• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Diebstahlschutz für MacBook(Pro)

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Das Kensington Lock dient ja auch nicht einem Dauerhaften Diebstahlschutz. Ich verwende das in der Uni wenn mal kurz aufs Klo gehe oder 5 min ein Buch suche.

Klar kann man das mit ner Größeren Zange/roher Gewalt aufmachen. Aber nicht in der Bibliothek oder in der Unihalle. Dort dient es vor allem der Abschreckung.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Klar kann man das mit ner Größeren Zange/roher Gewalt aufmachen. Aber nicht in der Bibliothek oder in der Unihalle. Dort dient es vor allem der Abschreckung.
Mir ging's ums Zahlenschloß. Der Code ist leicht herauszubekommen. Einfach mal ein bischen drehen und ziehen.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ist das echt auch total unnütz?!? Bekommt da denn niemand was Vernünftiges hin?! Ich dachte zumindest, dass das Zahlenschloss besser sei (länger zu knacken dauert) als das normale Schloss...

Weiß jemand, obs da ne Versicherung gibt (und was die kostet), um nen privaten Laptop z.B. auf der Arbeit zu versichern?!
 

cvahl

Roter Delicious
Registriert
22.05.07
Beiträge
95
Mir ging's ums Zahlenschloß. Der Code ist leicht herauszubekommen. Einfach mal ein bischen drehen und ziehen.

Kannst du mir dazu mal genaueres sagen? Ich habe gestern mein Kensington-Schloss fuer mein neues Macbook bekommen und in meiner Bloedheit die Raedchen anscheinend nicht genau eingestellt, als ich es von 0000 auf meine Wunschkombination aendern wollte. Jedenfalls geht die jetzt nicht, habe schon alle moeglichen kleineren Variationen durch, aber ohne Erfolg. Einschicken kann ich es wohl nicht, und mir ein neues kaufen will ich auch nicht unbedingt...

Ach ja, und weiss jemand,ob es da auch Zwischenwerte bei der Einstellung gibt? Kann es z.B. sein, dass ich, als ich es auf die Zahl 9 einstellen wollte, zwischen der 8 und der 9 gelandet bin und jetzt diese Zwischenposition eingeben muss, oder sind das immer nur ganze Zahlen?
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
nein, das kann nicht sein. Wenn du wirklich alle 10000 Kombinationen durchgehst, solltest du es öffnen können. Hast ja das ganze Wochenende Zeit :)

Ich glaube ich bestell mir das DS. Das knackt keiner, verstellen kann ichs auch nicht und das hab ich ewig, also her damit..
 

cvahl

Roter Delicious
Registriert
22.05.07
Beiträge
95
nein, das kann nicht sein. Wenn du wirklich alle 10000 Kombinationen durchgehst, solltest du es öffnen können. Hast ja das ganze Wochenende Zeit :)

Zum Glueck kann ich mein Wochenende mit sinnvolleren Sachen verbringen, der Service von Kensington hat mir grad geschrieben, dass sie mir kostenlos ein neues Schloss zuschicken werden... :-D
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
also ich denke wer ein schloss knacken will, der macht das auch...

es kommt ja immer auf die funktion an, die man erwartet, mal eben schnell in einer bib oder ähnlichen ein neues buch holen, zur toilette, da würde es viel. einem nachbarn schon auffallen, wenn jemand an einem notebook werkelt. aber richtigen schutz gerade für sehr öffentiche räume, z.b. flughafen, café etc. gibt es nicht. einzige maßnahme: mitnehmen, das moblie ding...

aber z.b in der uni (bib, seminar etc) da ist sicher nicht nur ein schloss sinnvoll, auch progs (ich nutze ialert)
können in diesem zusammenhang sinnvoll sein, denn oft will ja nicht gleich jemand stehlen, sondern mal einen blick in persönliche daten, hausarbeiten etc werfen und dann zack, bild gemacht, per wlan auf eine googlemail-adresse und dann sieht man mal welcher bibnachbar anzusprechen ist. auch wenn z.b in einem stillen seminar jemand versucht das macbook anzufassen oder mitzunehme und es ertönt gleich ein alarm, fällt es doch sehr auf und der weg zum ausgang der bib wird doch recht lang....
 

courtl

Cox Orange
Registriert
08.06.10
Beiträge
97
Ich grabe diesen Thread nochmal aus.

Ich brauche eine Software-Lösung, die folgendes bieten sollte:

Wenn möglich im Standby funktionieren
Alarm schlagen, wenn das Macbook vom Strom getrennt wird

Warum:
Auf der Bibliothek kommt es immer wieder mal vor, dass man im Regal nach einem Buch sucht oder mal schnell auf die Toilette muss. Dabei jedesmal das Macbook mitnehmen ist störend. Ich nutze das Book auf der Bibliothek durchgehend am Strom, will es jemand mitnehmen muss er es logischerweise vom Strom trennen. Wenn dann ein Alarm losgehen würde, würde das den Dieb abschrecken bzw. mich darauf aufmerksam machen. Außerdem wäre eine derartige "Sicherung" absolut unauffällig.

Kennt jemand eine derartige Software?
Danke, mfg
 

winphobiker

Klarapfel
Registriert
06.11.10
Beiträge
282
Ich habe in der Schule etliche Notebooks mit Kensingtons angeleint und wollte schon vor längerer Zeit ein solches Video nachvollziehen. Das Öffnen von Kensington Locks via Klopapier ist mir indes nicht gelungen. Eher gab die Pappe ihren Geist auf, selbst in Tesa-verstärkter Form, was mich beruhigt hat.Bislang hat die Teile noch keiner gestohlen. Wobei: es sind Windows-Notebooks, wer die klaut, dem ist eh nicht zu helfen ;)
Jedoch: Wenn das MacBooks wären, wer weiß...?