jeder heulen. Ein lächerlicher Dienstwagen bekommt von heute auf morgen mehr Propaganda und Zuspruch der Bevölkerung als das Zensursula Gesetz, das die Internetgemeinde mit viel Mühe pushen musste und das Volk doch zum großen Teil wieder mal weggeschaut hat. Weil der deutsche Autorennen nicht wegen des Rennens anschaut, sondern insgeheim drauf hoft das es knallt.
 

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
Das war von mir mehr allgemein gehalten. Die "Ulla Schmidt Affäre" nenne ich großes Wahlkampftheater für die Unterschicht, sonst nichts. Ob der Dienstwagen nun versichert ist oder nicht. Fakt ist das jeder Personenbezogene Dienstwagen auch privat genutzt werden darf, das ist in der Politik so und auch bei Siemens. Sie hat das angeblich ordentlich abgerechnet und der Diebstahl war eben Pech.

Ich bin kein Fan unserer Trulla Ulla, aber anstatt sich an solchen Dingen aufzuhängen, wäre es sinnvoller mal an die Stellen zu schauen, wo der Steuerzahler richtig Geld in die Luft pustet. Dafür musst du gar nicht weit gehen, ein paar Schritte vor die Türe und du siehst es.

Ich möchte gar nicht wissen welche Politiker just in diesem Moment meine Steuern bei Edelnutten ausgeben oder sich ein 6 Gänge Menü zu Horrorpreisen servieren lassen um über Dinge zu reden, die nur wieder Häufchen von Links nach Rechts verschieben, aber nicht lösen.

Also hab ein Herz für Ulla. Ob das ganze nun "Zufall" war, mag ich ebenfalls bezweifeln - denn ich kann mir kaum vorstellen das sich ein Dieb in Spanien, noch dazu in einem guten Hotel sagt: "komm ich latsch mal in die Suite des Chaufeurs" ... da kann man jetzt spekulieren, das wäre mir aber zu anstrengend.

Wichtig ist das man sich von solchen Schmierentheatern und der Presse nicht erneut in eine Richtung lenken lässt, denn genau das macht unsere Medienlandschaft - jede Wahl aufs neue. Absicht ? Zensur ? Ein Schelm wer was böses denkt.

Man führe sich auch mal ein paar harte Zahlen zu Gemüte, warum Deutschland Bild-Leser braucht und warum diese Art der Nachrichten, das tägliche TV Programm und Gesetze die es "nicht" jedem möglich machen zu studieren - eine dumme Konsumentenschicht produziert, die Deutschland am leben hält.

Apple oh ja - ich brauche Apple. Das iPhone, den iPod - alles so cool - so toll. 5 mp3 Player. Dazu noch etwas Vera am Mittag und die Schlagzeilen der Bild Zeitung. Am Abend ein Becks und ein wenig zur von Heise erklärten Trollgeneration im Internet gehören - schon fühlt man sich, als sei man jemand - der man nie sein wird.

Verstehst du ? Es geht alles um die Dinge, die sich um die großen Nachrichten drehen. Um die Tatsachen die zwischen den Zeilen stehen. Ulla und der Dienstwagen - zwei Zeilen - schau mal was im Kontext steht, nämlich das das Deutsche Volk die Tage mal wieder weg schaut wenn tolle Dinge verbrochen werden, die wesentlich mehr kosten :)

Cheers , ich geh ins Bett - ich muss morgen wieder arbeiten, damit Ulla sich den nächsten Dienstwagen ordern darf - was mir ehrlich gesagt Latte ist - Sie wird eh bald verschwunden sein. Shit happens - das Ding ist durch.

PS. würde sich das deutsche Volk mal geschlossen so aufregen "bevor" etwas passiert, dann wäre uns viel erspart geblieben. Über geschehene Dinge kann ja jeder heulen.

OMG, suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper Beitrag! Ich habe extra einen Klatsch-Smiley aus einem anderen Forum herausgesucht:

1z18n7q.gif
1z18n7q.gif
1z18n7q.gif
1z18n7q.gif
1z18n7q.gif
1z18n7q.gif


Schön, wenn alle so denken und dementsprechend handeln würden... Naja irgendwer muss ja im Mediamarkt die ganze Unterhaltungselektronik auf Rate kaufen und am Ballermann feiern...
 
  • Like
Reaktionen: T-lo

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Dass der Sohn mitgefahren ist, finde ich persönlich nicht schlimm, so erntet Frau Schmidt bei mir noch ein paar Punkte in der B-Note, aber der Rest sieht dagegen sehr schlecht aus.
Generell ist das meiner Meinung nach auch ne tolle Sache, dass Frau Schmidt so etwas ermöglicht. Aber dann sollte man auch gleiches Recht für alle gelten lassen: Warum darf der Airbus-Pilot der Flugbereitschaft dann nicht seine Familie in der Kanzlermaschine mitfliegen lassen?

Daß Frau Schmidt der Dienstwagen gestohlen wurde, dafür kann sie nichts. Des Weiteren hat sie ihn völlig vorgabenkonform eingesetzt. Es wäre erheblich teuer gewesen, einen entsprechenden Dienstwagen vor Ort zu leihen, als die 500 Euro Tankfüllung nach Spanien zu zahlen.
Du vergisst, dass der Fahrer die ganze Zeit quasi "arbeitet", und ich kann Dir sagen, dass man für solche Wochenend- oder Dauerdienste (wie die Fahrt über 2.300 km) ordentlich extra Kohle bekommt. Das wird erheblich teurer.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Das war von mir mehr allgemein gehalten. Die "Ulla Schmidt Affäre" nenne ich großes Wahlkampftheater für die Unterschicht, sonst nichts. Ob der Dienstwagen nun versichert ist oder nicht. Fakt ist das jeder Personenbezogene Dienstwagen auch privat genutzt werden darf, das ist in der Politik so und auch bei Siemens. Sie hat das angeblich ordentlich abgerechnet und der Diebstahl war eben Pech.
......

PS. würde sich das deutsche Volk mal geschlossen so aufregen "bevor" etwas passiert, dann wäre uns viel erspart geblieben. Über geschehene Dinge kann ja jeder heulen. Ein lächerlicher Dienstwagen bekommt von heute auf morgen mehr Propaganda und Zuspruch der Bevölkerung als das Zensursula Gesetz, das die Internetgemeinde mit viel Mühe pushen musste und das Volk doch zum großen Teil wieder mal weggeschaut hat. Weil der deutsche Autorennen nicht wegen des Rennens anschaut, sondern insgeheim drauf hoft das es knallt.

*standingovation
 

Mitglied 84598

Gast
Du vergisst, dass der Fahrer die ganze Zeit quasi "arbeitet", und ich kann Dir sagen, dass man für solche Wochenend- oder Dauerdienste (wie die Fahrt über 2.300 km) ordentlich extra Kohle bekommt. Das wird erheblich teurer.

Vergessen habe ich diesen Umstand nicht. Diese 500 Euro wurden gestern in einer längeren Diskussion auf NDR Info über dieses Thema in den Raum geworfen und standen als gegben dar. Es hieß, daß es nach Angaben der Ministerin erheblich kostenaufwendiger gewesen wäre, hätte sie einen Wagen vor Ort gemietet. Nachdem ich heute morgen diesen Artikel auf FAZ.net gelesen habe, bin ich wissender. http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~E3700CE28FBEF46E6AD21752697B4673F~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Mir ging es auch gar nicht darum, die Schmidt zu verteidigen, sondern darum, daß ich es mehr als lächerlich finde, sich dermaßen über dieses Thema zu erbosen. Die Reaktion des Automobilvermieters Sixt hat mich dann doch schon zum Schmunzeln gebracht. Das ist dem Thema eher angemessen, als die gesamte Medienschelte.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Generell ist das meiner Meinung nach auch ne tolle Sache, dass Frau Schmidt so etwas ermöglicht. Aber dann sollte man auch gleiches Recht für alle gelten lassen: Warum darf der Airbus-Pilot der Flugbereitschaft dann nicht seine Familie in der Kanzlermaschine mitfliegen lassen?

Weisst du ob er das nicht kann ? Btw. wo ist hier die Komponente "gleiches Recht für alle" verbaut ? Wenn ich meiner Mitarbeiterin morgen frei gebe, weil Sie gute Arbeit an einem Auftrag geleistet hat, bedeuted das dann das die komplette Medienlandschaft den Mitarbeitern nach guten Aufträgen frei geben muss ? Wir leben in einem demokratischen Land, gleiches Recht für alle gibts hier nicht. ;)

Du vergisst, dass der Fahrer die ganze Zeit quasi "arbeitet", und ich kann Dir sagen, dass man für solche Wochenend- oder Dauerdienste (wie die Fahrt über 2.300 km) ordentlich extra Kohle bekommt. Das wird erheblich teurer.

Woher weißt du das ? Ich möchte ja nicht vorgreifen, du wirkst mir aber nicht wie einer dieser Kartenleser, die ab 23:00 Uhr auf Super RTL die Zukunft vorher sagen. Soweit ich weiß gehört das Reisen für Chaufeure genauso zum Job wie für Flugbegleiterinnen, die sobald sie am Ort angekommen sind, nicht mehr bezahlt werden. Wenn der Chaufeur also am Ort ist und die Ulla Ihn nicht braucht, dann ist das mit Sicherheit keine Arbeitszeit, die er teuer bezahlt bekommt.

Es spielt ja auch gar keine Rolle. Hätte Ulla Prävention betrieben und das etwas geschickter gemacht, bzw. wäre das Fahrzeug nicht geklaut worden, dann hätte das keinen in Deutschland gejuckt.

Ich hätte da mal eine Frage an alle die sich hier so grandios beteiligen:
"Welche Gesetze wurden die letzten Tage eingeleitet/verabschiedet, die uns um einiges mehr kosten, als Ullas Dienstwagen ?" Auf Anhieb kanns wahrscheinlich keiner sagen, interessiert ja auch nicht - Ullas Dienstwagen ist wohl interessanter. Wer es im Nachhinein noch gegooglet bekommt, der bekommt ein Anstandskarmaboppel von mir.