Diebstahlschutz für MacBook(Pro)

ge.org

Gast
Hallo, ich habe mir vor kurzem einen neuen MBP:-D bestellt und nun ist die Frage wie ich das gute Stück vor den langen Fingern eines bösen Buben schütze.

Ich habe eine sehr gute Zusammenstellung auf FreeMacBlog gefunden und mir mal das Tool Undercover von Orbicule angeschaut. Klingt alles sehr vielversprechend, nun wäre die Frage ob jemand von euch konkrete Erfahrungen bei dieser Firma hat. Es wäre beispielsweise auch fraglich ob ein mit der iSight aufgenommenes Bild üebrhaupt rechtskräftig verwendet werden könnte.

Wie gesagt, ich würde mich über hoffentlich positive Erfahrungsberichte freuen. Vielleicht benutzt jemand von euch auch noch eine andere Software, die besser ist?

Gruß, ge.org
 

stylemarc

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.08.06
Beiträge
534
Hallo, ich habe mir vor kurzem einen neuen MBP:-D bestellt und nun ist die Frage wie ich das gute Stück vor den langen Fingern eines bösen Buben schütze.

Kauf dir einfach ein Kensington lock. Das ist einfach und immer mit deinem mbp mobil
 

ge.org

Gast
Danke morgoth, cooles Tool. Es bleibt aber der Haken, dass dein Rechner nicht mehr in den Ruhezustand geht. MultiAlarm bringt also nur was, wenn du dir deinen Rechner in öffentlichen Bereichen im angeschalteten Zustand klauen lassen würdesto_O.

Doch das typische Szenario, bei dem Tools wie Undercover helfen, ist, wenn dein Book im Ruhezustand (=> zugeklappt) geklaut wird und du kein Aufwach-Passwort drin hast. Hast nämlich ein Passwort drin, versucht der Dieb garnicht erst in dein System reinzukommen (maximal ein paar Passwörter ausprobieren), sondern schaltet das gute Stück aus, baut eine neue Platte ein und installiert sich ein gekauftes MacOS (130 € vs. 2000 €:oops:). Deswegen hat wahrscheinlich stylemarc gar nicht so unrecht mit seinem Kensington (was ich bereits bei meinem "alten" ibook g4 erfolgreich :innocent: einsetze). Ansonsten hilft natürlich nur eine Versicherung:-$.
 

newmacuser24

Antonowka
Registriert
27.12.05
Beiträge
355
Also, von den "Diebstahlschutzprogrammen" halte ich nicht allzu viel...Die sind zwar ganz nett, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das ernst nehmen soll. Würde dir empfehlen, dass du dich nach einer Versicherung umschaust. Dazu gehst du am besten zu einem Versicherungsmakler, der mehrere Versicherungen miteinander vergleichen kann oder direkt zu einem Anbieter. Ich hab für mein MBP auch sowas abgeschlossen, damit ich für den Fall der Fälle, sollte also mein gliebtes MBP mal gemopst werden, gerüstet bin. Aufpassen musst du allerdings auch bei den Versicherungen, denn dort gibt es verschiedene Klauseln. So darfst du beispielsweise dein MBP nicht öffentlich irgendwo ungesichert rumstehen lassen oder es zu einer gewissen Zeit (denke nachts) im Auto aufbewahren...
 

ge.org

Gast
Mit der Versicherung hab ich mir das auch schon überlegt. Nur wieviel zahlt man für einen _weltweiten_ Diebstahlschutz? Wer bietet so was an, habt ihr in der Richtung irgendwelche Erfahrungen?

@ cic3ro: das ist natürlich ziemlich böse mit dem Klopapier. Aber ich glaube, dass jemand für einen 2,5k Umdrehungen teuren Rechner auch durchaus bereit ist, eine Investition in Form einer Rohrzange beim nächsten Baumarkt zu tätigen. Also ob nun mit Klopapier oder Kneifzange: die Kensington Logs sind sowieso nur pro forma dazu da, das "mal eben untern Arm klemmen" zu verhindern.
 

newmacuser24

Antonowka
Registriert
27.12.05
Beiträge
355
Ich bezahl ca. 75 Euro / Jahr. Wenn mein Book defekt wird (auch Selbstverschulden) oder gestohlen wird, dann hab ich noch einen Selbstbehalt von 150€ und ich bekomm den Zeitwert des Gerätes ausbezahlt...
 

daywalker1001

Gast
Ich bezahl ca. 75 Euro / Jahr. Wenn mein Book defekt wird (auch Selbstverschulden) oder gestohlen wird, dann hab ich noch einen Selbstbehalt von 150€ und ich bekomm den Zeitwert des Gerätes ausbezahlt...

Ähm und welche Versicherung is das? Klingt gut. Link?? o_O
 

newmacuser24

Antonowka
Registriert
27.12.05
Beiträge
355
Also, ich denke es ist die Allianz. Denke aber, dass beinahe jede Versicherung eine so genannte "Geräteversicherung" im Angebot hat. Ein Versicherungsmakler, der den Überblick über verschiedene Angebote hat, könnte dich da sicher professionell beraten.
 

Insider

Jamba
Registriert
16.11.06
Beiträge
59
jamba z.b. bietet auch so eine versicherung an. ab 3,99€ im monat ist man dabei. als versicherer steht die axa dahinter. allerdings sollte man sich das kleingedruckte vorher genau durchlesen. o.g. vertrag verpflichtet dich z.b. das gerät bei einem defekt zu einem von jamba vorgeschriebenen händler zur reparatur hinzubringen. oder bei diebstahl können die dir auch ein gebrauchtes notebook als ersatz aufs auge drücken. diebstahl aus dem abgeschlossenen pkw ist nur versichert, wenn es im kofferraum war und von 22-6 uhr garnicht.
also, besser vorher genau vergleichen. aber alles in allem ist eine versicherung schon eine sinnvolle sache, gerade wenn man bedenkt, wieviele neider es dort draussen gibt, wenn wir mit unseren stylischen books auftauchen ;)
 

Ag-l

Fießers Erstling
Registriert
29.07.04
Beiträge
128
es gibt doch etwas vergleichbare auch von gravis, wenn ich mich nicht irre. Gravis Safety Pack Plus
nennt sich das dann. Was haltet ihr denn davon? Bietet einiges, aber auch mit 150€ selbstbeteiligung.
 

Thanatopsis

Gast
Die Gravis Versicherung sieht ganz nett aus... aber auch hier liegt des Pudels Kern im kleingedruckten. Schaut mal unten bei den 2 Sternen...

Im Falle von Diebstahl, Einbruch, Raub, Bedienungsfehlern und Ungeschicklichkeit wird nur bei mobilen Rechnern (bzw. sonstigen der Bauart nach tragbaren Computern) eine Selbstbeteiligung in Höhe von 522,00 € inkl. MwSt. fällig.

das + 99€ und schont lohnt sich das ganze schon wieder nicht mehr. Oder glaubt ihr die Wahrscheinlichkeit den laptop gestohlen zu bekommen in den 36 Monaten ist >25% (mal auf ein 2500€ Macbook gerechnet, für günstigere müßte die Diebstahlwahrscheinlichkeit sogar noch höher sein). Um das zu schaffen muß man aber wahrscheinlich schon ein großes Schild "Stiehl mich" über den Laptop hängen.

Viel Spaß noch mit dem neuen Laptop.
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
iAlertU ist auch ein programm das dein MacBook / Pro schütz
ist eher zur unterhaltung usw. aber kannst ja mal bei Google eingeben
grüsse gilli
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hey,
zieh dir doch mal iAlertU! Ist Freeware. Einfach mal Googeln!
 

Ecotuner

Jonagold
Registriert
28.06.07
Beiträge
23
...außerdem gibt es die Kensington-Schlösser auch als Zahlenschloss...
 

iFuchs

Gast
ja toll, wer ein Schloß knacken will knackt das Ding auch !

Hat jmd. so eine Versicherung und könnte mal schreiben wie die heißt und welche konditionen? Perfekterwiese noch nen Link vll.?