• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Dienstprogramme verschwunden

Tillmann

Granny Smith
Registriert
17.12.09
Beiträge
14
Guten Tag und ein gesundes neues Jahr in die Runde.

Ich habe heute aufgrund eines Problems bei meinem Mailprogramm, versucht das Terminal zu finden. Bislang lag es im Ordner Dienstprogramme. Dort fehlen nun allerdings einige Programme. Ich stehe nun ein bissl auf dem Schlauch.

Kann mir bitte jemand sagen wo ich z.B. Terminal wiederfinden kann?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Was zeigt dir denn die Spotlight-Suche an, wenn du nach Terminal suchst?
 

Tillmann

Granny Smith
Registriert
17.12.09
Beiträge
14
Nichts zeigt die Suche an. Ich habe jetzt einen Neustart gemacht und nun sind die Programme im Dienstprogramme Ordner wieder drin. Allerdings lässt sich das Terminal nicht starten. Auch App-Store lässt sich nicht starten und mein Mailprogramm öffnet und stürtzt dann ab.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Hast du in letzter Zeit irgendetwas besonderes gemacht wie z.B. ein Cleanup Tool benutzt?
TimeMachine Backup ist vorhanden?
 

Tillmann

Granny Smith
Registriert
17.12.09
Beiträge
14
Ja, ich hatte gestern Clean my Mac angewendet. Backup ist nicht vorhanden. Bin gerade dabei alles zu sichern, um dann den Mac sauber zu machen. Externe Platte schon besorgt, für dann wöchentliche Backups.
 

Tillmann

Granny Smith
Registriert
17.12.09
Beiträge
14
Ja, ich glaube das war ne doofe Geschichte. Hat mir denn dieses Programm was zerschossen?
 

Tillmann

Granny Smith
Registriert
17.12.09
Beiträge
14
Na das ist echt mies. Aber in Zukunft bin ich schlauer. Vielen Dank.

Gibt es bei der Formatierung vielleicht noch nützliche Dinge die ich beachten sollte?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Das Drüberinstallieren des neuesten Comboupdates sollte meiner Meinung nach ausreichen, das Tool löscht ja nur und installiert nichts zusätzlich.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hm, vielleicht ist nur die lokalisierte Bezeichnung "Dienstprogramme" verschwunden und dafür gibt es ein Verzeichnis "Utilities". Sowas kommt schon mal vor. Hat meistens mit einer Beschädigung der .ds_store-Datei zu tun.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Tillmann

Granny Smith
Registriert
17.12.09
Beiträge
14
Ich werde mal den Rechner versuchen ganz neu aufzusetzen. Vielen Dank für die Hinweise und Tipps!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Bin gerade dabei alles zu sichern, um dann den Mac sauber zu machen. Externe Platte schon besorgt, für dann wöchentliche Backups.
Sieh es positiv: Zumindest hast du aus der Sache was gelernt. Großer Schaden dürfte (zum Glück) ja nicht passiert sein.
 

Tillmann

Granny Smith
Registriert
17.12.09
Beiträge
14
Da ist was dran Martin ;)

Bin viel zu leichtsinnig an die Sache gegangen. Aber Versuch macht klug.