• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Dienstprogramme verschwunden

Tillmann

Granny Smith
Registriert
17.12.09
Beiträge
14
Guten Tag und ein gesundes neues Jahr in die Runde.

Ich habe heute aufgrund eines Problems bei meinem Mailprogramm, versucht das Terminal zu finden. Bislang lag es im Ordner Dienstprogramme. Dort fehlen nun allerdings einige Programme. Ich stehe nun ein bissl auf dem Schlauch.

Kann mir bitte jemand sagen wo ich z.B. Terminal wiederfinden kann?
 
Was zeigt dir denn die Spotlight-Suche an, wenn du nach Terminal suchst?
 
Nichts zeigt die Suche an. Ich habe jetzt einen Neustart gemacht und nun sind die Programme im Dienstprogramme Ordner wieder drin. Allerdings lässt sich das Terminal nicht starten. Auch App-Store lässt sich nicht starten und mein Mailprogramm öffnet und stürtzt dann ab.
 
Hast du in letzter Zeit irgendetwas besonderes gemacht wie z.B. ein Cleanup Tool benutzt?
TimeMachine Backup ist vorhanden?
 
Ja, ich hatte gestern Clean my Mac angewendet. Backup ist nicht vorhanden. Bin gerade dabei alles zu sichern, um dann den Mac sauber zu machen. Externe Platte schon besorgt, für dann wöchentliche Backups.
 
Ja, ich glaube das war ne doofe Geschichte. Hat mir denn dieses Programm was zerschossen?
 
Na das ist echt mies. Aber in Zukunft bin ich schlauer. Vielen Dank.

Gibt es bei der Formatierung vielleicht noch nützliche Dinge die ich beachten sollte?
 
Das Drüberinstallieren des neuesten Comboupdates sollte meiner Meinung nach ausreichen, das Tool löscht ja nur und installiert nichts zusätzlich.
 
Hm, vielleicht ist nur die lokalisierte Bezeichnung "Dienstprogramme" verschwunden und dafür gibt es ein Verzeichnis "Utilities". Sowas kommt schon mal vor. Hat meistens mit einer Beschädigung der .ds_store-Datei zu tun.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal den Rechner versuchen ganz neu aufzusetzen. Vielen Dank für die Hinweise und Tipps!
 
Bin gerade dabei alles zu sichern, um dann den Mac sauber zu machen. Externe Platte schon besorgt, für dann wöchentliche Backups.
Sieh es positiv: Zumindest hast du aus der Sache was gelernt. Großer Schaden dürfte (zum Glück) ja nicht passiert sein.
 
Da ist was dran Martin ;-)

Bin viel zu leichtsinnig an die Sache gegangen. Aber Versuch macht klug.