1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dienstprogramm findet Airport-Express nicht

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von praktikant21, 17.01.08.

  1. Würde gerne mein Netzwerk um Lautsprecher (also Stereo-Anlage) und vor allem einen Drucker in einem anderen Raum erweitern. Soweit alles ganz fein - Express-Station zurückgesetzt, eingesteckt, konfiguriert und im bestehenden Netzwerk angemeldet. Aber dann dauert es erst ewig, das der Rechmer mir erzählt, er wartet auf die Basisstation und dann gibt es irgendwann die Meldung, "Das AirPort-Dienstprogramm kann Ihre Basisstation nach dem Neustart nicht finden."

    :(

    Wo kann der Fehler noch liegen? Die Station von AirPort Express ist ziemlich neu und sollte noch nicht kaputt sein. Sie blinkt nach der Installation nur munter langsam vor sich hin... :(
     

    Anhänge:

  2. Moorcock

    Moorcock Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    332
    Zunächst einmal herzlichen Willkommen im Forum!

    Versuch mal in Deinem Airportmenu (nicht im Airportdienstprogramm sondern in dem komischen schwarzen Fächer) das Netzwerk zu wechseln, das Airport Dienstprogramm dann öffnen und dann die Airport Express zu "Einfügen in ein neues Netzwerk" zu überreden.
    Gruß
    Moorcock
     
  3. mag

    mag Riesenboiken

    Dabei seit:
    20.12.07
    Beiträge:
    290
    Evtl. IPv.6 in den Netzwerkeinstellungen deaktiviert?!
     
  4. Airportmenu

    Danke. Und natürlich auch herzlichen Dank für die erste Hilfe!

    Aber dafür muss ich das neue "Netzwerk", also das von der zusätzlichen Station, aber erstmal finden. Und genau das ist ja das Problem. - Nach dem Neustart des Teils findet ja kein Rechner die neue Station. Und die sich offensichtlich selber auch nicht, sonst würde sie ja nicht orange blinken...
     
  5. IPv.6


    Thanks, but where? Sorry - wo finde ich diese Einstellung?

    (Und ein bisschen will ich ja auch lernen - was besagt sie?)
     
  6. Moorcock

    Moorcock Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    332
    Also sehe ich das richtig die Station ist nicht in der Airportanzeige und auch nicht im Airport Dienstprogramm? Hast Du die Express mal resettet (mit Kuli auf den kleinen Punkt 5 sec. drücken)?

    Gruß
    Moorcock
     
  7. Reset

    Einmal??? Gefühlte 867 mal... Na gut. Es waren gut zehn Versuche.

    1. Reset.
    2. Konfiguration gestartet und abgeschlossen.
    3. "Warten auf Neustart der Basisstation."
    4. "Das AirPort-Dienstprogramm kann Ihre Basisstation nicht finden."
     
  8. :( Habe es jetzt mit diversen Sicherheitseinstellungen und sogar (aarrrg) ohne versucht - wird nicht gefunden. Wird auch oben bei den Netzwerken nicht angezeit.

    Vielleicht kaputt? Aber dann käme ich doch gar nicht "drauf", um es zu konfigurieren, das Teil...
     
    #8 praktikant21, 17.01.08
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.01.08
  9. Moorcock

    Moorcock Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    332
    Bist Du gerade im Netwerk des Routers eingelogged? Wenn ja log dich aus und versuche dann nochmal die Express zu finden.

    Gruß
    Moorcock
     
  10. Jenenser_Kindl

    Dabei seit:
    25.08.07
    Beiträge:
    26
    hallöchen, muss diesen thread wohl mal wieder erweitern, weil ja hier nich wirklich eine erfolgreiche antwort gegeben wurde (oder hab ich was überlesen?!).
    bei mir ist es das selbe problem wie beim praktikant21. also wie ist mir (uns) ihm nun zu helfen?
     
  11. KoI2n

    KoI2n Gast

    Auch ich hab dieses Problem! und ich muss dazu sagen es ging bei mir! erst als ich die updates installiert habe wurde Express nach neustart nichtmehr gefunden.. egal wie oft ich resete und neu konfiguriere. Nach dem neustart wird sie nicht mehr gefunden..

    bitte hilfe
     
  12. Na klasse... Damit schwinden jetzt also meine Hoffnungen, dass ich zu blöd bin? Ist es doch nicht so einfach, wie die Apple-Werbung es verheißt???
     
  13. LanHanson

    LanHanson Auralia

    Dabei seit:
    05.06.09
    Beiträge:
    202
    same problem :(
     
  14. iCoco

    iCoco Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    29.04.04
    Beiträge:
    730
    Darf ich mich hier mal mit dran hängen? Meine Airport Express, die bisher immer funktionierte, will plötzlich einfach nicht mehr. Die Statusanzeige leuchtet neuerdings permanent gelb und wird im Airport Dienstprogramm nicht angezeigt. Reset nützt nichts. Ich habe es schon zig Male mit dem Resetknopf versucht, sowohl am Stromnetz als auch die Variante mit Drücken und erst dann ans Netz stecken. In beiden Fällen bekomme ich das schnelle Blinken hin, aber sobald ich dann den Resetknopf loslasse, verweilt die Statusanzeige in permanent gelbem Zustand und das Airport Dienstprogramm zeigt sie nicht an. Unter den Netzwerken wird auch kein Apple Standardnetzwerk angezeigt.

    Nachtrag: Habe eben bemerkt, dass die Statusanzeige etwa alle 45 Sek. kurz grün leuchtet und dann wieder in den gelben Permanentzustand zurückfällt. Das wiederholt sich dauerhaft.

    Was ist denn da jetzt los? Wie krieg ich das Teil wieder zum Laufen?

    (Firmware der AEX war definitiv auf dem neuesten Stand, Airport Dienstprogramm ebenfalls (5.5.3), iMac mit OS X Snow Leo 10.6.8)
     
  15. Bountyhunter

    Bountyhunter Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    15.04.09
    Beiträge:
    1.702
    wenn man die TC "resettet" dan muss sie zuerst per LAN-Kabel an den Mac angeschlossen werden - sonst funzt das nicht !

    Also LAN-Kabel-Verbindung herstellen, das Airportdienstprogramm starten und Konfiguration berichtigen.
    Danach das Netzwerk unter Systemeinstellungen überprüfen.

    LAN-Kabel ab - WLAN herstellen - TC funktioniert
     
  16. iCoco

    iCoco Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    29.04.04
    Beiträge:
    730
    Danke Bountyhunter. Das habe ich heute auch schon versucht, und zwar sowohl am iMac als auch am alten Powerbook. In beiden Fällen erscheint die AEX einfach nicht im AirPort Dienstprogramm. :(

    Was ich besonders seltsam finde, ist, dass auch nach dem Drücken des Resetknopfs die Statusleuchte einfach dauerhaft gelb leuchtet, mit kurzem Aufblitzen des grünen Lichts alle ca. 45 Sekunden.
     
  17. iCoco

    iCoco Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    29.04.04
    Beiträge:
    730
    Also, Apple care sagt, die AEX ist defekt. Nix zu machen. :(
     
  18. jc_blue

    jc_blue Erdapfel

    Dabei seit:
    24.02.16
    Beiträge:
    1
    Ich habe auch das Problem, wo immer ich die Airport-Box auch aufstelle: Sie wird nicht erkannt. Mein Nachbar - im Gegensatz zu mir Apple-Fan - hat mir gestanden, dass er einen Fachmann holen musste, der stundelang bis nach Cork (Apple-Sitz in Irland) telefoniert hat, um das Ding zu installieren. Mein Tipp: Zurückbringen, und nie wieder was von Apple kaufen. Das spart Zeit, Nerven und Geld!
     
  19. MACaerer

    MACaerer Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    23.05.11
    Beiträge:
    9.389
    Das Problem besteht eher darin, dass du nicht auf das Datum des letzten Beitrags geschaut hast. Oder willst du nur einfach Apple-Bashing betreiben? Dann immer los, wir lesen das gerne mit einem leisen Schmunzeln. :p

    MACaerer
     
    GREYAchilles gefällt das.
  20. GREYAchilles

    GREYAchilles Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    18.03.12
    Beiträge:
    1.685

Diese Seite empfehlen