Dienstprogramm findet Airport-Express nicht

  • Ersteller praktikant21
  • Erstellt am

praktikant21

Gast
Würde gerne mein Netzwerk um Lautsprecher (also Stereo-Anlage) und vor allem einen Drucker in einem anderen Raum erweitern. Soweit alles ganz fein - Express-Station zurückgesetzt, eingesteckt, konfiguriert und im bestehenden Netzwerk angemeldet. Aber dann dauert es erst ewig, das der Rechmer mir erzählt, er wartet auf die Basisstation und dann gibt es irgendwann die Meldung, "Das AirPort-Dienstprogramm kann Ihre Basisstation nach dem Neustart nicht finden."

:(

Wo kann der Fehler noch liegen? Die Station von AirPort Express ist ziemlich neu und sollte noch nicht kaputt sein. Sie blinkt nach der Installation nur munter langsam vor sich hin... :(
 

Anhänge

  • warten_auf_basisstation.png
    warten_auf_basisstation.png
    30,4 KB · Aufrufe: 1.136
  • dienstprogramm_kann_station_nicht_finden.png
    dienstprogramm_kann_station_nicht_finden.png
    50,6 KB · Aufrufe: 1.480

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
Zunächst einmal herzlichen Willkommen im Forum!

Versuch mal in Deinem Airportmenu (nicht im Airportdienstprogramm sondern in dem komischen schwarzen Fächer) das Netzwerk zu wechseln, das Airport Dienstprogramm dann öffnen und dann die Airport Express zu "Einfügen in ein neues Netzwerk" zu überreden.
Gruß
Moorcock
 

mag

Riesenboiken
Registriert
20.12.07
Beiträge
290
Evtl. IPv.6 in den Netzwerkeinstellungen deaktiviert?!
 

praktikant21

Gast
Airportmenu

Zunächst einmal herzlichen Willkommen im Forum!

Versuch mal in Deinem Airportmenu (nicht im Airportdienstprogramm sondern in dem komischen schwarzen Fächer) das Netzwerk zu wechseln, das Airport Dienstprogramm dann öffnen und dann die Airport Express zu "Einfügen in ein neues Netzwerk" zu überreden.
Gruß
Moorcock

Danke. Und natürlich auch herzlichen Dank für die erste Hilfe!

Aber dafür muss ich das neue "Netzwerk", also das von der zusätzlichen Station, aber erstmal finden. Und genau das ist ja das Problem. - Nach dem Neustart des Teils findet ja kein Rechner die neue Station. Und die sich offensichtlich selber auch nicht, sonst würde sie ja nicht orange blinken...
 

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
Aber dafür muss ich das neue "Netzwerk", also das von der zusätzlichen Station, aber erstmal finden. Und genau das ist ja das Problem. - Nach dem Neustart des Teils findet ja kein Rechner die neue Station. Und die sich offensichtlich selber auch nicht, sonst würde sie ja nicht orange blinken...

Also sehe ich das richtig die Station ist nicht in der Airportanzeige und auch nicht im Airport Dienstprogramm? Hast Du die Express mal resettet (mit Kuli auf den kleinen Punkt 5 sec. drücken)?

Gruß
Moorcock
 

praktikant21

Gast
Reset

Also sehe ich das richtig die Station ist nicht in der Airportanzeige und auch nicht im Airport Dienstprogramm? Hast Du die Express mal resettet (mit Kuli auf den kleinen Punkt 5 sec. drücken)?

Gruß
Moorcock

Einmal??? Gefühlte 867 mal... Na gut. Es waren gut zehn Versuche.

1. Reset.
2. Konfiguration gestartet und abgeschlossen.
3. "Warten auf Neustart der Basisstation."
4. "Das AirPort-Dienstprogramm kann Ihre Basisstation nicht finden."
 

praktikant21

Gast
:( Habe es jetzt mit diversen Sicherheitseinstellungen und sogar (aarrrg) ohne versucht - wird nicht gefunden. Wird auch oben bei den Netzwerken nicht angezeit.

Vielleicht kaputt? Aber dann käme ich doch gar nicht "drauf", um es zu konfigurieren, das Teil...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
Bist Du gerade im Netwerk des Routers eingelogged? Wenn ja log dich aus und versuche dann nochmal die Express zu finden.

Gruß
Moorcock
 
Registriert
25.08.07
Beiträge
26
hallöchen, muss diesen thread wohl mal wieder erweitern, weil ja hier nich wirklich eine erfolgreiche antwort gegeben wurde (oder hab ich was überlesen?!).
bei mir ist es das selbe problem wie beim praktikant21. also wie ist mir (uns) ihm nun zu helfen?
 

KoI2n

Gast
Auch ich hab dieses Problem! und ich muss dazu sagen es ging bei mir! erst als ich die updates installiert habe wurde Express nach neustart nichtmehr gefunden.. egal wie oft ich resete und neu konfiguriere. Nach dem neustart wird sie nicht mehr gefunden..

bitte hilfe
 

praktikant21

Gast
Na klasse... Damit schwinden jetzt also meine Hoffnungen, dass ich zu blöd bin? Ist es doch nicht so einfach, wie die Apple-Werbung es verheißt???
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Darf ich mich hier mal mit dran hängen? Meine Airport Express, die bisher immer funktionierte, will plötzlich einfach nicht mehr. Die Statusanzeige leuchtet neuerdings permanent gelb und wird im Airport Dienstprogramm nicht angezeigt. Reset nützt nichts. Ich habe es schon zig Male mit dem Resetknopf versucht, sowohl am Stromnetz als auch die Variante mit Drücken und erst dann ans Netz stecken. In beiden Fällen bekomme ich das schnelle Blinken hin, aber sobald ich dann den Resetknopf loslasse, verweilt die Statusanzeige in permanent gelbem Zustand und das Airport Dienstprogramm zeigt sie nicht an. Unter den Netzwerken wird auch kein Apple Standardnetzwerk angezeigt.

Nachtrag: Habe eben bemerkt, dass die Statusanzeige etwa alle 45 Sek. kurz grün leuchtet und dann wieder in den gelben Permanentzustand zurückfällt. Das wiederholt sich dauerhaft.

Was ist denn da jetzt los? Wie krieg ich das Teil wieder zum Laufen?

(Firmware der AEX war definitiv auf dem neuesten Stand, Airport Dienstprogramm ebenfalls (5.5.3), iMac mit OS X Snow Leo 10.6.8)
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
wenn man die TC "resettet" dan muss sie zuerst per LAN-Kabel an den Mac angeschlossen werden - sonst funzt das nicht !

Also LAN-Kabel-Verbindung herstellen, das Airportdienstprogramm starten und Konfiguration berichtigen.
Danach das Netzwerk unter Systemeinstellungen überprüfen.

LAN-Kabel ab - WLAN herstellen - TC funktioniert
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Danke Bountyhunter. Das habe ich heute auch schon versucht, und zwar sowohl am iMac als auch am alten Powerbook. In beiden Fällen erscheint die AEX einfach nicht im AirPort Dienstprogramm. :(

Was ich besonders seltsam finde, ist, dass auch nach dem Drücken des Resetknopfs die Statusleuchte einfach dauerhaft gelb leuchtet, mit kurzem Aufblitzen des grünen Lichts alle ca. 45 Sekunden.
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Also, Apple care sagt, die AEX ist defekt. Nix zu machen. :(
 

jc_blue

Erdapfel
Registriert
24.02.16
Beiträge
1
Ich habe auch das Problem, wo immer ich die Airport-Box auch aufstelle: Sie wird nicht erkannt. Mein Nachbar - im Gegensatz zu mir Apple-Fan - hat mir gestanden, dass er einen Fachmann holen musste, der stundelang bis nach Cork (Apple-Sitz in Irland) telefoniert hat, um das Ding zu installieren. Mein Tipp: Zurückbringen, und nie wieder was von Apple kaufen. Das spart Zeit, Nerven und Geld!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das Problem besteht eher darin, dass du nicht auf das Datum des letzten Beitrags geschaut hast. Oder willst du nur einfach Apple-Bashing betreiben? Dann immer los, wir lesen das gerne mit einem leisen Schmunzeln. :p

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles